Dart Profis - Wayne Jones - "The Wanderer"

Wayne Jones - PDC Dart WM 2019

Wayne Jones feierte seine ersten Erfolge Ende der 80er Jahre bei der BDO, als er u.a. das Finale der British Open 1990 erreichen konnte, wo er allerdings gegen Alan Warriner-Little unterlag. Sein größter Erfolg bei der BDO war ohne Zweifel das Finale beim World Masters 1999, bei denen Andy Fordham dafür sorgte, dass ihm am Ende sein erster Major-Titel verwehrt blieb. 2001 konnte er sich dann das erste Mal für die BDO Lakeside Weltmeisterschaft qualifizieren, wobei er allerdings bereits in der zweiten Runde erneut gegen Andy Fordham unterlag. 2002 erreichte er nach Siegen über Tony Eccles und Ted Hankey mit dem Viertelfinale sein bestes Ergebnis bei einer BDO-WM, hier beendete dann jedoch Martin Adams seine weiteren Träume.

Angespornt von diesen Erfolgen wechselte Jones dann 2002 zur PDC, wo er 2003 und 2008 das Viertelfinale der UK Open erreichen konnte. Sein bisher bestes Ergebnis erreichte er 2006, als er erst im Halbfinale der PDC Dart Weltmeisterschaft gegen Peter Manley ausschied. Bemerkenswert ist, dass er nach dem Tod seiner Frau die Erziehung seiner drei Töchter ganz alleine übernahm und den Unterhalt für seine Töchter rein durch den Dartsport verdiente, obwohl er lange Zeit die Teilnahme an der Pro Tour ganz alleine durch seine Preisgelder finanzierte. Auch bei den anderen großen Major-Turnieren, konnte Jones oftmals glänzen. So erreichte "The Wanderer" 2010 jeweils beim World Grand Prix, beim World Matchplay und bei den Players Championship Finals das Viertelfinale. Dieses Jahr war das beste Jahr des Engländers bei der PDC und gipfelte in einer Finalteilnahme bei der European Championship, bei der er erst im Finale von Phil Taylor gestoppt werden konnte. Zudem stand er auch im Halbfinale vom Grand Slam of Darts, der in seiner Heimatstadt Wolverhampton ausgetragen wird.

Wayne Jones

Auf der European Tour konnte Jones beim Dutch Darts Masters 2012 und dem German Darts Masters 2013 jeweils das Halbfinale erreichen, auf der Pro Tour stand Jones insgesamt sechsmal im Finale, konnte aber nie den letzten Schritt gehen. 2017 musste Jones gar in die Q-School, aber konnte sich dort die Tourkarte nicht zurückholen. Auf der Challenge Tour gewann Jones dann aber 2017 drei Turniere und eroberte sich so als Erstplatzierter der Challenge Tour OoM seine Tourkarte zurück.

Auf der Pro Tour verlief das Jahr dann allerdings nur sehr schleppend. Durch relativ konstante Ergebnisse konnte sich Jones aber für die PDC-WM 2019 qualifizieren, wo es in der ersten Runde gegen Devon Petersen ging. In einem engen Spiel kämpfte sich Jones zwar nach 0:2-Satzrückstand noch zurück, verpasste aber im Decider sechs Matchdarts und musste sich so mit 2:3 geschlagen geben. Das folgende Jahr war ebenfalls nicht von großartigen Ergebnissen gekrönt. Beim European Darts Matchplay in Mannheim ging es aber in den Finaltag. Zudem konnte sich Jones beim Qualifier für die World Series of Darts Finals durchsetzen, wo er gegen Jonny Clayton verlor. 2020 holte sich Jones bei der Q-School die Tourcard wieder zurück. Im ersten Floor Event gewann Jones dann zwei Spiele, ehe er bei den UK Open gegen Gary Blades gewann. In den letzten 128 war aber gegen Conan Whitehead Schluss. Ein durchaus solides Jahr führte Jones dann auch Ende November zu den Players Championship Finals, wo er zum Auftakt Glen Durrant besiegen konnte, sich dann aber Jeffrey de Zwaan geschlagen geben musste. Knapp rutschte Jones ins Teilnehmerfeld für die WM 2021 und bezwang dort in Runde 1 Ciaran Teehan. Gegen Joe Cullen gab es dann aber eine klare 0:3-Niederlage. Auch die UK Open 2021 verliefen erfolglos, genau wie das restliche Jahr. Damit war die WM-Teilnahme nicht möglich und die Tourcard war ebenfalls weg. Bei den International Darts Open in Riesa im Februar 2022 war Jones aber nochmal mit dabei, unterlag aber zum Auftakt gegen Madars Razma mit 4:6. Über den Qualifier spielte sich Jones zudem zum World Senior Masters, wo er zum Auftakt Roland Scholten bezwang. Gegen Martin Adams verlor er dann allerdings mit 2:4. Anfang Mai holte sich Jones sechs Jahre nach seinen letzten Erfolgen wieder einen weiteren Titel auf der Challenge Tour.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Wayne Alan Jones
Spitzname: The Wanderer
Geburtstag: 24.04.1965
Geburtsort: Wolverhampton (England)
Heimatort: Wolverhampton (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verwittwet
Kinder: Drei Töchter (Emma, Katie und Joanne)
Spielt Dart seit: 1983
Profi seit: 2002
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: A180 20g
Sponsoren: -
Einlaufmusik: „Enter Sandman“ von Metallica
9-Darter: 1x Pro Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter:
@waynejones180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Halbfinale 2006
European Darts Championship: Runner-Up 2010
Grand Slam of Darts: Halbfinale 2010
UK Open: Viertelfinale 2003 und 2008
World Matchplay: Viertelfinale 2010
World Grand Prix: Viertelfinale 2010
Players Championship Finals: Viertelfinale 2010
World Darts Trophy: Viertelfinale 2007
British Professional: Viertelfinale 1987
World Series of Darts Finals: 1. Runde 2019
International Darts League: Vorrunde 2007

PDC-Turniere:
Pro Tour: 6x Runner-Up (1x 2003, 1x 2008, 1x 2009, 3x 2010)
European Tour: Halbfinale Dutch Darts Masters 2012 und German Darts Masters 2013
Challenge Tour: 4x Sieger (3x 2017, 1x 2023)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
BDO-WM: Viertelfinale 2002
World Masters: Runner-Up 1999

Weitere Turniere:
Border Classic: Sieger 2008
Midlands Open: Sieger 2009 und 2010

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[zurück zur Auswahl]