Dart Profis - Marko Kantele

Marko Kantele

Marko Kantele gehört bereits seit mehr als einem Jahrzehnt zu den besten finnischen Dartspielern. Kantele startete seine Karriere bei der WDF, wo er bei der Weltmeisterschaft einmal ins Achtelfinale kam. Sein PDC-WM-Debüt gab er bereits im Jahr 2009 und seitdem hat er die Skandinavien-Tour oft dominiert. Zehnmal war er beim World Cup of Darts am Start, zwei Jahre lang war er mit einer Tourcard ausgestattet.

Erfolge auf der WDF-Tour

Der erste große Karriere-Erfolg von Marko Kantele war das Erreichen des Halbfinals vom WDF Europe Cup im Jahre 2004. Des Weiteren konnte er bisher diverse Male das Halbfinale eines WDF Major Turniers erreichen, u.a. 2004 bei den German Open, 2004 bei den Swedish Open und 2007 bei den Norway Open. 2005 gewann Kantele in der ersten Runde der BDO-Weltmeisterschaft mit 3:1 gegen Tony O'Shea, unterlag dann aber im Achtelfinale Simon Whitlock mit 1:3. Beim World Masters zog der Finne 1997 und 2004 ebenfalls ins Achtelfinale ein.

Erster PDC-WM-Teilnehmer aus Finnland

Seinen größten Traum dürfte er sich jedoch 2008 erfüllt haben, als er die Finnish Pro Darts Championship gewinnen konnte und sich damit als erster Finne für die PDC Dart Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Er trat dadurch in der Vorrunde der PDC WM an und konnte sich mit einem 5:2-Sieg über Lourence Ilagan auch für die Hauptrunde der WM im Alexandra Palace qualifizieren.Marko Kantele Dort unterlag er dann Ronnie Baxter mit 1:3. Daraufhin entschloss er sich zusammen mit seinem Landsmann Jarkko Komula dazu, im Jahr 2009 an der PDC Pro Tour teilzunehmen, die großen Erfolge blieben allerdings aus. Zusammen mit Komula war Kantele dann 2010 auch erstmals beim PDC World Cup of Darts mit dabei, unterlag in der ersten Runde aber Belgien. 2012 und 2013 versuchte sich der Finne jeweils bei der Q-School, konnte sich aber beide Male keine Tourkarte erspielen. Anschließend spielte Kantele wieder vermehrt bei den skandinavischen Turnieren, konnte sich 2014 aber auch für die Austrian Darts Open qualifizieren, wo er sein Auftaktspiel gegen John Part nur knapp mit 5:6 verlor.

Qualifikationen für die European Tour

2016 verpasste er die Tourkarte bei der Q-School nur äußerst knapp, konnte in der Zeit danach aber mehrfach gute Leistungen bei den Turnieren der Nordic & Baltic Tour einfahren und war mit den German Darts Open 2017 auch wieder bei einem Turnier der European Turnier mit dabei. Außerdem nahm er an der Seite von Kim Viljanen immer wieder am PDC World Cup of Darts teil, wo es bisher allerdings nicht über die erste Runde hinausging. Über die neu geschaffene Nordic & Baltic Tour spielte sich Kantele dann nach 2009 zu seiner zweiten PDC-Weltmeisterschaft. Dort verlor er allerdings in der ersten Runde glatt mit 0:3 gegen John Henderson. 2018 ging es für Kantele zweimal in die 2.Runde auf der European Tour, zudem erreichte der Finne ein Viertelfinale auf der Challenge Tour und gewann zwei Events auf der Nordic & Baltic Tour. Beim World Cup wurde der Erstrundenfluch gebrochen und das erste Achtelfinale verbucht.

Zwei Tourcard-Jahre

In Hildesheim sicherte sich Kantele 2019 dann nach vielen Anläufen über die Rangliste seine lang ersehnte Tourkarte. Somit gab er auch sein UK Open Debüt in Minehead, wo er in Runde 2 am Waliser Robert Owen scheiterte. Beim World Cup ging es mit Langzeitpartner Kim Viljanen erneut nicht über Runde 1 hinaus. Mitte Juni schaffte es Kantele auf der Pro Tour erstmals ins Achtelfinale, was er Anfang August wiederholen konnte. Über die Nordic & Baltic Tour spielte sich Kantele als Drittplatzierter zu seiner dritten PDC-WM Teilnahme. Nach einer klaren Niederlage gegen William O'Connor war allerdings erneut in Runde Eins Schluss. Bei seinen zweiten UK Open kassierte der inzwischen 51-jährige wenige Monate später eine Erstrundenniederlage. Beim World Cup of Darts 2020 bildete er mit Veijo Viinikka ein Duo, gegen Deutschland unterlag man jedoch mit 0:5. Durch die Absage von Landsmann Kim Viljanen nahm Kantele auch 2021 an der PDC-WM teil. Dort verlor er wie 2018 in der ersten Runde gegen Henderson.

