Dart Profis - Ron Meulenkamp - "The Bomb"

Ron Meulenkamp

Ron Meulenkamp ist ein niederländischer Dartspieler, der seine Anfänge mit zwei Lakeside-WM-Teilnahmen bei der BDO gestaltete. Im Jahr 2016 holte sich "The Bomb" eine Tourcard und ist seitdem ohne Unterbrechung bei den PDC-Turnieren am Start. Dort stehen bisher zwei Major-Achtelfinals, sowie fünf Halbfinals auf der Pro Tour zu Buche. Bei der Weltmeisterschaft kam er aber bisher nicht über die zweite Runde heraus.

Ron nach seinem Sieg WDT 2006

Schleppender Anlauf bis zur ersten BDO-WM-Teilnahme 2012

Erstmals in Erscheinung trat Ron Meulenkamp bei seinem ersten größeren Sieg, er gewann die Junior World Darts Trophy im Jahre 2006. Wenige Monate später beschloss er, genau wie Michael van Gerwen und Jelle Klaasen, von der WDF zur PDC zu wechseln, wo er im April bei den Antwerp Open sein erstes Turnier bestritt. Jedoch entschied sich Ron bereits im September 2007 dazu, zur BDO zurückzukehren, da er bei der PDC keinen rechten Erfolg erzielen konnte und ihm die Reisewege aufgrund der zunehmenden Internationalisierung der PDC zu teuer geworden sind. Richtig große Erfolge stellten sich allerdings auch in den folgenden Jahren nicht ein. Im Jahr 2011 wurde es dann für Meulenkamp aber erfolgreicher, er erreichte das Finale der England Open. 2012 qualifzierte sich Meulenkamp erstmals für die BDO-WM, wo er in der ersten Runde gegen den Schotten Gary Stone mit 0:3 verlor. Zwei Jahre später war "The Bomb" erneut im Lakeside dabei, dieses Mal verlor er im Entscheidungssatz gegen Gary Robson.

Erster Challenge Tour Sieg und PDC-WM-Debüt

Danach versuchte er es 2014 bei der Q-School, jedoch reichte es für die Tourcard nicht. Als Associate Member spielte "The Bomb" dann 2014 vornehmlich auf der Challenge Tour, rückte aber auch auf der Pro Tour immer wieder bei Turnieren nach. Gleich das zweite Challenge Tour Turnier konnte Meulenkamp im Finale gegen Alan Tabern gewinnen, Ende des Jahres schaffte es Meulenkamp dann auch in sein erstes Viertelfinale beim Players Championship in Coventry, dort war gegen James Wade mit 3:6 Endstation. Sein Debüt bei der PDC-WM gab Meulenkamp 2015, dort verlor er jedoch in der ersten Runde mit 1:3 gegen Mark Webster. Nach einem eher erfoglosen Jahr, schnappte sich der Niederländer die Tourcard bei der Q-School und spielt seitdem als Full Member auf der Tour. Meulenkamp qualifizierte sich des Öfteren für die Turniere der European Tour und schaffte auch den Sprung zu den Players Championship Finals und der WM 2017. Bei den PC-Finals in Minehead überraschte Meulenkamp zunächst in Runde 1, in der er Stephen Bunting bezwingen konnte. Ron MeulenkampIn seinem zweiten Spiel konnte er dann auch noch den amtierenden Weltmeister Gary Anderson ausschalten, im Achtelfinale verlor er dann aber gegen Peter Wright mit 3:10.

