Dart Profis - Danny van Trijp

Danny van Trijp

Der Niederländer Danny van Trijp ist einer der aufstrebenden Spieler, der bisher noch nicht im Besitz einer Tourcard war. Seit 2018 spielt van Trijp bei der PDC und konnte seitdem zwei Spiele auf der European Tour gewinnen. Außerdem siegte er bei zwei Turnieren auf der Challenge Tour, sodass er auch schon an Pro Tour-Events teilnehmen durfte. 2023 gab der Niederländer sein WM-Debüt.

Zweifacher Sieger auf der Challenge Tour

Danny van Trijp spielte 2018 im Alter von 21 Jahren seine erste Saison bei der PDC und erreichte dabei auf der Development Tour einmal das Halbfinale, wodurch er sich neben zwei Viertelfinalteilnahmen für die World Youth Championship qualifizieren. Dort beendete er die Gruppenphase aber als Dritter. Bei seiner ersten Q-School Teilnahme reichte es für ein Achtelfinale, bei den European Darts Open 2019 gab van Trijp sein European Tour Debüt gegen Adam Hunt, das er mit 3:6 verlor. Gegen Keegan Brown gelang ihm beim Dutch Darts Masters in Zwolle dann ein 6:5-Sieg zum Aufakt. Anschließend verlor er gegen Ricky Evans mit 2:6. Bei seiner ersten UK-Open-Teilnahme ging es bis in Runde 2. Mitte Juli 2021 konnte er sich für ein weiteres European Tour Event qualifizieren. Anfang September erreichte er auf der Challenge Tour zum ersten Mal ein Halbfinale. Noch besser lief es Anfang April, als er an einem Tag zwei Endspiele erreichte. Eines davon konnte er gegen Lukas Wenig mit 5:2 für sich entscheiden. Im Mai rückte van Trijp dann auch auf der Pro Tour nach. Im Juli legte er mit seinem zweiten Titel auf der Challenge Tour nach. Zum zweiten Mal zog van Trijp in Jena in eine zweite Runde auf der European Tour ein, dazu gewann er gegen John Henderson. Gegen den Deutschen Martin Schindler musste er sich dann aber geschlagen geben. Beim WDF Europe Cup erreichte der Niederländer 2022 das Halbfinale, welches er gegen Teemu Harju verlor. Über die Challenge Tour Order of Merit erspielte sich van Trijp eine Tourkarte und auch seine erste Teilnahme an der PDC-WM. Ins Achtelfinale ging es Ende Oktober auf der Pro Tour.

WM-Debüt im Ally Pally

Bei der WM traf van Trijp bei seinem Debüt auf den erfahrenen Steve Beaton, gegen den er keinen Satz abgab. Dasselbe Schicksal musste er aber in Runde 2 gegen Jonny Clayton hinnehmen. Bei den UK Open in Minehead setzte es eine Auftaktniederlage gegen Christopher Holt, im Sommer gab es dafür das erste Halbfinale auf der Pro Tour. Eine weitere PDC-WM-Teilnahme verpasste er beim West European Qualifier in Kalkar Mitte November mit seiner Halbfinalteilnahme nur knapp. Anfang März 2024 ging es bei den UK Open unter die letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Danny van Trijp
Spitzname: -
Geburtstag: 24.12.1996
Geburtsort: Etten-Leur (Niederlande)
Heimatort: Etten-Leur (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 
One80 23g
Sponsoren: One80
Einlaufmusik:
"Unity" von Dimitri Vegas & Like Mike & Hardwell
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023
UK Open:
Letzte 128 2020 und 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2023
European Tour:
2. Runde Dutch Darts Masters 2019 und German Darts Open 2022
Challenge Tour:
2x Sieger 2022
Development Tour:
1x Halbfinale 2018
World Youth Championship:
1. Runde 2019
Q-School:
Teilnahme 2019, 2020, 2021 und 2022

Foto-Credit: PDC/Taylor Lanning

[zurück zur Auswahl]