Dart Profis - Man Lok Leung

Man Lok Leung

Man Lok Leung aus Hongkong ist der wohl talentierteste asiatische Dartspieler, der in den letzten Jahren die Szene neu betreten hat. Er versuchte sich zunächst an den Jugend-Turnieren der PDC, ehe er beim PDC World Cup debütierte. Auch bei der World Series of Darts war er schon einmal am Start. Mit einem überraschenden Sieg gegen Gian van Veen bei der PDC-WM 2024 gelang sein bislang größter Karriere-Erfolg.

World-Cup-Debüt und World-Series-Start

Als Gewinner des asiatischen Qualifiers zur World Youth Championship 2017 trat Man Lok Leung erstmals in Erscheinung. Allerdings verlor er in der Endrunde bereits seine Erstrundenpartie mit 2:6 gegen Rhys Hayden. Nach drei ruhigen Jahren nahm der Hongkonger 2020 an mehreren Veranstaltungen der Development Tour teil und erreichte dabei zweimal die Runde der letzten 64. Im gleichen Jahr qualifizierte er sich zum zweiten Mal für die World Youth WM, überstand dabei die Gruppenphase, unterlag daraufhin jedoch in der Runde der Letzten 32 Jaikob Selby-Rivas im Entscheidungsleg. Mitte 2021 konnte sich Leung über eine Serie von Qualifikationsturnieren den Platz neben Kai Fan Leung beim PDC World Cup erspielen. Dort musste man sich trotz Matchdarts in Runde 1 gegen Nordirland geschlagen geben. Anfang Oktober 2022 ging es für Leung bei der World Youth Championship bis ins Viertelfinale. Dieses Ergebnis erreichte er auch zuvor einmal auf der Development Tour. Für die erste Ausgabe des Bahrain Darts Masters im Januar 2023 erhielt Leung eine Wildcard von der PDC und feierte somit sein Debüt auf der World Series of Darts. Sein erster Gegner war dabei Luke Humphries, für den es ebenfalls sein erster World Series Start war. Mit 3:6 musste sich Leung trotz einer ansehnlichen Leistung aber geschlagen geben. Anfang März entschied Leung das erste Event der PDC Asian Tour für sich und war dann auch bei Event Nummer 6 erfolgreich. Für Hongkong ging er zusammen mit Lok Yin Lee Mitte Juni in Frankfurt erneut beim World Cup of Darts an den Start. Dabei traf man in der Gruppenphase auf Deutschland und Japan, wo es zwei Niederlagen setzte. Ende Juli gewann Leung dann zum dritten Mal in 2023 auf der Asian Tour, darüber rückte er auch als Fünfplatzierter erstmalig ins Teilnehmerfeld für die PDC-WM in London. Mitte Oktober gewann er in Malaysia sowohl die Malaysian Open als auch die Johor Open der WDF. Bei der PDC-WM 2024 siegte Leung überraschend in der ersten Runde gegen Gian van Veen mit 3:2, musste sich dann aber gegen Gabriel Clemens mit 1:3 geschlagen geben. Bei den Bahrain Darts Masters 2024 war er ebenfalls wieder am Start, dort unterlag er jedoch Luke Littler mit 3:6.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Man Lok Leung
Spitzname: -
Geburtstag: 2000
Geburtsort: Hongkong
Heimatort:
Hongkong
Nationalität: Hongkong
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Let's Fight" von Ekin Cheng
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2024
World Cup of Darts:
1. Runde 2021 mit Kai Fan Leung

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Bahrain Darts Masters 2023 und 2024
Development Tour:
1x Viertelfinale 2022
World Youth Championship:
Viertelfinale 2022

Weitere Turniere:
Johor Open: Sieger 2023
Malaysian Open:
Sieger 2023
PDC Asian Tour:
3x Sieger 2023


Foto-Credit: Bahrain International Circuit

[zurück zur Auswahl]