Dart Profis - Paul Lim - "The Singapore Slinger"

Paul Lim

Paul Lim ist eine lebende Dart-Legende. Kaum ein Spieler hat über so lange Zeit die Darts-Welt begeistert wie der Mann aus Singapur. Im Jahr 2022 wird der Publikumsliebling zum nunmehr 26. Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Auf dem Weg dorthin konnte Lim so einige Spiele auf der größten Bühne der Welt gewinnen und durch seinen 9-Darter bei der BDO-Weltmeisterschaft im Jahre 1990 machte sich der "Singapore Slinger" unsterblich.

Der erste Neun-Darter der WM-Geschichte

Der Name bzw. der Spieler Paul Lim wird den meisten von uns aufgrund seines 9-Darters bei der Embassy Weltmeisterschaft 1990 für immer in Erinnerung bleiben. Dieses perfekte Spiel ist bis heute der einzige 9-Darter geblieben, der jemals bei einer BDO-Weltmeisterschaft geworfen wurde und war bis zu Raymond van Barnevelds 9-Darter bei der PDC-Weltmeisterschaft im Jahr 2008 der einzige 9-Darter, der jemals bei einer Weltmeisterschaft geworfen wurde. In diesem Jahr erreichte Lim auch sein bestes Ergebnis bei der WM, als er im Viertelfinale an Cliff Lazarenko scheiterte. Paul Lim - The Singapore SlingerBeim World Masters gelang Lim insgesamt viermal der Achtelfinaleinzug, bis ins Viertelfinale sollte es aber nie gehen, beim WDF World Cup 1987 ging es immerhin bis ins Halbfinale.

Lim erreicht PDC-WM-Achtelfinale 2001

Beim World Matchplay 1995 zog Lim ins Viertelfinale ein, das er deutlich mit 4:11 gegen Phil Taylor verlor. Zwei Jahre später nahm der "Singapore Slinger" dann auch erstmal an der PDC-WM teil, wo er 2001 sein bestes Abschneiden hatte, als er im Achtelfinale Alan Warriner-Little knapp mit 2:3 unterlag. 2014 nahm er erstmals mit Harith Lim für sein Heimatland am PDC World Cup of Darts teil, wo er 2014 und 2016 jeweils im Achtelfinale stand. Ebenso hat der ursprünglich aus Singapur stammende Lim bisher bereits bereits für drei Nationen an verschiedenen WDF-Events teilgenommen. Da Singapur am Anfang seiner Karriere kein Mitglied in der WDF war, startete er zuerst für Papua Neu-Guinea, bevor er anschließend nach Kalifornien zog und 1990 dann für die USA an der Embassy teilnahm. Seitdem Singapur Mitglied der WDF wurde, nahm er nur noch für sein Heimatland an internationalen Events teil.Paul Lim

Viele E-Dart-Erfolge und sensationelles World Cup-Viertelfinale

Anschließend spielte Paul fast nur noch E-Dart und hat sich in diesem Bereich in Asien und in der ganzen Welt einen sehr guten Ruf aufgebaut. Und bis heute profitiert er dabei von seinem Namen, der bei jedem Dartspieler weltweit immer noch Anerkennung hervorruft. 2011 gewann Lim sogar die World Soft Darts Championship, 2016 war er beim Steel-Dart bei den Shanghai Masters, einem Turnier der World Series of Darts mit dabei, wo er in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen mit 4:6 verlor. Beim World Cup of Darts 2017 gelang Lim dann in der ersten Runde ein sensationeller Coup, als er zusammen mit Harith Lim die an Nr.1 gesetzten Schotten Gary Anderson und Peter Wright aus dem Turnier nahm. Auch im Achtelfinale setzte man sich im entscheidenden Doppel gegen Spanien durch. Im Viertelfinale unterlag man dann aber den beiden Huybrechts-Brüdern Kim und Ronny mit 1:2.

Weitere WM-Teilnahmen und fast der nächste 9-Darter

Wie schon 2016 war Lim auch wieder bei den Shanghai Masters mit dabei, diesmal unterlag er Dave Chisnall in Runde 1 mit 1:6. Zuvor er gewann er ein weiteres Event der Soft Tip Dartslive Tour in Frankreich und spielte sich durch seinen Erfolg beim PDC World Asia South and West Qualifier erneut für die Weltmeisterschaft. Zunächst besiegte er in der Vorrunde Kai Fan Leung mit 2:0 und nahm dann auch Mark Webster mit 3:2 aus dem Turnier. In der zweiten Runde verlor er dann zwar gegen Gary Anderson mit 1:4, verpasste im zweiten Satz aber nur hauchdünn einen 9-Darter auf der D12. Es wäre 27 Jahre nach seinem ersten 9-Darter bei der WM ein weiteres Stück Dartgeschichte gewesen. Paul Lim

Beim World Cup 2018 zog Lim mit seinem Allzeitpartner Harith Lim erneut in die zweite Runde ein, gegen England verlor man aber das Doppel mit 1:4. Über die Asian Tour schaffte es Lim einmal mehr zur PDC-WM, wo er 2019 gegen Ross Smith mit 1:3 unterlag.

