Dart Profis - Oskar Lukasiak - "The Swedish Wonderboy"

Oskar Lukasiak

Der Schwede Oskar Lukasiak wurde in jungen Jahren von vielen Experten als einer der besten Nachwuchsspieler angesehen. Das lag vor allem daran, dass er trotz seines Alters bereits über übermäßig Erfahrung bei den großen Dartturnieren verfügte und bei den Herren früh immer wieder gute Ergebnisse erzielen konnte. Darunter der Titel bei den Ladvian Open 2007 und das Endspiel bei den Finnish Open 2008. Oskar Lukasiak - The Swedish Wonderboy

Den meisten Leuten dürfte sein Name jedoch daher bekannt sein, weil er im Jahre 2004 im zarten Alter von zwölf Jahren bei den Denmark Open als jüngster Spieler aller Zeiten einen 9-Darter bei einem offiziellen Turnier erzielen konnte. Bis heute ist sein Stern jedoch nie ganz aufgegangen. Bis einschließlich 2014 spielte er einige Turniere der BDO, ohne allerdings größere Erfolge einzufahren. Ebenfalls 2014 stand er in einem Finale auf der SDC-Tour. Bis 2016 folgten drei weitere Halbfinals in dieser Serie. Ende des Jahres spielte sich Lukasiak beim World Masters unter die letzten 32. 2017 trat er bei der PDC Q-School an, fuhr jedoch nur zwei Punkte ein. Danach folgten regelmäßige Einsätze auf der Tour der PDC Nordic & Baltic mit einem Halbfinale als Highlight. Beim World Cup der WDF stand er im Achtelfinale, den Europe Cup gewann er ein Jahr später mit dem schwedischen Team. Im Oktober 2018 ging es für den zu diesem Zeitpunkt 26-jährigen unter die letzten 48 des World Masters. Beim World Cup 2019 hatte er seinen bislang letzten Auftritt und zog ein zweites Mal in die Runde der letzten 16 ein. Im Jahre 2023 konnte sich der Schwede dann für den German Darts Grand Prix in München qualifizieren, wo er Gabriel Clemens in der ersten Runde unterlag. Zusammen mit Dennis Nilsson ging Lukasiak erstmals für Schweden beim World Cup of Darts an den Start. In der Gruppenphase bekam man es mit der Schweiz und Italien zu tun, die man beide besiegen konnte. Im Achtelfinale war man dann sogar auch gegen Kanada erfolgreich, bevor dann das Aus gegen Wales im Viertelfinale folgte. Nach der Teilnahme an der Q-School 2024 in Kalkar, die ohne Tourkarte endete, spielte Lukasiak auch beim darauffolgenden Challenge Tour Wochenende mit, wo er sich beim dritten Event als zweiter Schwede nach Dennis Nilsson im Jahre 2018 einen Turniersieg schnappen konnte. Kurze Zeit später rückte der Schwede auch in seine ersten Players Championship Turniere nach, wo es einmal unter die letzten 32 ging.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Oskar Lukasiak
Spitzname: The Swedish Wonderboy (der schwedische Wunderjunge)
Geburtstag: 27.10.1991
Geburtsort: Stockholm (Schweden)
Heimatort: Bro (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1995
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Mission Darts
Sponsoren: L-Style, Mission Darts
Einlaufmusik: "I Can Walk On Water" von Basshunter
9-Darter: 1x (Denmark Open 2004)
Offizielle Webseite:
-
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Viertelfinale 2023 mit Dennis Nilsson

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 32 2024
European Tour:
1. Runde German Darts Grand Prix 2023
Challenge Tour:
1x Sieger 2024
Q-School:
Teilnahme 2017 und 2024

BDO-Major:
World Masters: Letzte 32 2016
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2018
WDF World Cup Singles:
Achtelfinale 2017 und 2019

Weitere Turniere:
Grand Prix Slutzpelet:
Sieger 2015
Latvia Open: Sieger 2007
WDF Europe Cup Team: Sieger 2018
WDF Europe Cup Youth:
Sieger 2009
World Masters Youth: Sieger 2004

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]