Dart Profis - Lewis Williams - "The Prince of Wales"

Lewis Williams

Der Waliser Lewis Williams ist eines der größten Nachwuchstalente, das der Dartsport aktuell zu bieten hat. Obwohl er noch nicht lange Dart spielt zog er bereits einiges an Aufmerksamkeit auf sich. Nach einem starken UK Open Debüt sicherte sich "The Prince of Wales" im Jahr 2021 eine Tourcard. Auf der anschließenden Pro Tour konnte er überzeugen und sich darüber sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft sichern.

Starkes UK Open Debüt sorgt für Aufsehen

Lewis Williams startete seine Karriere im Jahr 2018 auf der Development Tour im Alter von lediglich 16 Jahren. Der junge Waliser kam direkt beim ersten Development Tour Turnier bis ins Achtelfinale. Im späteren Jahresverlauf spielte er allerdings nur weitere £150 ein und verpasste damit die Qualifikation für die World Youth Championship. Nach einem etwas ruhigeren Jahr ging er 2020 bei der Q-School an den Start. Als Amateur sicherte er sich bei einem Rileys Qualifier die UK-Open-Teilnahme, wo er für Aufsehen sorgte und bis unter die letzten 64 vordrang. Dabei schlug er Robert Owen, Adrian Gray und José de Sousa. Erst im Decider unterlag er gegen Steve West. Mitte Oktober erreichte Williams auf der Challenge Tour sein erstes Finale. In einem rein walisischen Endspiel unterlag er aber Jim Williams.

Lewis Williams

WM-Qualifikation 2022 nach erfolgreicher Q-School

Bei der Qualifying School 2021 gelang Williams eine starke Serie von Turnieren. Durch seine gute Challenge-Tour-Platzierung musste der Waliser in der Vorrunde nicht antreten, wodurch er direkt in die Final-Stage gesetzt wurde. Dort konnte sich Lewis Williams am zweiten Tag bis ins Halbfinale spielen, diesen Run wiederholte er auch einen Tag später. Damit war die Tourcard für Williams über die Rangliste fixiert und er darf sich auf die Pro Tour 2021 und 2022 freuen. Bei seiner ersten Players-Championship-Teilnahme ging es auf Anhieb ins Achtelfinale. Dabei konnte Williams u.a. Michael van Gerwen besiegen. Bei den UK Open wiederholte sich das gute Ergebnis von 2020 nicht, denn Williams scheiterte in Runde 2. Mitte Juli konnte sich Williams für die Hungarian Darts Trophy qualifizieren, sein erstes European Tour Event. Dort erreichte er auf Anhieb den Finaltag und sicherte sich dadurch auch die Qualifikation für die European Championship. Zuvor ging es für ihn erstmals ins Viertelfinale auf der Pro Tour. Bei den European Championship gab es dann die Auftaktniederlage gegen José de Sousa. Ende November erreichte er bei der World Youth Championship in Minehead das Achtelfinale. Über die Pro Tour qualifizierte sich Williams souverän für die Dart-Weltmeisterschaft. In der ersten Runde nahm es Williams dort mit Toyokazu Shibata auf, gegen den er nur zwei Legs abgab. Williams forderte in der zweiten Runde Gabriel Clemens, unterlag aber mit 0:3.

Erfolge auf der Development Tour und zweite WM-Teilnahme

Mitte Februar 2022 ging es für Williams auf der Development Tour erstmals ins Finale, was er im Decider gegen Josh Rock verlor. Bei den International Darts Open erreichte der Waliser ein weiteres Mal den Finaltag, scheiterte im Achtelfinale allerdings an Landsmann Jonny Clayton. Bei den UK Open enttäuschte er mit einer schwachen Doppelquote und kassierte eine 1:6-Packung von Martin Schindler in Runde 2. Auch sein zweites Development Tour Finale Anfang Mai ging knapp verloren. Besser machte er es bei seinem Sieg auf diesem Event im August, am Ende erspielte er sich über diese Tour eine weitere WM-Teilnahme. In der zweiten Jahreshälfte wurde Williams Vater und spielte nur wenige Events, trotzdem reichte es für die WM. In der ersten Runde spielte Williams dabei gegen Niels Zonneveld, bezwang diesen sicher mit 3:0 und verpasste einen 9-Darter zum Matchgewinn nur knapp. Wie im Vorjahr brach er dann aber im zweiten Spiel ein und war gegen Michael van Gerwen chancenlos. Nach einem verpatzten Saisonstart zog Williams in die zweite Runde der Baltic Sea Darts Open ein. Bei den UK Open folgte das Aus unter den letzten 96.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Lewis "Lewy" Williams
Spitzname: The Prince of Wales
Geburtstag: 18.01.2002
Geburtsort: Swansea (Wales)
Heimatort: 
Pontardawe (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: 2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Lewy Williams Gen 1 25g
Sponsoren:
Target, Prestige, Easy-Trim
Einlaufmusik:
 "Ruby" von Kaiser Chiefs
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @LewyWilliams180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2022 und 2023
UK Open:
Letzte 64 2020
European Championship: 1. Runde 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Viertelfinale 2021
European Tour:
Achtelfinale Hungarian Darts Trophy 2021 und International Darts Open 2022
Development Tour:
1x Sieger 2022
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2020
World Youth Championship:
Achtelfinale 2021
Q-School: 
Gewinner einer Tourkarte 2021


Foto-Credits: PDC & PDC Europe

[zurück zur Auswahl]