German Darts Open

German Darts Open 2023

Mit der Erweiterung der European Tour 2017 von zehn auf zwölf Events wurden auch die German Darts Open neu ins Leben gerufen. Dieses Turnier wurde im April 2017 zum ersten Mal ausgetragen. Als Location konnte man die Saarlandhallte in Saarbrücken gewinnen, wo sich damals zum ersten Mal die saarländischen Dartfans auf die Topstars der PDC freuen konnten. In einem sehr stimmungsvollen Turnier holte sich Peter Wright am Ende den Premierensieg, er gewann ein hochklassiges Finale mit 6:5 gegen Benito van de Pas. Ein Jahr später kam es dann zur ganz großen Sensation. Völlig überraschend konnte der Deutsche Max Hopp seinen ersten European Tour Titel gewinnen und brachte die Halle zum Kochen. Hopp startete als Qualifikannt in das Turnier und bezwang in der ersten Runde den Österreicher Zoran Lerchbacher. In der zweiten Runde konnte er mit einer starken Leistung den als Nummer 2 gesetzten Peter Wright bezwingen und in den Finaltag einziehen. Nach Siegen über Benito van de Pas und Joe Cullen stand er im Halbfinale, in dem er den amtierenden Weltmeister Rob Cross im Entscheidungsleg bezwang. Im Endspiel stand der "Maximiser" dem Engländer Michael Smith gegenüber. Smith war der Favorit, er hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Turniersiege auf der European Tour auf dem Konto, für den jungen Deutschen war es das erste PDC-Endspiel seiner Karriere. Auch das Finale musste in das Entscheidungsleg, in dem Hopp dann gegen den Anwurf mit einem 121-Bull-Finish für den großten Erfolg seiner Karriere sorgte.

Im Jahr 2019 war es dann Michael van Gerwen, der beim dritten Anlauf zum ersten Mal triumphierte. Im Endspiel konnte der Niederländer relativ deutlich und ungefährdet gegen Ian White mit 8:3 gewinnen. Zudem sorgte Steve Beaton am Freitag für einen 9-Darter. Bester deutschsprachiger Spieler war Mensur Suljovic, der sich im Viertelfinale knapp mit 5:6 gegen Dave Chisnall geschlagen geben musste. Für 2020 war geplant, den Standort in die Sparkassen Arena nach Jena zu wechseln. Coronabedingt kam dies aber erst 2022 dazu, wo Peter Wright durch einen 8:6-Finalsieg über Dimitri van den Bergh nach 2017 seinen zweiten Erfolg einfahren konnte. Bester Deutscher beim Turnier 2022 war Martin Schindler, der sich im Achtelfinale allerdings Gerwyn Price geschlagen geben musste. Im Jahr 2023 gab es die fünfte Auflage der German Darts Open in der Sparkassen Arena von Jena, die vom Polen Krzysztof Ratajski durch einen 8:3-Finalsieg über Stephen Bunting gewonnen wurden. Der "Polish Eagle" feierte damit seinen zweiten European Tour Titel seiner Karriere. 2024 war das Turnier dann nicht mehr Teil des European Tour Kalenders.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC Europe
Veranstaltet seit: 2017
Location:
Sparkassen Arena Jena (seit 2022), vorher: Saarlandhalle Saarbrücken (2017-2019)
Häufigste Titelträger: Peter Wright (2x)
Ranglisten Punkte für: PDC Order of Merit, European Tour OoM, Pro Tour OoM
Preisgeld:
£175.000 - davon 30.000 für den Sieger
9-Darter:
Steve Beaton (2019)

 

Gewinner der letzten Jahre:

2023: Krzysztof Ratajski (8:3 gegen Stephen Bunting)
2022:
Peter Wright (8:6 gegen Dimitri van den Bergh)
2020-2021:
Ausgesetzt
2019: 
Michael van Gerwen (8:3 gegen Ian White)
2018:
Max Hopp (8:7 gegen Michael Smith)
2017: Peter Wright (6:5 gegen Benito van de Pas)

German Darts Open - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben der German Darts Open haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:

 

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

 

 [zurück zur European Tour]