Dart Profis - Martin Lukeman - "Smash"

Martin Lukeman

Der Engländer Martin Lukeman spielt seit rund zehn Jahren Darts auf internationalen Turnieren. Nach einem UK Open Achtelfinale 2017 war von "Smash" länger nichts mehr zu sehen, bis er sich 2021 die Tourcard sicherte. Ein Jahr später folgten dann aber spektakuläre Ergebnisse mit dem Erreichen eines European Tour Finals. Somit gab er sein Debüt bei vielen Major-Turnieren, wie auch bei der WM 2023. Ins Viertelfinale ging es schon beim World Grand Prix.

Sieg auf der Challenge Tour und UK Open Achtelfinale

Martin Lukeman startete seine Dart-Karriere in den lokalen Pubs in Watford und Umgebung, bevor er 2014 auch international ins Geschäft einstieg. Zunächst kam er ins Achtelfinale beim BDO Gold Cup, ehe er sich auf der Challenge Tour der PDC versuchte. Dort gelang dem Mann aus Watford beim 16. Event des Jahres der Turniersieg im Finale gegen Kirk Shepherd. Mit durchschnittlichen Ergebnissen bestritt er das Jahr 2016 ebenfalls auf der Challenge Tour, bei der Q-School verpasste er eine Tourcard deutlich. Dreimal kam er ins Preisgeld bei den UK Open Qualifiers 2017, wo er als Q-School-Teilnehmer mitspielte. Durch das zweifache Erreichen der letzten 32 spielte sich "Cool Man Luke" ins Hauptfeld der UK Open, wo er zunächst gegen Matt Padgett und Rob Hewson im Entscheidungsleg gewann. Es folgte ein überraschender Erfolg unter den letzten 32 gegen Chris Dobey, den er mit 10:5 aus dem Weg räumte, spätestens jetzt wurden auch die Broadcaster auf ihn aufmerksam. Gegen Ian White hatte er der damals 37-Jährige aber mit 3:10 keine Chance mehr. Nach einem weiteren Challenge-Tour-Finale 2017 fiel er aber in eine kleinere Krise. Die großen Ergebnisse blieben aus, einige wenige Male kam er noch ins Preisgeld auf der Challenge Tour.

Martin Lukeman

Tourcardgewinn 2021 und European Tour Finale in München

2020 pausierte Lukeman sogar gänzlich, um dann aber bei der Q-School 2021 neu anzugreifen. Hier sicherte sich der Engländer überraschend souverän eine Tourcard über die Rangliste. Damit nahm er erneut an den UK Open teil, unterlag aber direkt in der ersten Runde. Im Sommer ließ er sein erstes Halbfinale auf der Pro Tour folgen. Weitere gute Ergebnisse tauchten in dem ersten Jahr auf der Tour aber nicht auf. Ganz anders verlief sein zweites Tourcard-Jahr. Sein Debüt auf der European Tour gab es im Februar 2022 bei den International Darts Open in Riesa, wo er in Runde mit 2:6 gegen Dimitri van den Bergh verlor. Einmal mehr erreichte Lukeman bei den UK Open 2022 die vierte Runde, wo er sich erst im Decider Jonny Clayton geschlagen geben musste. Erstmals siegte Lukeman auf der European Tour in Hildesheim und zog in Runde 2 ein, wo er eine starke Leistung beim 6:5-Sieg über Damon Heta zeigte. Im Achtelfinale scheiterte "Smash" jedoch an Michael van Gerwen. Der bisher größte Erfolg auf dieser Tour gelang Lukeman beim German Darts Grand Prix in München. Am Oster-Wochenende zog er nach Siegen gegen Gabriel Clemens, Keane Barry, Martin Schindler und Damon Heta ins Finale ein. Das Endspiel verlor Lukeman dann aber gegen Luke Humphries. In Leverkusen war dagegen schon in Runde 1 Schluss. Bis ins Achtelfinale schaffte er es in Stuttgart, wo er auch Michael van Gerwen bezwang. Den Finaltag erlebte er auch beim European Darts Matchplay in Trier.

Erfolgreiches World Grand Prix Debüt und erste WM 2023

Diese konstant guten Ergebnisse bescherten dem recht extrovertiert spielenden Lukeman auch seine erste Teilnahme am World Matchplay, wo er in Runde 1 allerdings James Wade mit 4:10 unterlag. Auch beim World Grand Prix gab Lukeman sein Debüt und revanchierte sich zum Auftakt bei Wade. Nach einem weiteren Erfolg über Ross Smith stand er im Viertelfinale, wo er gegen Nathan Aspinall unterlag. Bei der European Championship gab er sein Debüt, unterlag aber gegen Ryan Searle im Decider. Auch sein erster Auftritt bei den Players Championship Finals endete im Decider in Runde 1 gegen Dimitri van den Bergh. Bei der WM 2023 gab Martin Lukeman sein Ally Pally-Debüt. "Smash" traf dabei in der ersten Runde auf den Japaner Nobuhiro Yamamoto, den er klar mit 3:0 in die Schranken wies, ehe er sich dann Martin Schindler mit 1:3 geschlagen geben musste. Die UK Open 2023 endeten unter den letzten 64 im Decider gegen Kevin Doets. Der Start ins Jahr 2023 verlief allgemein sehr schleppend, in die zweite Runde ging es bei der European Tour in Leeuwarden, Prag und Trier, in Hildesheim erreichte er nach langer Zeit mal wieder den Finaltag. Bei den Players Championship Finals war in Runde 1 Schluss. Auf der WM-Bühne gab es den Sieg gegen Haupai Puha. In der zweiten Runde unterlag er mit 1:3 gegen Damon Heta. Beim zweiten Players Championship des neuen Jahres ging es für Lukeman zum zweiten Mal ins Halbfinale, es folgte ein Viertelfinale bei den UK Open.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Martin Lukeman
Spitzname: Smash (Schlag/Krach)
Geburtstag: 26.03.1985
Geburtsort: Watford (England)
Heimatort:
Newbury (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: 2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts 24g
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
 "Lip Up Fatty" von Bad Manners
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @SmashLukeman180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023 und 2024
World Grand Prix:
Viertelfinale 2022
UK Open: Viertelfinale 2024
World Matchplay: 1. Runde 2022
European Championship: 1. Runde 2022
Players Championship Finals: 1. Runde 2022 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Halbfinale (1x 2021, 1x 2024)
European Tour:
Runner-Up German Darts Grand Prix 2022
Challenge Tour:
1x Sieger 2015
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2021

Foto-Credits: Kieran Cleeves (PDC) & Kais Bodensieck (PDC Europe)

[zurück zur Auswahl]