Dart Profis - Teemu Harju

Teemu Harju

Der Finne Teemu Harju ist ein Dartspieler, der schon seit 2007 an internationalen Turnieren teilnimmt. Zu seinen größten Erfolgen zählt das Erreichen des Finals vom WDF Europe Cup, sowie eine Teilnahme auf der European Tour im Jahr 2024.

European Tour Debüt 2024

Die Karriere von Teemu Harju startete im Jahr 2007, wo er als Jugendlicher beim WDF World Cup Boys startete. Dabei blieb Teemu Harju aber mit zwei Niederlagen in der Gruppenphase hängen. Beim World Masters Youth unterlag der Finne mit 1:4 gegen Michael Smith. Als skandinavischer Qualifikant nahm Teemu Harju an der PDC World Youth Championship teil, wo er es nach einem Sieg gegen Ryan Harrington 2012 immerhin in die zweite Runde schaffte. Danach war von ihm aber nicht mehr viel zu sehen, er wechselte in den Herren-Bereich und scheiterte beim World Masters 2013 in der ersten Runde. Fast zehn Jahre später finden sich erst die nächsten Eintragungen in internationalen Ergebnislisten. Beim Nordic Cup der WDF ging es ins Viertelfinale und er qualifizierte sich für die finnische Nationalmannschaft. So nahm er 2022 am WDF Europe Cup teil und erreichte dort prompt das Finale. Dieses ging zwar mit 2:7 gegen Jacques Labre verloren, zuvor gab es aber u.a. Siege gegen Danny van Trijp und Nick Kenny. Zusammen mit dem Team ging es außerdem ins Viertelfinale, in der Doppel-Konkurrenz gab es hingegen eine frühe Niederlage. Beim Finnish Masters 2023 ging es für Teemu Harju ins Achtelfinale. Parallel dazu intensivierte Teemu Harju auch seine Teilnahmen an der PDC Nordic & Baltic Tour, wo es hin und wieder mal ins Viertelfinale eines Pro Tour Turniers ging. Sein größter Erfolg war dabei allerdings die erfolgreiche Qualifikation für die Dutch Darts Championship, wo Teemu Harju damit im Mai 2024 sein Debüt auf der großen European Tour Bühne gab. Gegen James Wade konnte der Finne allerdings kein Leg gewinnen und kassierte damit den Whitewash.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Teemu Harju
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: -
Heimatort:
-
Nationalität: Finnland
Familienstand: -
Kinder: 1 Sohn
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Dutch Darts Championship 2024
Development Tour:
1x letzte 64 2011
World Youth Championship:
1x letzte 32 2012
Q-School:
Teilnahme 2024

BDO/WDF-Major:
World Masters: 1. Runde 2013
WDF World Cup Singles: Runner-Up 2022

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]