Deutliche Entwicklung ab 2017

Gegen Mensur Suljovic unterlag der Niederländer bei der WM 2017 in der ersten Runde mit 0:3. Einen sensationellen Run hatte Meulenkamp bei den International Darts Open 2017 in Riesa, wo er nach Siegen über Mick McGowan, Michael Smith, Josh Payne und Dennis Nilsson ins Halbfinale einzog und dort erst dem späteren Sieger Peter Wright unterlag. Meulenkamp arbeitete in dieser Zeit auch sehr an seiner Fitness und nahm in wenigen Monaten mehr als 40kg ab. 2018 spielte der Niederländer ein sehr konstantes Jahr und konnte sich auch zum ersten Mal für den World Grand Prix qualifizieren, wo er in der ersten Runde überraschend Joe Cullen ausschalten konnte. In der zweiten Runde unterlag er dann Titelverteidiger Daryl Gurney knapp mit 2:3. Zum dritten Mal war Meulenkamp 2019 bei der PDC-WM mit dabei und konnte in seinem Auftaktspiel gegen den Brasilianer Diogo Portela einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg drehen. Gegen Michael Smith spielte Meulenkamp gut, es reichte aber nur für einen Satzgewinn. Ende Mai 2019 erreichte Meulenkamp sein erstes Players Championship Halbfinale, Mitte Juni ging es zum zweiten Mal unter die letzten vier. Einen knappen Monat später gelang ihm die Wiederholung dieses Erfolges erneut, wie auch Mitte Oktober.

Ron Meulenkamp

Absteigende Form seit 2020

Wie schon 2019 erreichte er bei der WM 2020 die zweite Runde, unterlag dort aber gegen Chris Dobey. Es folgte ein ziemlich durchschnittliches Jahr für Meulenkamp, der keine großen Erfolge feiern konnte. Gerade so qualifizierte sich der Niederländer für die WM 2021 über die Pro Tour, zuvor verpasste er sämtliche Major-Turniere. Dort zeigte er sich verbessert und in wichtigen Momenten zur Stelle, als er Boris Krcmar mit 3:1 bezwang. Gegen Landsmann Vincent van der Voort musste er nach einer 2:0-Führung jedoch noch eine Niederlage im Entscheidungsleg hinnehmen. Nach einem Auftaktsieg gegen Steve Lennon musste er sich bei den UK Open 2021 in Runde 5 Alan Soutar beugen. Auf der Pro Tour feierte Meulenkamp keine spektakulären Erfolge, kam aber relativ zuverlässig ins Preisgeld. Somit qualifizierte er sich 2021 erneut für die Players Championship Finals, wo er in der ersten Runde unterlag. Dennoch qualifizierte sich "The Bomb" einmal mehr für die PDC-WM, wo er in der ersten Runde Lisa Ashton klar mit 3:0 bezwingen konnte. Ebenso klar ging er aber gegen Michael Smith in Runde 2 aus. Bereits zum vierten Mal erreichte Meulenkamp die Runde der letzten 32 bei den UK Open in Minehead, Ende Juni war er zum ersten Mal beim Dutch Darts Masters in Amsterdam dabei. Meulenkamp verlor dann aber nach Ende des Jahres 2022 die Tourkarte und blieb auch bei der Q-School in Kalkar ohne Punkt. Einen Titel und ein Finale gab es im März auf der Challenge Tour, die UK Open in Minehead endeten unter den letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Ron Meulenkamp
Spitzname: The Bomb (die Bombe)
Geburtstag: 05.11.1988
Geburtsort: Heusden (Niederlande)
Heimatort: Heusden (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Freundin Petra
Kinder: Ein Sohn Quincy
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: 2014
Händigkeit: Linkshänder
Darts: Boxers 22g
Sponsoren: One80, Wet Dry, maximaal advies
Einlaufmusik: "Boom! Shake The Room" von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince
9-Darter: 1x ET Qualifier 2021, 1x Pro Tour 2021, 1x Challenge Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Meulyy

Gewonnene Titel und Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2019, 2020, 2021 und 2022
World Grand Prix: Achtelfinale 2018
Players Championship Finals: Achtelfinale 2016
UK Open: Letzte 32 2017, 2018, 2021 und 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 4x Halbfinale 2019
European Tour:
Halbfinale International Darts Open 2017
World Series:
1. Runde Dutch Darts Masters 2022
Challenge Tour:
2x Sieger (1x 2014, 1x 2023)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2016

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2012 und 2014
WDF World Cup Singles: Achtelfinale 2011
World Masters: Letzte 32 2013
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2009

Weitere Turniere:
French Open:
Sieger 2006
Grand Slam Junior WDT:
Sieger 2006
Ouderkerk Open: Sieger 2011


Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]