Die 26. WM-Teilnahme - Lim bleibt das Maß der Dinge in Asien

Beim World Cup of Darts 2019 sorgte er mit Harith Lim erneut für eine Überraschung, als man Wales in Runde 1 eliminieren konnte. Anschließend unterlag man im Asiatenduell gegen Japan in Runde 2. Über die Asian Tour qualifizierte sich Lim einmal mehr für die PDC-WM, wo er diesmal aber gegen Luke Woodhouse chancenlos war. Auch 2021 qualifizierte sich der Mann aus Singapur für die PDC-WM, wo er nach einem Sieg über Luke Humphries die zweite Runde erreichte. Dort hatte er gegen einen blendend aufgelegten Dimitri van den Bergh dann aber keine Chance. Nach einem Jahr Pause kehrte Lim dann zusammen mit Harith Lim wieder beim World Cup of Darts zurück, wo man Gibraltar bezwang, bevor es gegen die Niederlande eine Niederlage gab. Vom Niveau her bleibt Lim weiterhin einer der besten Spieler Asiens. Mit 67 Jahren qualifizierte sich Lim dann im November erneut über den Qualifier für die WM. In der ersten Runde bekam es Lim im Ally Pally mit Joe Murnan zu tun, dem er nach schwacher Leistung mit 2:3 unterlag.

Erste Senior Events

Lim nahm dann an den Events der neuen World Senior Darts Tour teil. Bei der World Senior Darts Championship 2022 verlor Lim zum Auftakt mit 1:3 gegen Dave Prins, beim World Senior Darts Masters blieb er gegen John Part ohne Satzgewinn. Traditionell war er mit Harith Lim beim World Cup in Frankfurt dabei, verlor aber zum Auftakt gegen Dänemark. Nach langer Zeit verpasste Lim bei der PDC Asian Darts Championship die Qualifikation für die PDC-WM 2023, bei der ersten Ausgabe des Bahrain Darts Masters war er aber mit dabei und unterlag gegen Gerwyn Price mit 2:6. Ende Mai gab es den Sieg bei den Ulaanbaatar Open in der Mongolei. Im Juni erfolgte zusammen mit Harith Lim eine weitere World Cup Teilnahme, wo sie aber in der Gruppenphase gegen Tschechien und die Phillipinen hängen blieben. In Thailand gab es Ende Juli einen Sieg auf der PDC Asian Tour.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Paul Lim Leong Hwa
Spitzname: The Singapore Slinger (die Schleuder aus Singapur)
Geburtstag: 25.01.1954
Geburtsort: Singapur
Heimatort: Kowloon, Hongkong/China (vormals San Bernardino, Kalifornien (USA))
Nationalität: Singapur (repräsentierte auch: USA, Hongkong)
Familienstand: Geschieden
Kinder: Zwei (Christopher und Michael)
Spielt Dart seit: 1981
Profi seit: 1981
Darts: Target Paul Lim 19g
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: Target, 8Flight, Doron, Dartslive
Einlaufmusik: "Walk of Life" von Dire Straits
9-Darter: 1x BDO-WM 1990
Offizielle Webseite: -
Twitter:
-

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2001
World Matchplay: Viertelfinale 1995
World Cup of Darts: Viertelfinale 2017 mit Harith Lim
World Grand Prix: Achtelfinale 1998
Las Vegas Desert Classic: 1. Runde 2004

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Shanghai Darts Masters 2016 und 2017 und Bahrain Darts Masters 2023

BDO-Major:
BDO-WM: Viertelfinale 1990
WDF World Cup Singles: Halbfinale 1987
Butlins Grand Masters: Halbfinale 1984
MFI World Matchplay: Viertelfinale 1986
World Masters: Achtelfinale 1981, 1985, 1987 und 1988

Weitere Turniere:
Asian Cup: 5x Sieger
Australian Grand Masters:
Sieger 1983
Bud Brick Memorial:
Sieger 2022
Malaysian Open:
5x Sieger
PDC Asian Tour:
1x Sieger 2023
PDC World Asia South and West Qualifying Event:
Sieger 2017
PDC World Dartslive Soft Tip Qualifier
: Sieger 2013 und 2015
Singapore Open:
5x Sieger
Soft Tip Bullshooter World Championship:
Sieger 1996
Soft Tip Dartslive France: Sieger 2017
Soft Tip Dartslive Hong Kong: Sieger 2012
Soft Tip Dartslive Japan: Sieger 2019
Soft Tip Dartslive Korea: Sieger 2016
Soft Tip Dartslive Taipei: Sieger 2016
Ulaanbaatar Open: Sieger 2023
World Soft Darts World Championship: Sieger 2011

Besondere Leistungen:

Der 9-Darter von Paul Lim war bisher der erste 9-Darter, der jemals bei beiden Weltmeisterschaften (BDO und PDC) geworfen worden ist und ist bis zum heutigen Tage der einzige 9-Darter bei der BDO-Weltmeisterschaft. Ebenso war dieser 9-Darter das zweite jemals von TV-Kameras aufgezeichnete perfekte Spiel der Geschichte.

Interviews:

[Interview mit Paul Lim bei der WM 2018 nach Runde 1]

Foto-Credits: dartn.de/PDC

[zurück zur Auswahl]