Dart Profis - Lourence Ilagan - "The Gunner"

Lourence Ilagan - PDC Dart WM 2019

Lourence Ilagan ist der beste philippinische Dartspieler der letzten Jahre und machte immer wieder mal mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Einen kurzen Abstecher machte Ilagan zum Karrierebeginn zur BDO. Je sechsmal nahm Ilagan an der PDC-Weltmeisterschaft und am World Cup of Darts teil. Für einen Sieg außerhalb der Vorrunde reichte es bisher nicht, da ihm oftmals am Ende die entscheidenden Nerven fehlten.

Halbfinale beim World Masters setzt Ausrufezeichen

Den meisten Leuten außerhalb Asiens war Lourence Ilagan bis zu seiner Qualifikation für die PDC-WM im Jahre 2009 wohl kein Begriff, obwohl er sich zuvor bereits einen Namen machen konnte, als er 2000 und dann noch einmal 2006 das Viertelfinale des WDF Asia-Pacific Cups erreichen konnte. Bei der besagten Weltmeisterschaft jedoch verlor er in der Vorrunde klar mit 2:5 gegen den Finnen Marko Kantele. Seine wahre Klasse sollte Ilagan jedoch Mitte des Jahres bei den Winmau World Masters 2009 unter Beweis stellen, als er sich durch die komplette Qualifikation hindurchkämpfen und für den Finaltag und damit die Runde der letzten 16 qualifizieren konnte. Dort konnte er dann den an Nr. 2 gesetzten Scott Waites ausschalten, bevor er sich im Viertelfinale auch gegen Steve West durchsetzte. Im Halbfinale erwies sich jedoch Robbie Green als zu stark für ihn. Trotzdem hatte er durch diese Leistung allen Anwesenden gezeigt, dass es auch nach Paul Lim noch weitere sehr gute asiatische Dartspieler gibt, die es zu beobachten gilt.Lourance im Jahre 2009

Einige Auftritte bei der PDC-WM und beim World Cup

2012 vertrat Ilagan zusammen mit Christian Perez zum ersten Mal sein Heimatland beim PDC World Cup of Darts, unterlag aber den USA in der ersten Runde mit 3:5. 2013 konnte sich Ilagan erneut für die PDC-WM qualifizieren und überstand diesmal sogar die Vorrunde, als er einen 1:3-Rückstand gegen Jamie Lewis noch in einen 4:3-Erfolg drehen konnte. In der ersten Hauptrunde unterlag er dann aber Colin Osborne mit 0:3. Im weiteren Verlauf des Jahres gewann "The Gunner" die Hongkong Open und später auch zum ersten Mal die World Soft Darts Championship, wo er unter anderem Stephen Bunting besiegen konnte. Der Philippino konzentrierte sich dann auch längere Zeit erstmal auf den Soft-Tip-Bereich, 2015 gewann er die Malaysian Open und nahm nochmals am World Cup of Darts teil, diesmal mit Gilbert Ulang. 2016 verpasste er mit einer Finalniederlage gegen Alex Tagarao nur knapp seine dritte WM-Teilnahme, bei der neu geschaffenen PDC Asian Tour konnte Ilagan 2018 vier Turniere gewinnen. Er qualifizierte sich dadurch auch erstmals für das Shanghai Darts Masters, einem Event der World Series of Darts. Dort unterlag er in der ersten Runde gegen Daryl Gurney mit 1:6. Seine vier Siege auf der Asian Tour brachten Ilagan dann auch wieder in den Ally Pally, wo er trotz guter Leistung in Runde gegen Vincent van der Voort mit 1:3 unterlag.

