Dart Profis - William O'Connor - "The Magpie"

William O'Connor

William oder oft auch kurz nur Willie O'Connor, ist einer der besten irischen Dartspieler bei der PDC. Seit numehr zehn Jahren ist "The Magpie" auf der PDC-Tour unterwegs. Mittlerweile hat er ein Major-Finale beim World Cup of Darts in seiner Biografie, außerdem konnte er bereits ein Turnier auf der Pro Tour gewinnen. Mehrfach nahm der Ire an der WM teil, über die dritte Runde kam er aber noch nicht hinaus.

Auftritte bei drei Major-Turnieren zu Beginn

Bereits 2009 stand er im Finale der Tom Kirby Memorial Trophy, verpasste aber den Sieg. Nach der Teilnahme beim World Masters 2009 spielte O'Connor ein Jahr später bei den ersten Turnieren der PDC mit und konnte sich auch auf Anhieb für die UK Open qualifizieren. Nach Siegen über Mark Frost und Peter Wright war erst unter den letzten 32 gegen James Wade Endstation. Sein Debüt gab er auch beim World Grand Prix, dort gab es eine 0:2-Auftaktniederlage gegen Barrie Bates. Bis heute konnte er hier kein Spiel erfolgreich gestalten. Zusammen mit Mick McGowan vertrat er auch Irland beim World Cup of Darts, nach einem Erstrundensieg gegen die Slowakei scheiterten sie nur knapp in der zweiten Runde im Decider gegen das australische Team aus Simon Whitlock und Paul Nicholson. 2011 stand "The Magpie" mehrfach auf der Pro Tour im Viertelfinale, ebenso in 2012. Bei den German Darts Championship 2012 gab der Ire sein Debüt auf der European Tour, wo er Wes Newton in Runde 1 unterlag. William O'ConnorWenige Wochen später holte er sich bei den German Darts Masters aber seinen ersten Sieg auf dieser Turnierserie, ein Sieg gegen Kevin Painter folgte dann aber eine Niederlage gegen Wayne Jones.

Mehrere Major-Achtelfinals

2014 musste O'Connor in die Q-School, als letzter Spieler holte er sich über die Order of Merit die Tourkarte, ein Jahr später erneuerte er diese auf eigenem Wunsch hin. Bei den UK Open zog er dann nach Siegen über Dean Winstanley, Mark Webster und Ian White ins Achtelfinale ein, gegen Stephen Bunting zog er mit 6:9 dann aber den Kürzeren. Sein bestes Ergebnis auf der European Tour gab es bis dahin bei den German Darts Masters 2015, wo er bis ins Viertelfinale vorpreschte, dort erwies sich Michael van Gerwen als eine Nummer zu groß. Ein Jahr später ging es beim selben Turnier immerhin wieder ins Achtelfinale, beim World Cup schaffte er es 2016 zum fünften Mal ins Achtelfinale. Wie schon 2015 ging es auch 2017 bis ins Achtelfinale der UK Open, erneut blieb O'Connor nach einer Niederlage gegen Simon Whitlock der Einzug ins Viertelfinale verwehrt. Zum sechsten Mal scheiterte O'Connor 2017 beim World Cup of Darts im Achtelfinale. Bei den Players Championship Finals 2017 schaffte es "The Magpie" dann ins Achtelfinale und verlor dort nur knapp mit 9:10 gegen Justin Pipe. William O'Connor

Finale auf der European Tour und beim World Cup

Der Ire war 2018 auch erstmals bei der Weltmeisterschaft mit dabei, verlor dort aber in der ersten Runde mit 1:3 gegen Steve Beaton. Genauso gab es eine Auftaktniederlage zusammen mit Steve Lennon beim World Cup of Darts 2018 in Frankfurt. In sein erstes PDC-Finale konnte sich O'Connor auf der European Tour beim European Darts Matchplay in Hamburg spielen, das er gegen Michael van Gerwen verlor. Auch dank diesem Erfolg qualifizierte sich O'Connor erstmals für die European Championship, wo er aber in der ersten Runde gegen Max Hopp in einem hitzigen Spiel mit 1:6 verlor. Bei seiner zweiten WM-Teilnahme traf er in der ersten Runde auf Yordi Meeuwisse, den er 3:0 bezwingen konnte. Der Ire legte eine 3:2 gegen James Wilson nach. Gegen Ryan Searle unterlag er dann aber mit 1:4. Ende April 2019 folgte dann der größte Erfolg O'Connors, als er sein erstes Players Championship Turnier gewinnen konnte. Zusammen mit Steve Lennon erreichte er Mitte Juni das Finale des World Cups 2019. Bei den Players Championship Finals schaffte es O'Connor dann in sein erstes Einzel-Major-Viertelfinale.

