Dart Profis - Liam Gallagher - "The Tornado"

Liam Gallagher

Liam Gallagher ist einer der talentiertesten irischen Dartspieler, der seit rund zehn Jahren an PDC-Turnieren teilnimmt. Vor allem auf der Development Tour war "The Tornado" bisher unterwegs, seinen mit Abstand größten Auftritt bekam er aber bei der Sky-Übertragung des World Grand Prix, in dessen Rahmen das Tom Kirby Irish Matchplay ausgespielt wird. Im Finale auf der Bühne verpasste Gallagher zahlreiche Matchdarts und verpasste damit die WM-Teilnahme gegen Keane Barry.

Gallagher trat zum ersten Mal beim Pro Tour Event in Killarney 2012 in Erscheinung, wo er es unter die letzten 64 schaffte und dort gegen Steve Hine unterlag. Seit 2014 nimmt er regelmäßig an den Events der Development Tour teil, wo er 2015 und 2016 jeweils einmal das Viertelfinale erreichte. Ende 2016 war Gallagher auch bei der World Youth Championship mit dabei, dort ereilte ihm aber das Aus in Runde 1. Beim World Masters 2016 war in der Runde der letzten 80 Endstation, ehe es die nächsten Jahre vornehmlich nur auf der Jugendtour der PDC weiterging. Allerdings blieben Erfolge hier aus, über die letzten 64 kam er nicht hinaus. Mitte September 2019 konnte sich "The Tornado" ins Finale des Irish Youth Matchplay spielen und damit war er erneut bei der World Youth Championship dabei. Beim Northern Ireland Matchplay warf er einen 9-Darter, zudem erreichte er das Endspiel des Tom Kirby Memorial, das Mitte Oktober im Rahmen des World Grand Prix ausgetragen wurde. Dabei vergab Gallagher insgesamt elf Matchdars und musste sich am Ende Keane Barry mit 5:6 geschlagen geben und verpasste somit einen Startplatz für die PDC-WM. Ein gesamtes Jahr Pause legte Gallagher ein, bevor er 2021 erstmals an der Q-School teilnahm. Hier erreichte er zwar die Finalrunde, hatte dort aber keine Chance.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Liam Gallagher
Spitzname: The Tornado
Geburtstag: 12.07.1996
Geburtsort: Galway (Irland)
Heimatort:
Galway (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
21g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: Northern Ireland Matchplay 2019
Offizielle Webseite: -
Twitter: @LiamG180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 64 2012
Development Tour:
2x Achtelfinale (1x 2015, 1x 2016)
World Youth Championship:
1.Runde 2016 und 2019
Q-School: Teilnahme 2021

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2016


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]