Dart Caller - Martin Fitzmaurice - "The Legend"

R.I.P. Martin Fitzmaurice (1940-2016)

Martin Fitzmaurice war schon zu Lebzeiten eine echte Dartsport Legende. Kein wirklich großes Turnier auf diesem Planeten fing bis Ende der 90er Jahre wirklich an, ohne dass er seinen bisMartin Fitzmaurice heute legendären Satz ins Mikrofon gebrüllt hat: "Ladies and Gentlemen, let's play darts !!!"

Und er war an so einigen spektakulären Ereignisse im Laufe seiner Karriere als Caller beteiligt, sei es, dass er den zweiten 9-Darter im TV von Paul Lim 1990 auf der Embassy angesagt hat, oder dass er das Spiel mit der ersten Flitzerin der Dartsportgeschichte zwischen Ted Hankey und Shaun Greatbatch gecallt hat. Zum Callen ist "The Legend" wie auch fast jeder andere Caller vor ihm gekommen: Bei einem County Turnier 1977 war der fest eingeplante Caller spontan erkrankt und Fitzmaurice, der eigentlich als Spieler anwesend war, ist an seiner Stelle eingesprungen.Martin Fitzmaurice - The Legend

Dieser Zufall war wohl einer der glücklichsten Ereignisse für den Dartsport, denn die Embassy bzw. Lakeside Weltmeisterschaft war seit 1986 ohne ihn eigentlich gar nicht mehr denkbar. Und er callte eigentlich alle großen Turniere, z.B. die World Darts Trophy, die International Darts League oder das World Masters, wobei er sich immer mehr in die Rolle des "Master of Ceremonies" zurückzog und das Callen den anderen überlaß. Einer seiner größten Träume sollte es sein, einmal einen Profi-Boxwettkampf in bester Michael Buffer Manier anzusagen (Let's get ready to rumbleeee).

Am 07.04.2013 machte Martin Fitzmaurice im Rahmen der BDO British Internationals in Glenrothes, Schottland in den Pausen mehrere rassistische und homophobe Witze, weswegen er kurz darauf zu einer disziplinarischen Anhörung vor das BDO Aufsichtsgremium zitiert wurde. Am 11.04. bot er dann seinen Rücktritt von allen Ämtern bei der BDO an, welchem auch entsprochen wurde. Sein Nachfolger als MoC wurde kurz darauf Richard Ashdown.

Am 14.04.2016 wurde dann über die sozialen Netzwerke bekannt, dass Fitzmaurice im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Martin Fitzmaurice
Spitzname: The Legend (die Legende)
Geburtstag: 03.06.1940 (gestorben am 14.04.2016)
Geburtsort: Kensington, London (England)
Heimatort: Colchester, Essex (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Vier Töchter
Callt seit: 1977
Offizielle Webseite: -

Gecallte 9-Darter:

BDO-WM 1990: Paul Lim gegen Jack McKenna

[zurück zur Auswahl]