Dart Profis - Adam Hunt - "The Hunter"

Adam Hunt jubelt

Der Engländer Adam Hunt ist schon lange auf der PDC-Tour dabei, seit 2011 spielt der "Hunter" alle möglichen Events. Im Jahr 2013 sicherte sich Hunt erstmals eine Tourcard. Diese musste er zwischenzeitlich zwar ab und zu abgeben, aber seit 2020 läufte es bei ihm besser. Neben sechs Turniersiegen auf sekundären Touren sind das Erreichen des Grand Slam Achtelfinals 2020, sowie der dritten WM-Runde 2021 die größten Karriereerfolge.

Erfahrungen auf der Pro Tour und den sekundären Touren

Im Jahr 2011 nahm der Engländer Adam Hunt erstmals an der PDC World Youth Championship teil und erreichte die zweite Runde, wo er dem späteren Finalisten Michael van Gerwen unterlag. Ein Viertelfinale bei der anschließenden Q-School reichte zwar nicht, um sich den Profistatus zu sichern, aber er konnte gleich das erste Development-Tour-Turnier im Februar gewinnen. Etwas Erfahrung sammelte er bei den Players Championships, bei denen er ein paar Mal ins Preisgeld kam. Das darauffolgende Jahr gestaltete "The Hunter" relativ ähnlich. Nach einer erfolglosen Q-School stand er viermal im Halbfinale auf der Jugend-Tour und durch das zweimalige Erreichen der letzten 32 bei den Qualifiers qualifizierte sich Hunt erstmals für die UK Open. Seine Auftaktbegegnung gegen Steve Maish entschied er für sich, aber gegen Arron Monk war dann Schluss. Beim ersten UK Open Qualifier 2013 erreichte der Engländer nach Siegen gegen Jyhan Artut, Alex Roy und John Bowles erstmals auf der Pro Tour ein Viertelfinale, wo er dann von van Gerwen gestoppt wurde. Kurz darauf spielte er bei den UK Masters sein erstes European-Tour-Turnier, er konnte James Wade zwar vier Legs abnehmen, doch das reichte nicht für den Einzug in Runde 2. Ein Erfolgserlebnis gab es für den damals 19-Jährigen bei der World Youth Championship 2013, wo er bis ins Halbfinale kam. Er ließ einen Turniersieg auf der Challenge Tour im Finale gegen Ricky Evans folgen, bevor er im April bei einem Qualifikationsturnier für die European Tour seinen bisher einzigen 9-Darter warf. Bei den UK Open unterlag er im Decider gegen Kevin McDine und er war zwei Siege von einer erfolgreichen WM-Qualifikation beim PDPA Qualifier entfernt.

Adam Hunt

Erster Tourcardgewinn und sofortiger Card-Verlust

Dennoch bekam er die Tourcard für die kommenden zwei Jahre und startete das Jahr 2014 erneut mit den letzten 64 bei den UK Open. Er spielte sich bis ins Achtelfinale eines Players-Championship-Turniers, bevor er auf Gibraltar nach Siegen gegen Ryan de Vreede, Mervyn King und Dave Chisnall bis ins Viertelfinale auf der European Tour vorstoßen konnte. 2014 gelang ihm außerdem ein weiterer Development-Tour-Titel. Ein Jahr später nahm er an drei European Tour Events teil, kam aber nie über die zweite Runde hinaus. Auch auf der Pro Tour spielte er nicht genug Preisgeld ein, um die Tourcard zu behalten. Somit musste er 2016 ohne Profistatus auskommen, was die Teilnahme an der Challenge Tour bedeutete, wo er das sechste Turnier des Jahres im Finale gegen Jamie Bain für sich entschied. Parallel dazu spielte er weiterhin die Development Tour, wo ihm ebenfalls ein Turniersieg gelang.