Lourence Ilagan

Asian Tour 9-Darter und weitere WM-Erstrundenniederlagen

2019 feierte er mit Noel Malicdem sein Comeback beim World Cup of Darts, doch es ging erneut nicht über die erste Runde hinaus. Nur kurze Zeit später gewann er 2019 sein erstes Turnier auf der Asian Tour und spielte im Finale zudem einen 9-Darter. Über diese qualifizierte sich llagan dann auch erneut für die PDC-WM. Dort verspielte Ilagan in der ersten Runde gegen Cristo Reyes einen 2:0-Vorsprung. Mitte November 2020 nahm er beim World Cup of Darts seinen vierten Anlauf auf einen Sieg, doch es kam erneut zur Erstrundenniederlage. Kurze Zeit später qualifizierte sich Ilagan über den Philippinen-Qualifier der Asian Tour erneut für die PDC-WM, wo er es allerdings wieder nicht in die 2. Runde schaffte, Ryan Murray unterlag er mit 1:3. 2021 nahm Ilagan erneut am World Cup teil, erneut scheiterte sein Team aber in der ersten Runde. Außerdem gewann "The Gunner" einmal mehr den philippinischen Qualifier für die Darts-WM. Den Auftakt bekam Ilagan bei seiner sechsten WM-Teilnahme 2022 gegen keinen geringeren als Raymond van Barneveld, dem er ohne Satzgewinn unterlag. Seinen sechsten Anlauf beim World Cup of Darts nahm er diesmal mit RJ Escaros, doch erneut war mit Wales einer der Favoriten zu stark. Über die PDC Asian Championship qualifizierte sich Ilagan für eine weitere PDC-WM. In der ersten Runde bekam er es mit Rowby-John Rodriguez zu tun, gewann im Entscheidungsleg und zog erstmals in seiner Karriere in die zweite Runde ein, wo er auf Dimitri van den Bergh traf und mit 0:3 unterlag. Anfang März 2023 gab es seinen sechsten Sieg auf der PDC Asian Tour, Ende April folgte Nummer 7. Beim World Cup of Darts nahm er mit Christian Perez in Frankfurt einen weiteren Anlauf und man konnte die Gruppe mit Tschechien und Singapur für sich entscheiden. Im Achtelfinale bot man den Schotten einen guten Kampf, unterlag aber am Ende mit 5:8. Über die Asian Tour Order of Merit qualifizierte sich Ilagan als Erstplatzierter erneut für die PDC-WM, wo er einen 0:2-Satzrückstand gegen Matt Campbell zunächst eindrucksvoll ausgleichen, aber schlussendlich nicht mehr drehen konnte. Auch bei den Bahrain Darts Masters belohnte er sch nicht, als er in Runde 1 gegen Nathan Aspinall Matchdarts verpasste und ausschied. 

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Lourence Ilagan
Spitzname: The Gunner (der Kanonier)
Geburtstag: 11.02.1978
Geburtsort: Manila (Philippinen)
Heimatort: Cainta (Philippinen)
Nationalität: Philippinen
Familienstand: Verheiratet mit Geraldine
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1993
Profi seit: -
Händigkeit:
Rechtshänder
Darts:
Monster Gunner 19,5g
Sponsoren:
Monster Darts, One80, DOT
Einlaufmusik:
"Pinoy Ako" von Orange & Lemons
9-Darter: 1x (PDC Asian Tour 2019)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
2. Runde 2023
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2023 mit Christian Perez

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Shanghai Darts Masters 2018 und Bahrain Darts Masters 2024

BDO-Major:
Winmau World Masters:
Halbfinale 2009
WDF Asia-Pacific Cup: Viertelfinale 2000 und 2006

Weitere Turniere:
Hong Kong Open: Sieger 2013
Malaysian Open: Sieger 2015
Manny Pacquiao International Darts Classic: Sieger 2009
PDC Asian Tour: 7x Sieger (4x 2018, 1x 2019, 2x 2023)
PDC World Philippines Qualifying Event: Sieger 2012
Philippines Cup: Sieger 2011
Philippines International Open: Sieger 2010
Philippines Masters: Sieger 2011
Soft Tip Dartslive Asia Open: Sieger 2015
Soft Tip Dartslive China: Sieger 2013
Soft Tip Dartslive Grand Final: Sieger 2013
Soft Tip Dartslive Hong Kong: Sieger 2012
Soft Tip Dartslive Las Vegas: Sieger 2012 und 2013


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner und PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]