Dart Profis - Sandro Eric Sosing

Sandro Eric Sosing - PDC WM 2024

Sandro Eric Sosing ist ein Dartspieler von den Philippinen, der sich im Jahr 2024 erstmals für die PDC-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Als Finalist der Asian Championship schaffte es der Mann aus Tacloban City ins Teilnehmerfeld vom Ally Pally. Nur das Finale ging gegen Haruki Muramatsu verloren, zuvor spielte er sehr ordentliche Statistiken.

Weiterer WM-Debütant von den Philippinen

Die Philippinen haben einen weiteren WM-Teilnehmer generiert. Sandro Eric Sosing wird im Jahr 2024 erstmals an der PDC-Weltmeisterschaft teilnehmen. Über den Mann aus Tacloban City ist bisher allerdings noch nicht viel bekannt, was vor allem aufgrund von mangelnden Turnierteilnahmen der Fall ist. In der Saison 2023 war Sosing dann erstmals regelmäßiger auf der PDC Asian Tour zu sehen, wo er es immerhin in die Top 20 der Saisonrangliste schaffte. Am letzten Wochenende überzeugte Sosing insgesamt auf ganzer Linie, einmal ging es ins Halbfinale. Auch ein 94er-Average war dabei, sein Niveau war aber durchaus ansehnlich. Somit machte der Philippino auch die Teilnahme an der PDC Asian Championship klar, wo er als einer von insgesamt 48 Teilnehmern um die WM-Teilnahme kämpfte. Als Gruppensieger ging Sandro Eric Sosing problemlos in die KO-Runde, wo er im Viertelfinale seinen Landsmann Sonny Millo Balagat aus dem Turnier nahm. Gegen Ryusei Azemoto aus Japan entschied Sosing auch das Halbfinale für sich und damit ging es ins Endspiel. Dort traf er auf den erfahrenen Haruki Muramatsu, der bereits mehrfach an der PDC-WM teilnahm. Der Japaner erarbeitete sich eine frühe und deutliche Führung, aber Sosing kämpfte sich bis ins Entscheidungsleg. Dort überwarf er aus Versehen eine 133 und Muramatsu checkte auf der D7 zum Sieg. Dennoch reichte es für das WM-Debüt im Alexandra Palace für Sandro Eric Sosing, er war also einer von insgesamt vier Vertretern seines Landes bei der Auflage 2024. Ohne Satzgewinn musste er sich gegen Lee Evans mit 0:3 geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sandro Eric Sosing
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Tacloban City (Philippinen)
Heimatort:
Tacloban City (Philippinen)
Nationalität: Philippinen
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Caliburn
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2024

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[zurück zur Auswahl]