Dart Profis - Paolo Nebrida

Paolo Nebrida

Paolo Nebrida ist ein Dartspieler von den Philippinen, der seit rund zehn Jahren im Dartgeschäft dabei ist. Zunächst spielte Nebrida eher regionale WDF-Turniere und mit der Expansion der PDC nahm Nebrida auch an diesen Events teil. Ein WDF-Turnier konnte er schon für sich entscheiden. Sein größter Erfolg waren die Qualifikationen für die PDC-WM 2023 und 2024.

Sieg bei der WDF und PDC-WM-Debüt

Paolo Nebrida spielt seit 2014 auf internationalen Turnieren mit und erreichte sein erstes WDF-Finale bei den Malaysian Open 2014. Zwei Jahre später nahm der Mann von den Philippinen verstärkt an den WDF-Turnieren im asiatischen Raum teil. Bei den Hong Kong Open 2016 gewann Nebrida seinen ersten Titel im Finale gegen Thanawat Gaweenuntawong. Daraufhin nahm der Mann aus Subic auch am World Masters teil, wo er in der ersten Runde mit 3:1 gegen József Rucska siegte. Es folgte eine knappe 2:3-Niederlage gegen Steve Lennon. 2018 stand Nebrida erneut im Finale der Malaysian Open, welches er gegen Christian Perez verlor. Außerdem spielte er sich ins Achtelfinale der World Youth Championship. Im Jahr 2019 konnte sich Nebrida dann bei der PDC Asian Tour etwas in den Fokus spielen, hier spielte er mehrere starke Turniere, beispielsweise erreichte er einmal das Viertelfinale. 2021 qualifizierte sich Nebrida eigentlich für den World Cup of Darts. Aus gesundheitlichen Gründen kann der Mann aus Subic aber nicht gegen Corona geimpft werden, wodurch ihm die Einreise nach Deutschland verweigert wurde. Umso stärker kam er ein Jahr später zurück. Bei der PDC Asian Championship spielte sich Nebrida bis ins Halbfinale vor und qualifizierte sich damit zum ersten Mal für die PDC-Weltmeisterschaft. Dort trat er als internationaler Qualifikant in der ersten Runde an. Nebrida bekam es dabei mit dem Niederländer Danny Jansen zu tun, dem er knapp mit 2:3 unterlag. Ende April 2023 gewann Nebrida in Hongkong das zwölfte Event der PDC Asian Tour, am Ende qualifizierte er sich als Drittplatzierter der PDC Asian Tour Order of Merit zum zweiten Mal hintereinander für die PDC-WM. Gegen Simon Whitlock verlor er allerdings im Entscheidungssatz. Bei den Bahrain Darts Masters 2024 hatte er bei seinem Einstand auf der World Series Titelverteidger Michael Smith am Rande einer Niederlage, brachte aber zwei Matchdarts nicht unter und schied daraufhin in Runde 1 aus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Paolo Nebrida
Spitzname: -
Geburtstag: 31.12.1984
Geburtsort: Subic (Philippinen)
Heimatort: 
Subic (Philippinen)
Nationalität: Philippinen
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Signature Darts 24g
Sponsoren:
Robson, GripX
Einlaufmusik:
"No More Time" von Rock 'N Stock
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023 und 2024

WDF-Major:
World Masters:
2. Runde 2016

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Bahrain Darts Masters 2024
World Youth Championship:
Achtelfinale 2018

Weitere Turniere:
Hong Kong Open: Sieger 2016
PDC Asian Tour: 1x Sieger 2023


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[zurück zur Auswahl]