Deutliche Leistungssteigerung für erneutes Profi-Dasein und WM-Quali

Nach einer erfolglosen Q-School gelang Hunt 2017 mehr oder weniger der Durchbruch. Ein Jugendtitel und drei weitere Finals bildeten die Basis dieses guten Jahres, aber auch auf der European Tour ließ er mit einer Achtelfinalteilnahme - er schlug René Berndt und Steve West, unterlag aber erneut gegen MvG - aufhorchen. Bei der Jugend-WM unterlag er zwar dem Finalisten Josh Payne, aber das gute Jahr auf der Development Tour wurde mit der Tourcard für 2018 & 2019 belohnt. 2018 qualifizierte sich "The Hunter" knapp für die UK Open, scheiterte aber an seiner Auftakthürde Kirk Shepherd. Der Start in das Jahr war zunächst etwas schleppend, doch dann schlug er Steve Lennon, Rob Cross und Jimmy Hendriks, um das Achtelfinale der vierten Players Championship zu erreichen. Das wiederholte er zwei weitere Male und noch eine Runde weiter kam er im Juni, wo er Nathan Aspinall im Achtelfinale niederrang. In Graz schlug er Cameron Menzies, um eine zweite Runde auf der European Tour zu erreichen. Durch die konstant guten Ergebnisse auf der Pro Tour qualifizierte sich Hunt erstmals für die Players Championship Finals, wo er aber Adrian Lewis mit 2:6 in der ersten Runde unterlag. Beim PDPA Qualifier machte Hunt seine erste Teilnahme an der PDC-WM klar, wo er in der ersten Runde gegen Luke Humphries mit 0:3 das Nachsehen hatte. Zum dritten Mal ging es für Hunt bei den UK Open unter die letzten 64, wo er an Martin Schindler scheiterte. Viel mehr war allerdings von Hunt nicht zu sehen und deswegen ging die Tourcard wieder flöten.

Adam Hunt

Wiedergewinn der Tourcard und Grand Slam Achtelfinale

2020 holte sich Hunt bei der Q-School seine Tourcard zurück und konnte sich für zwei weitere Events der European Tour qualifizieren. Bei den UK Open war bereits die erste Hürde für ihn nicht zu nehmen. Bis in Runde 2 schaffte er es auf der European Tour in Hildesheim 2020, was er in Sindelfingen wiederholen konnte. Über den Qualifier machte Hunt seine erstmalige Teilnahme am Grand Slam of Darts klar, wo er trotz zweier Niederlagen mit einem 5:2 gegen Gabriel Clemens das Achtelfinale erreichte. Dort scheiterte er aber mit 6:10 an Simon Whitlock. Ende November hatte er seinen zweiten Auftritt bei den Players Championship Finals, kam jedoch erneut nicht über Runde 1 hinaus. 2021 nahm Hunt zum zweiten Mal in seiner Karriere an der Dart-WM teil. Dort gewann er zum Auftakt in einem spannenden Spiel gegen Lisa Ashton. Danach bezwang er Jamie Hughes überraschend deutlich mit 3:0. Gegen Dirk van Duijvenbode gab es dann eine glatte 0:4-Niederlage trotz guter Leistung. Bei den UK Open gewann Adam Hunt sein Auftaktspiel, unterlag aber in den letzten 64 gegen Gabriel Clemens. Es folgte ein eher schwaches Jahr 2021, in dem Hunt in keinem Pro-Tour-Event über die dritte Runde hinauskam. Das Erreichen der zweiten Runde bei der Gibraltar Darts Trophy bedeutete aber immerhin die Qualifikation für die European Championship, wo gegen Mensur Suljovic aber nichts auszurichten war. Gerade so qualifizierte sich Hunt über die Pro Tour für die Weltmeisterschaft. Im Ally Pally traf der "Hunter" in seinem Erstrundenspiel auf den gefährlichen Kroaten Boris Krcmar, gegen den er aber keinen Satz abgab. Er selbst ging dann aber gegen Vincent van der Voort in Runde 2 leer aus. Auch bei den UK Open 2022 gab es dieses Mal keinen Sieg für "The Hunter". Bei der European Tour in München und Gibraltar gab es weitere Niederlagen zum Auftakt. Insgesamt lief es 2022 alles andere als rund, sodass die Tourcard verloren ging.

Eine weitere Tourcard im Jahr 2024

Nachdem er das Jahr 2023 mehr schlecht als recht auf der Development Tour verbracht hatte, konnte er sich im Januar 2024 bei der UK Q-School als letzter Spieler eine weitere Zwei-Jahres.Tourcard über die Order of Merit sichern.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Adam Hunt
Spitzname: The Hunter (der Jäger)
Geburtstag: 21.08.1993
Geburtsort: Chester-le-Street (England)
Heimatort: 
Chester-le-Street (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn 22g
Sponsoren:
Unicorn, MegaTech, rainton construction scotland
Einlaufmusik:
"What's Up" von DJ Miko
9-Darter: 1x (Pro Tour 2013)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @adamhunt8

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2021
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2020
UK Open: Letzte 64 2013, 2014, 2019 und 2021
European Championship: 1. Runde 2021
Players Championship Finals: 1. Runde 2018 und 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale (1x 2013, 1x 2018)
European Tour: Viertelfinale Gibraltar Darts Trophy 2014
Challenge Tour: 2x Sieger (1x 2013, 1x 2016)
Development Tour:
4x Sieger (1x 2011, 1x 2014, 1x 2016, 1x 2017)
World Youth Championship:
Halbfinale 2013
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020 und 2024

Foto-Credits: PDC Europe/PDC

[zurück zur Auswahl]