Dart Profis - Tomoya Goto

Tomoya Goto

Der Japaner Tomoya Goto ist vor allem bei Turnieren in seiner Heimat oder generell im asiatischen Raum unterwegs. International trat Goto bisher noch nicht großartig in Erscheinung, 2019 war er bei der World Youth Championship als japanischer Qualifikant mit dabei. 2022 konnte er sich erstmalig für den World Cup of Darts in Frankfurt qualifizieren. Dort vertrat er zusammen mit Toru Suzuki sein Heimatland und bekam es in der ersten Runde mit den Belgiern Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts zu tun. Dort unterlag man aber mit 2:5. Ein Jahr später war Goto erneut in Frankfurt mit dabei, diesmal an der Seite von Jun Matsuda. In der Gruppenphase bekam man es mit Deutschland und Hongkong zu tun. Nach einem Sieg gegen Hongkong unterlag Japan anschließend zu gegen die Heim-Mannschaft. Nur kurze Zeit später sicherte sich Goto in Singapur seinen ersten Titel auf der PDC Asian Tour, Anfang September folgte dann der zweite Erfolg in China, der schlussendlich dann auch zu seiner ersten Qualifikation für die PDC-Weltmeisterschaft führte. Dort konnte er zum Start gegen Ian White einen 3:1-Überraschungserfolg landen. Gegen Ryan Searle unterlag er dann mit 1:3 in der zweiten Runde. Sein Einstand auf der World Series of Darts endete beim Bahrain Darts Masters in Runde 1 nach einem 3:6 gegen Rob Cross. Zum dritten Mal war Goto dann 2024 beim World Cup of Darts in Frankfurt mit dabei, diesmal an der Seite von Ryusei Azemoto. Gegen Australien verpasste man in der Gruppenphase mehrere Matchdarts, gegen Hongkong unterlag man deutlich mit 1:4, weshalb man nur den letzten Platz in der Gruppe belegte.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Tomoya Goto
Spitzname: -
Geburtstag: 07.09.1996
Geburtsort: Tokyo (Japan)
Heimatort:
Tokyo (Japan)
Nationalität: Japan
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2014
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Target, S-Darts, Shade
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @tomo180ya6_6

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2024
World Cup of Darts:
1. Runde 2022 mit Toru Suzuki

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Bahrain Darts Masters 2024
World Youth Championship:
Gruppenphase 2019

Weitere Turniere:
PDC Asian Tour: 2x Sieger 2023

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]