Weiterhin regelmäßige Bühnen-Auftritte

Das Jahr 2022 startete für Kantele etwas schleppend, aber Ende August gab es dann in Island auf der Nordic & Baltic Tour einen weiteren Erfolg. Beim World Cup of Darts ging er erneut an den Start, unterlag aber wieder zu Beginn. Auch bei den Nordic Darts Masters war in Runde 1 Endstation, genau wie bei seinem nächsten European Tour Auftritt in Hildesheim 2022. Im Juni 2022 hatte er weitere Auftritte beim Nordic Darts Masters und dem World Cup, wo es jeweils Niederlagen in Runde 1 zu verkraften gab. In Lettland gab es dann Mitte August einen weiteren Sieg auf der PDCNB Tour. Eine weitere European Tour Teilnahme auf Gibraltar endete in Runde 1. Seine dritte Teilnahme beim Nordic Darts Masters gab es im Januar 2023, wo diesmal Luke Humphries zu stark war. Ende Februar und Anfang März gab es zwei weitere PDCNB-Titel. In Leverkusen, Leeuwarden und Sindelfingen startete er erneut auf der European Tour und blieb dabei sieglos. Dafür gewann er in Island ein weiteres PDCNB-Turnier, in seiner finnischen Heimat legte er Anfang Juni nach und stand bereits zu diesem Zeitpunkt erneut als WM-Teilnehmer fest. Zudem machte er für Trier eine weitere European Tour Qualifikation perfekt, dieses Mal gewann er auch sein Auftaktspiel. Beim World Cup of Darts war er ebenfalls für Finnland erneut mit dabei, diesmal erstmalig zusammen mit Paavo Myller. In der Gruppenphase mit Belgien und China belegte man den zweiten Platz. Bei der PDC-WM 2024 war Kantele wieder dabei, musste sich jedoch Radek Szaganski mit 2:3 geschlagen geben. Mitte Februar gab es in Lettland einen weiteren Titel auf der Nordic & Baltic Tour in Lettland.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Marko Kantele
Spitzname: -
Geburtstag: 24.08.1968
Geburtsort: Mäntyharju (Finnland)
Heimatort: Vääksy (Finnland)
Nationalität: Finnland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1989
Profi seit: 1996
Darts: Magnum 21g
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: -
9-Darter: -
Einlaufmusik: "The Trooper" von Iron Maiden
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
1. Runde 2009, 2018, 2020, 2021, 2023 und 2024
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2018 mit Kim Viljanen
UK Open:
Letzte 128 2019 und 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour:
2x Achtelfinale 2019
European Tour:
2. Runde European Darts Matchplay 2017 und 2023, European Darts Open und European Darts Trophy 2018
World Series: 1. Runde Nordic Darts Masters 2021, 2022 und 2023
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:
BDO-WM:
Achtelfinale 2005
WDF Europe Cup Singles:
Halbfinale 2004
WDF World Cup Singles:
Viertelfinale 2003, 2007 und 2015
World Masters:
Achtelfinale 1997 und 2004
World Darts Trophy:
Letzte 32 2004 und 2005
International Darts League:
Gruppenphase 2005
Zuiderduin Masters:
Gruppenphase 2005

Weitere Turniere:
PDCNB Denmark: 1x Sieger 2023
PDCNB Finland:
3x Sieger (1x 2017, 1x 2018, 1x 2023)
PDCNB Island: 2x Sieger (1x 2021, 1x 2023)
PDCNB Latvia: 2x Sieger (1x 2022, 1x 2024)
PDCNB Norway: 1x Sieger 2017
PDCNB Sweden:
2x Sieger (1x 2018, 1x 2023)
PDC World Finland Qualifying Event:
Sieger 2008
SDC Finland: Sieger 2015
SDC Sweden: Sieger 2014


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]