Dart Profis - Derk Telnekes

Derk Telnekes

Der Niederländer Derk Telnekes ist noch gar nicht lang im Dart-Geschäft dabei, konnte allerdings schon mit einigen starken Turnieren auf sich aufmerksam machen. Einen Sieg gab es auf der WDF-Tour und zweimal spielte er bei der BDO-Weltmeisterschaft mit. Auch eine PDC-WM hat Telnekes schon gespielt, nach dem Tourcard-Gewinn erreichte der Mann aus Deventer ein Pro Tour Halbfinale.

Konstante BDO-Ergebnisse sorgen für Lakeside-Debüt

Derk Telnekes spielt gerade einmal seit 2015 Darts und konnte direkt erste Erfolge einfahren. Bei den Dutch Open kam er 2016 ins Preisgeld und nahm dann an der Development Tour teil, wo er in Hildesheim das Achtelfinale erreichen konnte. Ein Jahr später folgte bei den German Open eines der besten Karriereergebnisse. Nach Siegen gegen Wayne Warren, Gino Vos und Danny Noppert fand sich der Niederländer im Halbfinale wieder, wo gegen Toon Greebe die Hürde zu hoch war. Bei den England Open ging es für Telnekes erneut bis ins Halbfinale, ehe er zwei Monate später die Belgium Open für sich entscheiden konnte. Dort schlug er unter anderem Darius Labanauskas, Ross Montgomery, Gary Robson und Kenny Neyens. Es war der erste BDO-Turniersieg seiner Karriere. Bei den World Masters dagegen kam er nicht über Runde 1 hinaus. In Prag spielte sich der Deventer ins Halbfinale, wo er im Decider gegen Scott Mitchell unterlag. Da er bei den WM-Playoffs als Sieger hervorging, trat Telnekes in der Vorrunde der BDO-WM in Lakeside an und konnte dort seinen Landsmann Chris Landman mit 3:0 bezwingen. Gegen Geert de Vos konnte er aber nur einen Satz holen.

Derk Telnekes

Gute Auftritte bei den BDO-Majors nicht richtig belohnt

Seinen zweiten Turniersieg verpasste er bei den German Open denkbar knapp. Nachdem er Mark McGeeney schlug, unterlag er im Decider gegen Scott Mitchell. Drei weitere Viertelfinalteilnahmen in 2018 und das Halbfinale bei den Belfry Open qualifizierten ihn für die World Trophy, wo er mit 3:6 gegen Jim Williams das Nachsehen hatte. Bei den England Open überzeugte er einmal mehr, nach Siegen gegen Scott Waites und Ross Montgomery ging es bis ins Finale. Bei den World Masters schied er dagegen erneut in Runde 1 aus. Telnekes versuchte über den Westeuropäischen Qualifier sein Ticket für den Alexandra Palace zu buchen, doch er unterlag im Halbfinale gegen Fabian Roosenbrand mit 4:6. Sein Debüt gab er bei den Finder Darts Masters, wo er als Gesetzter in seiner Gruppe Martijn Kleermaker und Ross Montgomery besiegte. Im Viertelfinale unterlag er dem späteren Finalisten Richard Veenstra. Bei der Weltmeisterschaft bekam er es in Runde 1 mit dem Vorjahresfinalisten Mark McGeeney zu tun, dem er trotz couragierter Leistung mit 1:3 unterlag. Als gesetzter Spieler musste sich Telnekes Ende August bei der BDO World Trophy gegen Scott Taylor geschlagen geben. Beim West Europäischen Qualifier vergab Telnekes im Finale gegen Jan Dekker Matchdarts und verpasste so seine erste PDC-WM Teilnahme.

Zwei Tourcard-Jahre ohne den großen Durchbruch

Bei der Q-School 2020 schaffte Telnekes aber den Tourcardgewinn. Gleich seine erste European Tour Quali für die Belgian Darts Championship konnte Telnekes erfolgreich gestalten. Auf der European Tour Bühne verlor er sein erstes Match gegen Dimitri van den Bergh mit 3:6. Seine UK Open Premiere endete in Runde 2, eine Woche später erreichte Telnekes sein erstes Pro Tour Viertelfinale gefolgt einen Tag später von seinem ersten Halbfinale. Beim European Darts Grand Prix ging es auf der European Tour erstmals in die zweite Runde. Bei seinem Players Championship Finals Debüt gab es eine Auftaktniederlage gegen Landsmann Vincent van der Voort. 2021 nahm Telnekes erstmals an der PDC-Weltmeisterschaft teil, wo allerdings bereits in Runde 1 mit 2:3 gegen Nick Kenny Endstation war. Nach einem Sieg schaffte es Telnekes unter die letzten 96 der UK Open, weitere Auftritte auf großen Bühnen gab es 2021 nicht. Somit musste Telnekes seine Tourcard zum Jahresende abgeben. 2022 versuchte sich Telnekes mehrfach an den Associate-Member Qualifiern für die European Tour, da er die Tourcard nicht wieder gewinnen konnte. Allerdings sprang dabei keine Qualifikation heraus. Im März 2024 erreichte Telnekes auf der Challenge Tour einmal ein Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Derk Telnekes
Spitzname: -
Geburtstag: 28.04.1995
Geburtsort: Deventer (Niederlande)
Heimatort:
Deventer (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
23g MasterDarts
Sponsoren:
Dartwinkel.nl
Einlaufmusik:
"Smash" von Ummet Ozcan
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @derkdeventer

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2021
Players Championship Finals:
1. Runde 2020
UK Open:
Letzte 96 2021

PDC-Turniere:

Pro Tour:
1x Halbfinale 2020
European Tour:
2. Runde European Darts Grand Prix 2020
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2024
Development Tour:
1x Achtelfinale 2016
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:

BDO-WM: 1. Runde 2018 und 2019
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2018
World Masters: Letzte 272 2017 und 2018
BDO World Trophy: 1. Runde 2018 und 2019

Weitere Turniere:
Belgium Open: Sieger 2017

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig & TipTopPics/Chris Sargeant

[zurück zur Auswahl]