Dart Profis - Mark Frost - "Frosty The Throw Man"

Mark Frost

Aus der Dartshochburg Stoke-On-Trent stammt Mark Frost, der seit 1997 auf dem PDC-Circuit unterwegs ist. Erst 20 Jahre nach seinem Debüt schaffte Frost die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, zuvor nahm er aber unter anderem schon am World Matchplay teil. Drei Challenge Tour Turniere entschied der Engländer für sich, insgesamt hatte er für drei Jahre eine Tour Card.

Der Spitzname von Mark Frost "Frosty the Throw Man" ist mit Abstand einer der witzigsten Spitznamen im kompletten PDC-Circuit, abgeleitet wurde dieser natürlich von den berühmten amerikanischen Weihnachtslied "Frosty the Snow Man". 1997 startete Frost in seine Darts-Karriere, drei offene Turniere konnte er gleich zu Karrierebeginn für sich entscheiden. Ab 2005 war Frost ein regelmäßiger Teilnehmer an sämtlichen Pro Tour Turnieren, wo es auch in seinem Karriereverlauf zweimal ins Halbfinale ging. Ein Profi-Dasein gelang Frost aber nie, Frost arbeitete stets Vollzeit als Gerüstbauer. Sein TV-Debüt gab er im Rahmen des World Matchplay im Jahre 2008, bei dem er nach einer zwischenzeitigen 9:8-Führung am Ende im Tie-Break mit 9:11 gegen den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld unterlag. Da er wie auch Phil Taylor oder Andy Hamilton aus Stoke-on-Trent kommt, trainierte er im Vorfeld dieses Turniers zusammen mit "The Power"Zuvor konnte sich Frost bereits zweimal für die UK Open qualifizieren, wo er es 2009 unter die besten 32 Spieler schaffte.Mark Frost - Frosty the Throw Man

Insgesamt reichte es bei Mark Frost einfach nicht für eine dauerhafte Tourcard, dafür war sein A-Game nicht gut genug. 2013 musste Frost in die Q-School, konnte sich aber eine Tourkarte erspielen, die es ihm erlaubte, auch 2013 weiterhin auf dem Circuit mitzumischen. Allerdings reichten seine Leistungen nicht aus, so dass Frost 2014 erneut in der Q-School nachsitzen musste. Diesmal konnte er sich keine neue Spielberechtigung sichern, so dass er 2014 nur als Associate Member auf der Tour unterwegs war. Auf der Challenge Tour gewann Frost allerdings 2014 insgesamt drei Turniere und sicherte sich über die Challenge Tour Order of Merit eine neue Tourcard. Frost konnte sich des Öfteren für die Events der European Tour qualifizieren und erreichte beim vorletzten Players Championship des Jahres 2016 sein zweites PDC-Halbfinale, das er gegen Simon Whitlock mit 3:6 verlor. Beim PDPA Qualifier nutzte Frost dann die allerletzte Chance und konnte sich durch seinen Sieg zum ersten Mal in seiner Karriere für die PDC-WM 2017 qualifizieren. Dort traf er in der ersten Runde auf den amtierenden Doppelweltmeister Gary Anderson. Frosty hatte wirklich Spaß auf bei seiner WM-Premiere, musste sich Anderson aber chancenlos und einem Average von knapp über 70 Punkten mit 0:3 ergeben.

Anschließend ging es die folgenden Jahre in die Q-School, die jedoch nicht erfolgreich für Frost verlief. Auf der Challenge Tour gelangen ihm weitere Finalteilnahmen, aber es sollte nicht zu seinem vierten Turniersieg kommen. Im März 2019 qualifizierte sich Frost über die Challenge Tour für die UK Open, unterlag aber direkt zum Auftakt gegen Joe Murnan. Ein weiteres Viertelfinale spielte Frost auf der Challenge Tour 2019 ein, die Q-School 2020 verlief alles andere als erfolgreich. Dennoch versuchte sich der Engländer erneut auf der Challenge Tour, wo es zweimal ins Preisgeld ging. Nach langer Zeit legte Frost 2021 eine Q-School Pause ein.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Mark Frost
Spitzname: Frosty The Throw Man (angelehnt an das amerikanische Weihnachtslied "Frosty The Snow Man")
Geburtstag: 23.10.1971
Geburtsort: Stoke-on-Trent (England)
Heimatort: Stoke-on-Trent (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1987
Profi seit: Kein Vollprofi
Darts:
 26g
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: -
9-Darter: -
Einlaufmusik: "The Final Countdown" von Europe
Offizielle Webseite: -
Twitter: @throwman180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2017
UK Open: Letzte 32 2009
World Matchplay: 1. Runde 2008

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Halbfinale (1x 2008, 1x 2016)
European Tour:
2. Runde Austrian Darts Open und European Darts Grand Prix 2016
Challenge Tour:
3x Sieger 2013
Q-School: mehrere Teilnahmen

BDO-Major:
World Masters: Letzte 64 2004

Weitere Turniere:
Camarthen Open: Sieger 1997
Fenton KO: Sieger 2010
Midlands Open: Sieger 1997 und 1998
PDC World Championship Qualifiers: Sieger 2016


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig


[zurück zur Auswahl]