Dart Profis - Kenny Neyens - "The Believer"

Kenny Neyens - PDC Dart WM 2018

Kenny Neyens ist einer der jungen talentierten belgischen Spieler, der allmählich auch bei der PDC in Erscheinung tritt. Bereits 2012 spielte er seine ersten internationalen Turniere und stand beim World Youth Masters im Finale. Dasselbe gelang ihm 2014 bei den British Teenage Open. Ende diesen Jahres stand er außerdem beim zentraleuropäischen Qualifikationsturnier für die PDC-Weltmeisterschaft im Endspiel. 2015 versuchte sich Neyens erstmals auf der European Tour und landete direkt beim ersten Anlauf im Hauptfeld des Dutch Darts Masters. Ebenfalls in diesem Jahr erreichte er das Achtelfinale der PDC World Youth Championship.

2016 spielte der Belgier regelmäßig die Development-Tour und errang dort bei einem Turnier in Deutschland seinen ersten Titel. Im Oktober spielte er sich bei der Jugendweltmeisterschaft bis ins Halbfinale. Zu Beginn von 2017 gelang ihm beim Auftakt der Development-Tour sein erster offizieller 9-Darter. Am selben Wochenende konnte er bei dieser Turnierserie ein Halbfinale und zwei Finals verbuchen. Im März folgte der zweite Titel auf der Development-Tour. Im Laufe des Jahres konnte er noch ein Halbfinale und zwei Viertelfinals nachlegen. Auf der European Tour qualifizierte sich Neyens für ein Event. Im Sommer gelang ihm bei der WDF der Sprung ins Finale der Belgium Open. Am Ende des Jahres gab es ein Viertelfinale bei der World Youth Championship. Als krönender Abschluss schaffte Neyens auch noch den Sieg beim zentraleuropäischen Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft. In der Vorrunde bekam er es dort mit Jamie Lewis zu tun, dem er mit 1:2 unterlag. Ende Mai 2018 schnappte sich Neyens in Hildesheim seinen insgesamt dritten Erfolg auf der Development Tour. 2021 sicherte sich Neyens seinen ersten Titel auf der Challenge Tour und qualifizierte sich zwei Tage später auch für die Gibraltar Darts Trophy, wo er erstmals auf der European Tour ein Spiel gewann. Durch eine glatte Niederlage gegen José de Sousa verpasste er die Teilnahme an der European Championship. Seinen Einstand bei den UK Open feierte "The Believer" 2022, wo er bis in die dritte Runde kam. Mitte Juli gab es für Neyens den zweiten Titel auf der Challenge Tour, Anfang August rückte der Belgier auf der Pro Tour nach und erreichte einmal die Runde der letzten 32, im Oktober einmal das Achtelfinale. In Gibraltar schaffte es Neyens erneut in Runde 2. Die Q-School 2023 ging ohne Tourkarte zu Ende, die UK Open Teilnahme in Minehead endete ohne Sieg.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Kenny Neyens
Spitzname: The Believer (der Gläubige)
Geburtstag: 13.01.1995
Geburtsort: Borgerhout (Belgien)
Heimatort: Borgerhout (Belgien)
Nationalität: Belgien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2015
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Handmade 23,6g
Sponsoren: -
Einlaufmusik: "Sing Me To Sleep" von Alan Walker
9-Darter: 1x (Development Tour 2017)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2018
UK Open: Letzte 96 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2022
European Tour:
 2. Runde Gibraltar Darts Trophy 2021 und 2022
Development Tour: 3x Sieger (1x 2016, 1x 2017, 1x 2018)
Challenge Tour: 2x Sieger (1x 2021, 1x 2022)
World Youth Championship: Halbfinale 2016
Q-School: Mehrere Teilnahmen

Weitere Turniere:
Belgium Open: Runner-Up 2017
British Teenage Open: Finale 2014
World Youth Masters: Runner-Up 2012


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]