Dart Profis - David Kirwan - "The Claymore"

David Kirwan

David Kirwan ist ein schottischer Dartspieler, der sich seit einiger Zeit vor allem bei den WDF-Turnieren versucht. Über die Rangliste erspielte sich "The Claymore" einen Startplatz bei der WDF-Weltmeisterschaft 2023.

Ohne Turniersieg trotzdem zur WDF-WM

Zum ersten Mal trat David Kirwan im Jahr 2016 bei der BDO in Erscheinung, als er sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren wollte. Diese Unternehmung war aber bereits in der zweiten Runde beendet. 2017 nahm "The Claymore" erstmals am World Masters teil, konnte aber gegen Jeff Smith kein Match für sich entscheiden. Bei den Slovak Open schaffte es der Schotte 2019 in die letzten 32, bis 2022 war es dann aber gänzlich ruhig um den Mann aus Glasgow. Das änderte sich aber mit der Teilnahme an der Q-School im Alter von 49 Jahren. Kirwan schaffte es in die Final-Stage, wo Kirwan allerdings nur Leighton Bennett bezwingen konnte. Beim World Masters überstand Kirwan die Gruppenphase und scheiterte erst in den letzten 64 knapp im Decider gegen Johan Engström. Bei den World Open in Assen ging es anschließend ins Achtelfinale. Einen weiteren Erfolg landete "The Claymore" bei den Scottish Open, wo Kirwan erst im Halbfinale an Jordan Brooks scheiterte. Ins Achtelfinale ging es beim Welsh Classic 2023. Obwohl Kirwan kein Finale erreichte, qualifizierte er sich für die WDF-Weltmeisterschaft 2023, wo er im Lakeside startete. Dort nahm er in der ersten Runde Benjamin Pratnemer mit 2:0 aus dem Turnier. Ohne Satzgewinn kam dann das Aus gegen Chris Landman in Runde 2.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: David Kirwan
Spitzname: The Claymore
Geburtstag: 1972
Geburtsort: Glasgow (Schottland)
Heimatort:
Glasgow (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 2016
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
XQ Max Velocity 24g
Sponsoren:
L-Style
Einlaufmusik:
"Fields Of Fire" von Big Country
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Q-School:
Teilnahme Final-Stage 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
World Masters: Letzte 64 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]