Dart Profis - Dennis Nilsson - "Strongman"

Dennis Nilsson bei den International Darts Open in Riesa

Dennis Nilsson ist einer der besten schwedischen Dartspieler, der zuvor als "Strongman" aktiv war. In seiner Karriere erreichte Nilsson ein Viertelfinale eines European Tour Events. Bei der Weltmeisterschaft ging es aber nicht über die erste Runde hinaus, weder bei der BDO noch bei der PDC. Einige Turniere konnte der Schwede schon gewinnen, so auch u.a. ein Challenge Tour Event.

Debüts bei beiden Weltmeisterschaften mit frühem Aus

Dennis Nilsson trat zum ersten Mal 2006 bei den schwedischen Meisterschaften auf, wo er das Achtelfinale erreichte. Nilsson, der ein ehemaliger "Strongman" ist, also sein Geld in Wettbewerben verdiente, bei denen schwere Gewichte gestemmt werden mussten, nahm zunächst nur an den skandinavischen Turnieren teil. Beim WDF Europe Cup 2010 preschte er bis ins Achtelfinale vor, sein bis heute bestes Ergebnis bei diesem Major-Turnier. Ein Jahr später schaffte er es erneut in die Runde der letzten 16, diesmal beim WDF World Cup, er verpasste den Sprung ins Viertelfinale nach einer 0:4-Niederlage gegen Scott Waites. 2011 wurde Nilsson dann zum ersten Mal schwedischer Meister und konnte sich über ein Qualifying-Event zur PDC-Weltmeisterschaft 2012 spielen, wo er allerdings die Vorrunde nicht überstand. Zusammen mit Magnus Caris repräsentierte er sein Heimatland Schweden beim PDC World Cup of Darts 2012, nach einem Auftaktsieg gegen Japan verloren sie knapp im Achtelfinale gegen Belgien mit 1:2. Beim World Masters 2013 zeigte Nilsson eine starke Leistung, als er Alan Norris und Martin Atkins besiegen konnte und sich erst im Achtelfinale Danny Noppert geschlagen geben musste. Seit 2014 ist Nilsson vornehmlich auf der skandinavischen SDC-Tour unterwegs, 2016 gewann er das Finnish Masters und die Baltic Cup Open und qualifizierte sich zum ersten Mal für die BDO-Weltmeisterschaft 2017. Dort bekam es "Ironman" in der Vorrunde mit dem Engländer Ryan Joyce zu tun, dem er mit 0:3 unterlag.

Deta Hedman

Viertelfinale in Riesa und Auftritt beim World Cup

2017 nahm Nilsson erstmalig bei der BDO World Trophy teil, unterlag in der ersten Runde aber dem Litauer Darius Labanauskas mit 3:6. Er konnte sich zudem für die International Darts Open, einem Turnier der European Tour der PDC qualifizieren und zog dort nach Siegen über Steve Beaton, Daryl Gurney und Dave Chisnall überraschend ins Viertelfinale ein, wo er dann dem Niederländer Ron Meulenkamp unterlag. Bei seiner zweiten BDO-WM überzeugte Nilsson in der Vorrunde mit einem 3:0-Sieg über den Niederländer Jeffrey Sparidaans. In der ersten Hauptrunde verlor der Schwede dann aber trotz einer 2:0-Satzführung noch mit 2:3 gegen den Waliser Jim Williams. Ende März war der Schwede erstmals bei einem Event der Challenge Tour erfolgreich. Mit Daniel Larsson unterlag er beim World Cup in Frankfurt in der erste Runde Team Deutschland. Der Schwede konnte sich dann aber für die Premiere der Danish Darts Open in Kopenhagen qualifizieren, unterlag dort aber trotz 4:0-Führung gegen Ricky Evans in der ersten Runde mit 4:6.

Weitere European Tour Turniere ohne den ganz großen Wurf

Anfang 2019 war Nilsson dann erstmalig bei den UK Open mit dabei, wo er in der ersten Runde in einem skandinavischen Duell Madars Razma unterlag. Bei den Dutch Darts Masters in Zwolle ging es Ende Mai ins Achtelfinale. Nach 2012 ging es mit Doppelpartner Magnus Caris bei dessen letztem Turnier als professioneller Dartspieler wieder ins Achtelfinale des World Cup of Darts. Mitte August gab es einen Heimerfolg bei den Swedish Open. 2020 war es eher ruhig um Nilsson, der auch beim World Cup Mitte November mit Daniel Larsson nicht glänzen konnte. 2022 war er bei den International Darts Open in Riesa mal wieder auf der European Tour mit dabei. In Leverkusen gewann er sein Auftaktspiel gegen Martin Lukeman, unterlag dann aber in Runde 2. Anfang Juni gab es in Finnland einen Erfolg auf der Nordic & Baltic Tour. Im belgischen Wieze schaffte er es erneut in die zweite Runde einer European Tour. Beim WDF Europe Cup unterlag Nilsson im Herbst 2022 früh. Ende Januar 2023 war Nilsson zum ersten Mal beim Nordic Darts Masters in Kopenhagen mit dabei und verlor erst im Decider gegen Peter Wright. Bei der European Tour in Kiel scheiterte er zu Beginn an Lewy Williams und auch in Wieze verlor er seine Erstrundenpartie. Die obligatorische World Cup Teilnahme erfolgte in 2023 zusammen mit Oskar Lukasiak. Ihre Gruppe mit Italien und der Schweiz entschied man für sich und im Achtelfinale besiegte man durchaus überraschend Kanada. Gegen die Waliser war dann im Viertelfinale Endstation. Bei der WDF-WM 2023 gelang dem "Strongman" der Einzug ins Halbfinale, wo er sich dem späteren Weltmeister Andy Baetens geschlagen geben musste.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dennis Nilsson
Spitzname: Strongman (aufgrund seiner Strongman-Vergangenheit)
Geburtstag: 21.03.1976
Geburtsort: Valberg (Schweden)
Heimatort:
Valberg (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Tony O'Shea 24g
Sponsoren:
Dartstore, Mission Darts
Einlaufmusik:
"Heaven's On Fire" von Kiss
9-Darter: 1x (Challenge Tour 2018)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Vorrunde 2012
World Cup of Darts: Viertelfinale 2023 mit Oskar Lukasiak
UK Open: Letzte 160 2019

PDC Turniere:
European Tour: Viertelfinale International Darts Open 2017
World Series: 1. Runde Nordic Darts Masters 2023 und 2024
Challenge Tour:
1x Sieger 2018

BDO/WDF-Major:

WDF-WM: Halbfinale 2023
BDO-WM:
1. Runde 2018
World Masters: Achtelfinale 2013
WDF World Cup Singles: Achtelfinale 2011
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2010
BDO World Trophy: 1. Runde 2017

Weitere Turniere:
Baltic Cup Open: Sieger 2016
Finnish Masters: Sieger 2016
PDCNB Finland: 1x Sieger 2022
PDC World Sweden Qualifying Event: Sieger 2011
Sweden National Championships: Sieger 2011
Swedish Open: Sieger 2019


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]