Dart Profis - Mark McGrath- "The Cowboy"

Mark McGrath

Mark McGrath ist als gebürtiger Engländer 1968 in Leeds geboren, 1981 wanderte seine Familie jedoch nach Neuseeland aus und später nahm er somit auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft an. Daher spielt McGrath auch vornehmlich Turniere in Übersee, 2012 konnte er beispielsweise die King Country Open gewinnen. Zwei Jahre später war McGrath bei den Tararua Open siegreich und spielte sich über einen Qualifier zur PDC-Weltmeisterschaft 2015, bei der er aber in der Vorrunde unterlag. 2016 spielte "The Cowboy" ein gutes Jahr und entschied die New Zealand Masters und das Alan King Memorial für sich. Beim Winmau World Masters kam er bis in die Runde der letzten 80, 2003 und 2004 schaffte er es eine Runde weiter. Viel wichtiger war aber die erfolgreiche Qualifikation für die BDO-Weltmeisterschaft 2017. Dort besiegte er in der Vorrunde den Belgier Roger Janssen nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2, anschließend verlor er in der ersten Runde gegen Scott Mitchell. Bei den Winmau World Masters schaffte es der Neuseeländer ins Achtelfinale, in dem er Cameron Menzies mit 1:3 unterlag. Bei seinem Debüt auf der World Series of Darts bei den Auckland Darts Masters sorgte McGrath für eine Überraschung als er Michael Smith besiegte. In Runde zwei verlor er dann aber gegen Raymond van Barneveld. 2019 nahm McGrath zum zweiten Mal an der Lakeside teil und gewann sein Vorrundenspiel gegen Adam Smith-Neale ohne Legverlust, dieser musste allerdings das Spiel auch auf Krücken absolvieren. Gegen Topfavorit Glen Durrant unterlag er dann aber seinerseits mit 0:3. Anschließend nahm er an der Q-School der PDC teil, aber ohne großen Erfolg. McGrath nahm auch die ersten vier Turniere der Challenge Tour mit, ehe er Mitte August bei den New Zealand Open erfolgreich war. Ende des Monats nahm er zum ersten Mal an der BDO World Trophy teil und besiegte in Runde 1 den Niederländer Chris Landman. Auch gegen dessen Landsmann Martijn Kleermaker setzte sich der Neuseeländer zu durch und überstand dann auch den Decider gegen Wesley Harms. Gegen Jim Williams war dann aber im Halbfinale kein Kraut gewachsen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Mark McGrath 
Spitzname: The Cowboy (der Cowboy)
Geburtstag: 15.07.1968
Geburtsort: Leeds (England)
Heimatort:
Palmerston North (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: Verheiratet mit Colette McGrath
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Eat, Sleep, Rave, Repeat" von Fatboy Slim
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: 1.Runde 2017 und 2019
BDO World Trophy: Halbfinale 2019
World Masters: Achtelfinale 2017

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2015

PDC-Turniere:
World Series: Viertelfinale Auckland Darts Masters 2018
Challenge Tour: 1x letzte 128 2019
Q-School: Teilnahme 2019

Weitere Turniere:
Alan King Memorial: Sieger 2016
DPNZ King Country Open: Sieger 2012
DPNZ Tararua Open: Sieger 2014
New Zealand Masters: Sieger 2016
New Zealand Open: Sieger 2019
PDC World New Zealand Qualifying Event: Sieger 2014


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]