Bahrain Darts Masters 2024

Bahrain Darts Masters 2024

[Spielplan & Ergebnisse] [Auslosung] [Modus] [Qualifizierte Spieler] [Preisgeld] [TV-Übertragung] [Archiv]

Durchaus für Aufsehen sorgte die Ankündigung der PDC Anfang Oktober 2022, dass im Januar 2023 auf dem Bahrain International Circuit in Bahrain erstmals ein Turnier der World Series of Darts ausgetragen werden soll. Gespielt wurde am 12. und 13. Januar, also nur rund zehn Tage nach dem Endspiel der PDC-WM 2023 im Alexandra Palace von London. Mit dabei waren die absoluten Topstars der Szene um den neuen Weltmeister Michael Smith, Gerwyn Price, Peter Wright, Rob Cross, Raymond van Barneveld, Jonny Clayton, Dimitri van den Bergh und erstmalig auch Luke Humphries. Michael van Gerwen sagte seine Teilnahme aufgrund eines schon vorher geplanten Familienurlaubs ab. Hinzu kamen die besten einheimischen und asiatischen Spieler. Basem Mahmood und Abdulnasser Yusuf konnten sich im einheimischen Bahrain Qualifier durchsetzen, dazu kamen die beiden Japaner Yuki Yamada und Toru Suzuki, Man Lok Leung aus Hongkong, Alain Abiabi von den Philippinen, Nitin Kumar aus Indien sowie Dart-Legende Paul Lim. Alle dieser lokalen Qualifikanten mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben, wobei Alain Abiabi gegen Dimitri van den Bergh erst im Decider unterlag und dabei sogar einen Matchdart vergab. Aus einheimischer Sicht gelang es Abdulnasser Yusuf immerhin ein Leg gegen Michael Smith zu gewinnen. Im Viertelfinale gab es dann einige knappe Partien, Raymond van Barneveld konnte einen hohen Rückstand gegen Luke Humphries noch drehen, auch Rob Cross gewann im Decider gegen Peter Wright, während sich Michael Smith und Gerwyn Price gegen Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton jeweils mit 6:4 durchsetzten. Im Halbfinale behielten dann Michael Smith (7:5 gegen Raymond van Barneveld) und Gerwyn Price (7:3 gegen Rob Cross durch) die Oberhand, während dann im Anschluss Michael Smith die Premieren-Ausgabe mit einem 8:6 im Finale gegen Gerwyn Price für sich entschied. Im Jahre 2024 kam es zur zweiten Ausgabe, erneut war das Event der Auftakt in die World Series. Und bei dieser Auflage 2024 sorgte Luke Littler erneut dafür, dass die Geschichtsbücher umgeschrieben werden müssen. Der 16-Jährige war nach dem 8:5-Finalerfolg über Michael van Gerwen nicht nur der jüngste Sieger eines TV-Turniers, sondern ihm gelang an diesem Tag im Viertelfinalspiel auch als jüngster Spieler ein 9-Darter vor laufenden Kameras.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet seit: 2023
Location:
Bahrain International Circuit, Bahrain
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Michael Smith, Luke Littler (je 1x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: £60.000 (2024)
9-Darter: Luke Littler (2024)
Offizielle Homepage: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2024: Luke Littler (8:5 gegen Michael van Gerwen)
2023:
Michael Smith (8:6 gegen Gerwyn Price)

 

Spielplan & Ergebnisse 2024:

Donnerstag, 18.01.2024: (ab 17:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Peter Wright 6-5 Haruki Muramatsu
Gerwyn Price 6-4 Reynaldo Rivera
Nathan Aspinall (4) 6-5 Lourence Ilagan
Rob Cross 6-3 Tomoya Goto
Luke Littler 6-3 Man Lok Leung
Luke Humphries (1) 6-0 Abdulla Saeed
Michael van Gerwen (2) 6-0 Hasan Haji
Michael Smith (3) 6-5 Paolo Nebrida
[zur Newsmeldung]

Freitag, 19.01.2024: (ab 17:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries 4-6 Gerwyn Price
Michael Smith 6-1 Peter Wright
Nathan Aspinall 3-6 Luke Littler - Luke Littler mit einem 9-Darter
Michael van Gerwen 6-4 Rob Cross

Halbfinale:
Gerwyn Price 3-7 Luke Littler
Michael van Gerwen 7-6 Michael Smith

Finale:
Luke Littler 8-5 Michael van Gerwen
[zur Newsmeldung]

Auslosung 2024:

Luke Humphries (1) - Abdulla Saeed
Gerwyn Price - Reynaldo Rivera
Nathan Aspinall (4) - Lourence Ilagan
Luke Littler - Man Lok Leung

Michael van Gerwen (2) - Hasan Haji
Rob Cross - Tomoya Goto
Michael Smith (3) - Paolo Nebrida
Peter Wright - Haruki Muramatsu

Modus 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Qualifizierte Spieler 2024:

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die teilnehmenden Spieler von der PDC bestimmt. Mit dabei sind die besten Spieler der PDC Order of Merit, dazu kommen zwei lokale Akteure sowie mehrere Teilnehmer aus dem asiatischen Raum:

Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Nathan Aspinall
5. Gerwyn Price
6. Rob Cross
7. Peter Wright
8. Luke Littler

Qualifier:
Lourence Ilagan
Paolo Nebrida
Reynaldo Rivera
Man Lok Leung
Haruki Muramatsu
Tomoya Goto
Abdulla Saeed
Hasan Haji

Preisgelder World Series 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des Bahrain Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.

Bahrain Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben des Bahrain Darts Masters haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:

 

Foto-Credit: Bahrain International Circuit

 [zurück zur World Series of Darts]