Dart Profis - Ciaran Teehan - "High Tower"

Ciaran Teehan

Der Ire Ciaran Teehan ist einer der besten Nachwuchsspieler Irlands. Seit dem Jahr 2015 ist Teehan bei der PDC im Geschäft dabei. "High Tower" hatte für eine kurze Zeit auch eine Tourcard inne, mit der er sich in die zweite Runde der WM spielte. Außerdem schaffte er es dreimal ins Finale auf der Development Tour.

Über die Challenge Tour zur Tourcard

Seit 2015 nimmt Teehan regelmäßig an den Turnieren der Development Tour statt, wo es allerdings zunächst viele Auftaktniederlagen gab. Das Jahr 2019 begann dann in der Q-School in Wigan, wo es auch nicht viel zu holen gab. Auf der Jugendtour ging es dann aber dreimal ins Halbfinale, ehe es im August sein erstes Endspiel gab, das er gegen Ted Evetts verlor. Bei seinem allerersten Challenge Tour Event Ende September gewann Teehan auf Anhieb das Turnier, als er Berry van Peer im Finale besiegen konnte. Einen Tag später ging es nochmal ins Finale, das jedoch an Mark Barilli ging. Bei seiner ersten World Masters Teilnahme schaffte es Teehan direkt ins Viertelfinale. Auch sein zweites Endspiel auf der Development Tour ging gegen Ted Evetts verloren. Über die Rangliste konnte sich Teehan aber für seine erste PDC-WM qualifizieren, zudem sicherte er sich die Tourkarte für die nächsten beiden Jahre. Bei seiner World Youth Championship Premiere blieb Teehan allerdings in der Gruppenphase hängen.

Debüt bei der Weltmeisterschaft und Verlust der Karte

Bei seinem PDC Dart WM Debüt konnte er sich in der ersten Runde mit 3:0 gegen den favorisierten Ross Smith durchsetzen und traf in der kommenden Runde auf Mervyn King, gegen den er mit 2:3 unterlag. Zuvor unterschrieb Teehan einen Ausrüstervertrag bei Bull's. Seine UK Open Premiere endete gleich in Runde 1 gegen Peter Jacques. Beim PDPA Qualifier schaffte Teehan die erneute WM-Qualifikation, zu Beginn spielte er gegen Wayne Jones, dem er mit 2:3 in den Sätzen unterlag. Bei den UK Open kam Teehan unter die letzten 96, wo er gegen Peter Jacques chancenlos war. Bei der World Youth Championship Ende November 2021 ging es bis ins Achtelfinale. Auch sein drittes Finale im Juni 2022 auf der Development Tour blieb sieglos. Er qualifizierte sich erneut für die World Youth Championship, wo er in der Gruppenphase durchkam. Gegen Callan Rydz unterlag er aber im Decider. Seine Versuche seine Tourkarte bei der Q-School zurückzugewinnen blieben bisher erfolglos. Ende April 2023 klappte es dann für "High Tower" im vierten Anlauf mit seinem ersten Development Tour Sieg im neunten Turnier der Saison.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Ciaran Teehan
Spitzname: High Tower
Geburtstag: 15.03.1999
Geburtsort: Cork (Irland)
Heimatort:
Cork (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's 23g
Sponsoren:
Bull's
Einlaufmusik:
 "The Irish Rover" von The Pogues & The Dubliners
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @CiaranT180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2020
UK Open: Letzte 96 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour:
5x letzte 32 (4x 2020, 1x 2021)
Development Tour: 1x Sieger 2023
Challenge Tour: 1x Sieger 2019
World Youth Championship:
Achtelfinale 2021
Q-School:
Teilnahme 2022 und 2023

BDO-Major:
World Masters:
Viertelfinale 2019


Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[zurück zur Auswahl]