New South Wales Darts Masters

New South Wales Darts Masters

Das New South Wales Darts Masters in Wollongong wurde 2022 in die World Series of Darts neu aufgenommen. Am 06. und 07. August flogen im WIN Entertainment Centre von Wollongong zum ersten Mal die Pfeile. Die acht Topstars der durch die PDC nominierten Spieler um Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Michael Smith, James Wade, Jonny Clayton, Joe Cullen, Dimitri van den Bergh und Fallon Sherrock trafen auf acht lokale Qualifikanten. Über die unterschiedlichsten Qualifikationswege sicherten sich Damon Heta, Simon Whitlock, Gordon Mathers, Dave Marland, Koha Kokiri, Raymond O'Donnell, Mal Cuming und Haupai Puha die Teilnahme am Event. Das New South Wales Darts Masters war neben dem U.S. Darts Masters in New York, dem Nordic Darts Masters in Kopenhagen, dem Dutch Darts Masters in Amsterdam, dem Queensland Darts Masters in Townsville sowie dem New Zealand Darts Masters in Hamilton eins von insgesamt sechs Events der World Series of Darts im Jahre 2022. Zusammen mit dem Queensland Darts Masters und dem New Zealand Darts Masters wurde das New South Wales Darts Masters als Triple World Series Header im August ausgespielt. Das Turnier war eigentlich schon 2020 für den Kalender vorgesehen, musste aber aufgrund des Coronavirus erst auf 2021 und dann auf 2022 verschoben werden. Von den acht Qualifikanten gelang Simon Whitlock in der ersten Runde ein 6:5-Überraschungssieg über Michael van Gerwen, Damon Heta gegen Michael Smith und Mal Cuming gegen Fallon Sherrock unterlagen jeweils knapp im Decider. Das Viertelfinale war geprägt von deutlichen Ergebnissen, hier setzten sich James Wade, Gerwyn Price Joe Cullen und Jonny Clayton durch. Das erste Halbfinale gewann dann "The Maschine" James Wade gegen Gerwyn Price mit 7:3, im Anschluss gab es ein deutliches 7:1 von Jonny Clayton über Joe Cullen. Die erste Auflage des Turniers konnte schlussendlich "The Ferret" Jonny Clayton für sich entscheiden. Der Waliser entschied das Endspiel ebenfalls sehr deutlich mit 8:1 gegen James Wade für sich. Im Jahre 2023 kam es zur zweiten Ausgabe, die diesmal von Rob Cross gewonnen wurde, der sich ebenfalls mit 8:1 im Finale gegen Lokalmatador Damon Heta durchsetzte. 2024 wurde das Turnier zwar weiter in Wollongong ausgetragen, aber unter dem neuen Namen Australian Darts Masters.

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet von: 2022-2023
Location:
WIN Entertainment Centre, Wollongong
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Jonny Clayton, Rob Cross (je 1x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: £60.000 (2023)
9-Darter: -
Offizielle Homepage: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2023: Rob Cross (8:1 gegen Damon Heta)
2022:
Jonny Clayton (8:1 gegen James Wade)

 

New South Wales Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben des New South Wales Darts Masters haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:


Foto-Credit: PDC/Sylvia Liber


 [zurück zur World Series of Darts]