ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Lee Shewan - "The Cobbler"

Lee Shewan bei der WDF-WM 2022

Der bis dato größte Karriereerfolg von Lee Shewan ist zweifelsohne die Teilnahme an der WDF-Weltmeisterschaft 2022. Davor war der Engländer relativ erfolglos auf der PDC Challenge Tour unterwegs.

Ausbleibende Erfolge bei der PDC bis hin zur Lakeside Qualifikation

Bei den England National Championships 2015 konnte Lee Shewan durch Erreichen der letzten 32 sein erstes Preisgeld bei der BDO einfahren. Wenige Monate später meldete er 2016 zum ersten Mal für die PDC Q-School, blieb aber fernab einer Tourkarte. Mit einem Einzug in die letzten 32 gab es für den Engländer auch auf der PDC Challenge Tour wenig zu holen. Ähnlich verliefen für ihn auch die Jahre 2017 und die erste Hälfte von 2018. Im Juni 2018 schien bei den England Open der Knoten geplatzt zu sein, denn dort spielte er sich ins Viertelfinale vor, was mit 1:4 gegen den späteren Turniersieger Kyle McKinstry verloren ging. Doch trotz des Fokuswechsels auf den BDO- und WDF-Circuit lief die Folgemonate wieder eher weniger für Shewan zusammen. So scheiterte er bei seinem World Masters Debüt gleich in der ersten Runde, auch sonst war spätestens in den letzten 32 Endstation. Schließlich machte Shewan Ende 2021 mehr auf sich aufmerksam. Mit Viertelfinals bei den England Open, dem Welsh Classic, den Czech Open sowie den Italian Grand Masters sammelte er fleißig Punkte für die Rangliste, in der er er sich stetig hocharbeiten konnte. Zum Cut für die WDF-Weltmeisterschaft 2022 in den Top 32 stehend, bekam er für Lakeside eine Einladung und gab dort sein Debüt auf der großen Bühne gegen Jordan Brooks. Mit 2:1 setzte sich Shewan durch und zog in die letzten 32 ein. Dort unterlag er dann knapp mit 2:3 gegen Wayne Warren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lee Shewan
Spitzname: The Cobbler (der Schuster)
Geburtstag: 16.02.1984
Geburtsort: Fleetwood (England)
Heimatort:
Fleetwood (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verlobt
Kinder: Drei
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"These Boots Are Made For Walkin'" von Nancy Sinatra
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @cobbler180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Challenge Tour: 4x letzte 32 (1x 2016, 1x 2017, 2x 2018)
Q-School:
Teilnahmen 2016, 2017 und 2018

BDO-/WDF-Major:
WDF-WM:
2. Runde 2022
World Masters:
Letzte 272 2018

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]