Dart Profis - Paavo Myller

Paavo Myller

Der Finne Paavo Myller spielt seit rund 20 Jahren auf internationalen Turnieren der WDF mit. Im Jahr 2018 gelang ihm dort sein größter Erfolg beim Estonian Masters, welches er für sich entscheiden konnte. Neben mehreren Teilnahmen bei WDF-Majors, qualifizierte sich Myller 2023 auch für die European Tour in Riesa.

WDF-Turniere und European Tour Debüt

Paavo Myller debütierte im Jahr 2006 beim WDF World Masters und erreichte dort in die Runde der letzten 128, wo er gegen Neil Duff unterlegen war. In den folgenden Jahren war Myller in erster Linie bei den Turnieren in seiner Heimat am Start. 2012 ging es dann beim World Masters in die letzten 64, dort verlor er allerdings mit 0:3 gegen Christian Kist. Beim selben Turnier ging es 2016 und 2017 in die letzten 128, abseits davon war Myller aber über eine lange Zeit nicht zu sehen. Das änderte sich im Jahr 2018 beim Estonian Masters, wo er sich mit 5:2 gegen Alexandr Shevel durchsetzte. Damit holte sich der Finne seinen ersten WDF-Turniersieg und dann spielte er auch ein gutes World Masters. Er siegte unter anderem gegen Tom Sawyer und zog in die letzten 48 ein, wo er gegen Ricardo Pietreczko unterlag. 2019 zog Myller erneut ins Finale beim Estonian Masters ein, dieses verlor er aber gegen John Scott. Wenig später nahm er am WDF World Cup teil, wo er nur knapp in den letzten 64 an Alan Soutar scheiterte. In die besten 64 ging es beim World Masters 2019 und beim WDF Europe Cup 2022. Parallel zu diesen Events spielte Myller auch verstärkt auf der PDC Nordic & Baltic Tour. Dort schaffte er es 2023 über den Qualifier zu einem großen Erfolg. Paavo Myller qualifizierte sich für die International Darts Open in Riesa, wo er es in der ersten Runde mit Ross Smith zu tun bekam. Dabei hielt der Finne anfangs gut mit, musste sich aber mit 3:6 geschlagen geben. Seine Premiere für Finnland beim World Cup of Darts gab Myller Mitte Juni in der Eissporthalle von Frankfurt zusammen mit Marko Kantele. In der Gruppenphase mit Belgien und China landete man auf Platz 2.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Paavo Myller
Spitzname: -
Geburtstag: 04.10.1979
Geburtsort: Joensuu (Finnland)
Heimatort:
Joensuu (Finnland)
Nationalität: Finnland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005 (WDF)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Marko Kantele

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open 2023

BDO/WDF-Major:
World Masters: Letzte 48 2018
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2019
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2022

Weitere Turniere:
Estonian Masters: Sieger 2018

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]