Dart Profis - Connor Scutt - "Sniper"

Connor Scutt

Der Engländer Connor Scutt konnte sich seit seinen ersten Versuchen bei der PDC im Jahre 2014 stetig steigern und sich dann 2022 bei der Q-School die lang erwünschte Tourkarte sichern. Im Oktober 2023 erreichte Scutt ein Finale auf der Pro Tour, welches er gegen Radek Szaganski verlor.

Stetige Steigerung bei der PDC

Seitdem Connor Scutt 2014 bei der PDC erstmals in Erscheinung trat, nimmt der Engländer nahezu jedes Event mit, für das er spielberechtigt ist. Der Start verlief zunächst noch etwas holprig, insgesamt fünfmal schaffte es Scutt ins Preisgeld bei der Development Tour 2014. Nach zwei eher ruhigen Jahren startete er 2017 bei der Q-School. Dort verpasste er eine Tourcard aber deutlich, auch bei den UK Open Qualifiern kam er nicht über die Vorrunde heraus. Im späteren Verlauf des Jahres steigerte sich der Mann aus Kenley, doch auch 2018 blieben die größeren Erfolge aus. 2019 verzichtete er auf die Q-School und schaffte es dann im April zum bisher einzigen Mal in ein Viertelfinale auf der Development Tour. Dadurch qualifizierte er sich für die World Youth Championship, wo er Gruppenzweiter wurde. Nach einem Achtelfinale bei der Q-School 2020 kam er beim dritten Challenge Tour Event in die gleiche Runde. Als Nachrücker nahm er an einer Players Championship teil und bezwang dort Robert Thornton. Das erste Event der UK Challenge Tour 2021 schloss Scutt im Halbfinale ab, ebenso die Event 9 und 10. Ins Finale ging es bei den British Open 2021, das er im Decider gegen Scott Marsh verlor.

Tourcard-Gewinn im Jahr 2022

Bei der Q-School 2022 holte er sich dann über die Rangliste eine Tourkarte. Beim dritten Players Championship ließ Scutt schnell mit einer Halbfinalteilnahme aufhorchen. Bei seinen ersten UK Open verpasste er Runde 4 nach Matchdarts gegen William O'Connor knapp. Trotz Tourkarte ging Scutt aufgrund einer Ausnahmeregelung bei der WDF-Weltmeisterschaft an den Start, unterlag aber direkt gegen Shawn Burt. Sein European Tour Debüt ging mit einem Whitewash gegen Josh Rock verloren, in Zwolle unterlag er gegen Scott Waites zu Beginn. In Jena verlor er wenig später gegen Daryl Gurney. Beim allerletzten Players Championship des Jahres ging es noch einmal ins Viertelfinale. Bei den UK Open 2023 war erneut in der Runde der letzten 96 Endstation. Beim European Darts Matchplay war Scutt auf der European Tour dabei, unterlag aber in der ersten Runde. Sein zweites Halbfinale gab es im Juni auf der Pro Tour. Bei den German Darts Open gab es auch 2023 keinen Sieg, bis ins Finale kam Scutt im Oktober auf der Pro Tour. Bei den Players Championship Finals scheiterte er gleich in Runde 1 an Gabriel Clemens. Ein überzeugendes Debüt gab es bei der PDC-WM, wo er Krzysztof Kciuk klar mit 3:0 bezwingen konnte. In der zweiten Runde war er dann allerdings gegen Gerwyn Price ohne Chance und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Daraufhin verlor er auch seine Tourkarte. Als Amateur Qualifier ging es 2024 erneut zu den UK Open, wo er allerdings zum Auftakt gegen Wesley Plaisier unterlag. Als Nachrücker gab es gute Ergebnisse auf der Pro Tour zu verzeichnen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Connor Scutt
Spitzname: Sniper (Scharfschütze)
Geburtstag: 15.04.1996
Geburtsort: Carshalton (England)
Heimatort:
Kenley (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: 2022
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission 22g
Sponsoren:
Mission, L-Style
Einlaufmusik:
"Welcome To The Jungle" von Guns N' Roses
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @ConnorScutt

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2024
Players Championship Finals:
1. Runde 2023
UK Open:
Letzte 96 2022 und 2023

PDC-Turniere:

Pro Tour: 1x Runner-Up 2023
European Tour:
1. Runde European Darts Open, Dutch Darts Championship und German Darts Open 2022 sowie European Darts Matchplay und German Darts Open 2023
Challenge Tour:
3x Halbfinale 2021
Development Tour:
1x Viertelfinale 2019
World Youth Championship:
Gruppenphase 2019
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2022

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2022

Foto-Credit: PDC/Kieran Cleeves

[zurück zur Auswahl]