William O'Connor

European Championship Viertelfinale und kleine Ergebniskrise

Gegen Gerwyn Price musste er sich im Entscheidungssatz bei der WM 2020 geschlagen geben. Bei Premier League Abend in Dublin trat O'Connor als Challenger auf, unterlag aber vor ausverkauftem Haus gegen Michael van Gerwen. Bei der European Championship überraschte er in Runde 1 gegen den Topgesetzten Joe Cullen. Auch gegen Jamie Hughes behielt er die Oberhand, um ins Viertelfinale einzuziehen, wo er allerdings gegen James Wade chancenlos war. Als Finalist des Vorjahres gab es Anfang November eine Auftaktniederlage beim World Cup of Darts, eine Woche später gab es ein Floor-Halbfinale. Als Pro Tour Qualifier nahm O'Connor an der PDC-WM 2021 teil, wo er in Runde 1 gegen Niels Zonneveld keinerlei Probleme hatte. Daryl Gurney drohte ihn am nächsten Tag zu überrollen, nach verpassten Matchdarts kämpfte sich der "Magpie" aber nochmal in den Entscheidungssatz, wo ihm allerdings die Luft ausging. Gegen Max Hopp unterlag O'Connor zum Auftakt der UK Open in den letzten 96. Auch 2021 gab es eine Erstrundenniederlage beim World Cup. Insgesamt verlief das Jahr nicht wirklich rund, auf dem Floor spielte er zwar konstante Preisgelder ein, aber für die späten Turnierrunden reichte es nicht mehr. Besser lief es bei den Players Championship Finals, wo er ein weiteres Mal das Achtelfinale erreichte. Außerdem qualifizierte sich William O'Connor über die Pro Tour ein weiteres Mal für die WM, wo er in der ersten Runde Danny Lauby Jnr. nach überstandenem Matchdart bezwang. In Runde zwei hatte er mit dem formschwachen Glen Durrant keinerlei Probleme und gab bei seinem 3:0-Erfolg nur ein Leg ab. Gegen Michael Smith war dann mit 2:4 Schluss.

Zweites Finale auf der European Tour

Bei den UK Open 2022 spielte sich O'Connor dann unter anderem durch einen Achtelfinalsieg über Peter Wright ins Viertelfinale, wo er im Decider gegen Sebastian Bialecki siegte. Im Halbfinale scheiterte er mit 9:11 an Danny Noppert. Beim World Cup of Darts war er im altbewährten Duo erneut mit dabei, man scheiterte aber frühzeitig in Runde 2 an den Niederlanden. Zum zweiten Mal in seiner Karriere schaffte er es nach schwierigen Monaten in ein European Tour Finale, welches er gegen Joe Cullen verlor. In Gibraltar erreichte er die zweite Runde, bei den Players Championship Finals gab es eine Auftaktniederlage. Auch 2023 ging O'Connor bei der WM an den Start, wo er zunächst auf Beau Greaves traf. Trotz einiger Highfinishes seiner Gegnerin zog er am Ende souverän mit 3:0 in die zweite Runde ein. Dort unterlag er dann aber mit demselben Ergebnis gegen Gabriel Clemens. Nachdem er 2022 im Halbfinale der UK Open stand, ging es 2023 ins Achtelfinale. Beim World Cup of Darts war er erneut für Irland diesmal zusammen mit Keane Barry am Start, überraschend scheiterte man aber in der Gruppenphase schon in einer Gruppe mit Kroatien. Anfang September qualifizierte er sich zum ersten Mal für die World Series of Darts Finals in Amsterdam und siegte gegen Gabriel Clemens in Runde 1, verlor aber im Achtelfinale. Bei den Players Championship Finals scheiterte er in Runde 1 an James Wade. Wesentlich besser lief es in Runde 1 der PDC-WM 2024, die er ohne Legverlust gegen den indischen Qualifikanten Bhav Patel mit einer starken Leistung gewann. Gegen Chris Dobey gab es dann in der zweiten Runde eine knappe 2:3-Niederlage. Einen Whitewash fing sich der Ire bei den UK Open 2024 unter den letzten 96 gegen Mensur Suljovic ein.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: William "Willie" James O'Connor
Spitzname: The Magpie (die Elster)
Geburtstag: 15.07.1986
Geburtsort: Limerick Island (Irland)
Heimatort: 
Cappamore, County Limerick (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau 23g
Sponsoren:
Winmau, Furniture Man
Einlaufmusik:
"I Won't Back Down" von Tom Petty
9-Darter: 1x Pro Tour 2023
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2019 und 2022
World Cup of Darts: Runner-Up 2019 mit Steve Lennon
UK Open: Halbfinale 2022
European Championship: Viertelfinale 2020
Players Championship Finals: Viertelfinale 2019
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2023
World Grand Prix: 1. Runde 2010, 2011, 2012 und 2015
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Sieger 2019
European Tour:
Runner-Up European Darts Matchplay 2018 und Hungarian Darts Trophy 2022

BDO-Major:
World Masters: Letzte 264 2009

Weitere Turniere:
Ireland Players Championship
: Sieger 2011
John O Loughlin Memorial Open: Sieger 2010
Tom Kirby Memorial Trophy: Sieger 2017


Foto-Credits: dartn.de/PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]