ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Caller - Richard Ashdown - "Little Richard"

Richard Ashdown

Richard Ashdown galt lange Zeit als neuer Stern am Caller-Himmel. Aber nicht nur das, er ist inzwischen auch einer der besten, wenn nicht der beste TV-Spotter der Welt und spottete unter anderem lange Zeit für die englischen TV Sender BBC, ESPN und Setana Sport, für den niederländischen TV Sender SBS6 und für die Kollegen von dartsinmotion.nl. Mittlerweile ist er bei den Turnieren der PDC und damit inzwischen auch für SkySports am Start. Ein Spotter gibt Anweisungen an die Kameraleute, wo der jeweilige Dartprofi wohl den kommenden Dart hinwerfen wird.Richard Ashdown - Little Richard

Seinen Spitznamen "Little Richard" verdankt er seiner geringen Körpergröße von geschätzten 1,60m, die zusammen mit seiner gewaltigen Stimme an den amerikanischen Sänger und Entertainer Little Richard erinnern. Lediglich für die passende Hautfarbe müsste er sich noch ein wenig mehr in die Sonne legen. Zwischenzeitlich bildete er zusammen mit Jaques Nieuwlaat das Caller-Duo für alle Veranstaltungen der neu ins Leben gerufenen League of Legends. Ab der BDO-Weltmeisterschaft 2012 war er auch mit seiner Expertenmeinung zwischen den einzelnen Spielen gefragt. Viele Jahre lang, genau genommen seit 2013, nahm Ashdown bei der BDO die Rolle des Master of Ceremonies ein und beerbte somit den legendären Martin Fitzmaurice. Anstatt seines "Ladies and Gentleman, let's play Darts!" etablierte er ein aufmunterndes "Hi Hoooooooo" auf den Bühnen dieser Welt. Bereits 2002 begann Ashdown als Caller und arbeitete seinerzeit vor allem mit Bobby George bei dessen Exhibitions zusammen. Sein TV-Debüt gab "Little Richard" 2005 beim Masters of Darts, so richtig los ging es aber als Caller erst 2007 bei der International Darts League. Als MoC war Ashdown bei den BDO-Events lange Zeit gar nicht mehr wegzudenken, auch als MoC und Spotter bei der PDC machte er sich einen Namen. Ende Juli 2019 gab er dann seinen Rücktritt als MoC und Caller bei der BDO bekannt. Er ist aber auch weiterhin fleißig in der Dartszene aktiv und hat bei der WDF als Chief Development Officer einen entscheidenden Posten in der Weiterentwicklung des WDF-Turniersystems übernommen. Von diesem Posten trat er aber Ende Dezember 2022 zurück.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Richard Ashdown
Spitzname: Little Richard (kleiner Richard)
Geburtstag: 30.09.1978
Geburtsort: Dunton, Bedfordshire (England)
Heimatort:
Dunton, Bedfordshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Kathy
Kinder: -
Callt seit: 2002
Offizielle Webseite: -
Twitter: @LittleRichard

Gecallte 9-Darter:

Fehlanzeige


Foto-Credit: PDC Europe


[zurück zur Auswahl]