Dart Profis - Conan Whitehead - "The Barbarian"

Conan Whitehead

Der Engländer Conan Whitehead gewann schon früh in seiner Laufbahn ein internationales Turnier. Mit guten Leistungen etablierte sich "The Barbarian" in der BDO und erreichte dort 2019 das WM-Viertelfinale. Danach wechselte Whitehead zur PDC und holte sich eine Tourcard, wo er auf der Pro Tour ein Viertelfinale erreichte. Ins Halbfinale schaffte es der Engländer einmal auf der Challenge Tour.

Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft

Whitehead spielte mit den Belgium Open 2007 sein erstes Turnier und verbuchte zwei Jahre später bei den Kent Open seinen ersten Turniersieg. 2009 nahm er dadurch auch an den Winmau World Masters teil und schaffte es unter die besten 72 Spieler. 2011 nahm Whitehead zum ersten Mal an den UK Open teil und wiederholte dies 2013 und 2014, wobei er es 2013 unter die letzten 64 schaffte und dort dem Nordiren Michael Mansell unterlag. 2014 versuchte sich Whitehead bei der Q-School der PDC und konnte sich über die Rangliste eine Tourkarte für 2014 und 2015 sichern. Sein bestes Resultat bei den Players Championship Turnieren in zwei Jahren blieb aber die Runde der letzten 32. Ab 2016 spielte "The Barbarian" dann wieder bei der BDO und zog dort ins Finale der England Open ein, das er mit 3:6 gegen Glen Durrant verlor. Dank seiner guten Leistungen in diesem Jahr wurde Whitehead auch zu den Finder Darts Masters eingeladen, scheiterte dort aber in der Gruppenphase. Sein Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft gab Whitehead 2017, dort traf er in der ersten Runde auf den Litauer Darius Labanauskas, dem er sich mit 1:3 geschlagen geben musste. Bei der BDO World Trophy nahm er zum Auftakt den Titelverteidiger Darryl Fitton aus dem Turnier. In der zweiten Runde drehte er einen 2:5-Rückstand gegen Darius Labanauskas noch in einem Sieg um. Im Viertelfinale verspielte er dann aber seinerseits eine 6:4-Führung und musste sich Martin Phillips noch geschlagen geben.

Conan Whitehead

Viertelfinale bei der WM und Wechsel zur PDC

Bei der BDO-WM 2018 nahm er in der ersten Runde den gesetzten Schotten Cameron Menzies mit 3:1 aus dem Turnier. In einer spannenden Achtelfinalpartie unterlag Whitehead dann gegen Jim Williams knapp mit 3:4. Eine schwache Vorstellung lieferte er in der ersten Runde der BDO World Trophy, bei der er mit 1:6 gegen den jungen William Borland unterlag. Bei den Finder Darts Masters 2018 gewann Whitehead seine Gruppe gegen Willem Mandigers und Tony O'Shea, verlor dann aber im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Glen Durrant. In der Verlängerung seines Erstrundenspiels bei der BDO-WM 2019 konnte er Martin Phillips mit 3:2 bezwingen und anschließend überraschend deutlich Mark McGeeney mit 4:0 ausschalten. Im Viertelfinale unterlag er dann dem zweifachen BDO-Weltmeister Scott Waites mit 3:5. Eine Woche später holte sich Whitehead über die Rangliste bei der Q-School eine Tourkarte. Bei seinen ersten beiden European Tour Events konnte Whitehead die erste Runde noch nicht überstehen. Generell tat sich Whitehead auf der Pro Tour recht schwer. Einige Achtelfinals reichten Whitehead nicht, um sich für ein Major zu qualifizieren. 2020 schaffte er es zunächst immerhin etwas konstanter ins Preisgeld, bei den UK Open kam er in die letzten 96, die ersten European Tour Qualis verpasste der Engländer jedoch. Sein bestes Resultat auf der Pro Tour gab es beim ersten Tag der Winter Series, wo er bis ins Viertelfinale kam. Die Tourkarte ging dann aber verloren, auf der Challenge Tour erreichte er 2021 einmal das Halbfinale. 2022 nahm Whitehead aber an keinem Turnier mehr teil. 2023 kehrte der "Barbarian" auf die Challenge Tour zurück und schaffte es, im Mai seinen ersten Titel dort zu gewinnnen. Darüber erarbeitete sich Whitehead auch einen erneuten Startplatz bei den UK Open, wo er allerdings Leonard Gates in seinem Auftaktspiel unterlag.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Conan Ross Whitehead
Spitzname: The Barbarian (der Barbar)
Geburtstag: 18.02.1986
Geburtsort: Gillingham (England)
Heimatort:
Rainham (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: 2019-2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Barbarian Signature Darts One80 23g
Sponsoren:
One80
Einlaufmusik:
"Let's Get Ready To Rumble!" von Jock Jams
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Conanwhitehead

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2013

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2020
European Tour: 1. Runde European Darts Grand Prix und Austrian Darts Open 2019
Challenge Tour: 1x Sieger 2023
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:

BDO-WM: Viertelfinale 2019
BDO World Trophy: Viertelfinale 2017
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2018
World Masters: Letzte 72 2009

Weitere Turniere:
Kent Open: Sieger 2009


Foto-Credit: Chris Sargeant (BDO / TipTopPics)

[zurück zur Auswahl]