Dart Profis - Eric Bristow - "The Crafty Cockney"

Eric Bristow

Eric Bristow war fünffacher Dart-Weltmeister und ist eine echte Dart-Legende. Unvergessen sind seine verbalen und spielerischen Auseinandersetzungen mit anderen Dart Legenden wie Bobby George oder John Lowe. Eric war schon immer für sein loses Mundwerk und seine arrogante Art berühmt. Er galt immer schon zu gleichen Teilen als arrogant und brilliant. Eric Bristow  - The Crafty CockneyUnvergessen für viele Leute auch sein Wurfstil, bei dem er den kleinen Finger der Wurfhand vor dem Wurf extrem weit nach außen abspreizte.

Probleme mit Dartitis und Verdienstorden

Zum erste Mal spielte er mit 17 Jahren für das englische Nationalteam. Der junge Bristow beim WurfUnd nachdem er mehr als ein Jahrzehnt den Dartsport regelrecht dominiert hat und dabei jeden erdenklichen Titel gewonnen hat, den es zu gewinnen gab (die meisten sogar mehrmals), trat bei ihm 1987 während des Swedish Open die Krankheit auf, die Psychologen seitdem als "Dartitis" bezeichnen. Das Krankheitsbild besteht darin, das man Probleme hat, die Pfeile loszulassen und sich daher den ganzen Wurf versaut. Nachdem dieses festgestellt wurde, war er zwar nie wieder so gut wie früher, konnte jedoch 1990 noch einmal Platz Nr. 1 der Weltrangliste belegen.

1989 wurde ihm aufgrund seiner Verdienste um den englischen Dartsport sogar durch Queen Mum persönlich der Titel eines MBE (Member of the British Empire) verliehen. Im Jahre 1993 gehörte er zusammen mit 15 weiteren Dartprofis zu den Spielern, welche sich im Zuge des Darts-Split von der BDO losgelöst haben, um kurz darauf zusammen mit Tommy Cox als Gründungsmitglieder an der Entstehung der PDC mitzuwirken.

Experten-Tätigkeit nach insgesamt fünf WM-Titeln

Anschließend arbeitete Eric die lange Zeit als Dart Reporter für Sky Sports und verdiente sich auf Exhibitions etwas nebenher. Seinen Spitznamen hat er durch die Kneipe "Crafty Cockney" erhalten, welche ihm einmal gehört hat, und in der er auch das riesen Talent von Phil Taylor entdeckt hat, welchen er, wie die meisten Leute wissen werden, am Anfang seiner Karierre mit 10.000 Pfund unterstützt hat, damit sich Phil voll und ganz auf das Dartspielen konzentrieren konnte. Dartlegende  Eric Bristow beim WurfDas war vermutlich die beste Investition seines Lebens, auch wenn sie ihn im Finale der Weltmeisterschaft 1990 seinen 6. WM Titel gekostet hat, denn dieses Finale verlor er seinerzeit sensationell gegen eben jenen Phil Taylor. Eric Bristow

Nachdem Bristow 2005 in die PDC Hall of Hame aufgenommen wurden, musste er 2008 aus der von ihm mit gegründeten PDC austreten, um zusammen mit sieben weiteren Dart Legenden an der neu ins Leben gerufenen League of Legends teilnehmen zu können. Wir haben auf unserer Webseite auch ein einzigartiges Zeitdokument über den Crafty Cockney für euch bereitgestellt: Die Dokumentation "Arrows" aus dem Jahre 1979 begleitete den jungen Bristow an den Anfängen seiner Karriere und zeichnet ein einzigartiges Bild von einem außergewöhnlichen Dartspieler. 2012 nahm er an der englischen Variante des Dschungelcamps teil und belegte den vierten Platz.

Am 5. April 2018 verstarb Eric Bristow im Alter von nur 60 Jahren nach einem Herzinfarkt im Rahmen des Premier League Spieltags in Liverpool.

[zurück zur Auswahl]
 

Fakten zur Person:

Name: Eric Bristow
Spitzname: The Crafty Cockney (der fleißige Cockneyer)
Geburtstag: * 27.04.1957 † 05.04.2018
Geburtsort: Hackney, London (England)
Heimatort: Leek, Staffordshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Jane
Kinder: 2 (Louise und James)
Spielt Dart seit: 1969
Profi seit: 1993 (Gründungsmitglied PDC)
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Harrows Eric Bristow 22g
Sponsoren: Harrows
9-Darter: -
Einlaufmusik: "Rabbit" von Chas and Dave
Offizielle Webseite: -
Twitter: @ericbristow

Gewonnene Titel & Erfolge:

PDC-Major:
PDC-WM:
Halbfinale 1997
World Matchplay: 1. Runde 1994, 1995, 1996, 1997, 1998 und 1999

BDO-Major:
BDO-WM: Weltmeister 1980, 1981, 1984, 1985 und 1986
Winmau World Masters: Sieger 1977, 1979, 1981, 1983 und 1984
WDF World Cup Singles:
Sieger 1983, 1985, 1987 und 1989
News of the World Tournament:
Sieger 1983 und 1984
MFI World Matchplay: Sieger 1985 und 1988
British Professional: Sieger 1982 und 1985
Butlins Grand Masters: Sieger 1981, 1982, 1983, 1985 und 1986
WDF Europe Cup Singles:
Runner-Up 1980 und 1982

Weitere Turniere:
British Gold Cup: Sieger 1980
British Open: Sieger 1978, 1981, 1983 und 1986
British Pentathlon: Sieger 1981 und 1989
Denmark Open: Sieger 1980, 1984 und 1989
Dry Blackthorn Cider Masters: Sieger 1984, 1985 und 1987
Flowers Dartsathlon: Sieger 1984
Golden Darts Championship: Sieger 1979 und 1980
Isle Of Man Challenge: Sieger 1983
MFI World Pairs: Sieger 1987
North American Open: Sieger 1979, 1983, 1984 und 1986
PDC World Pairs: Sieger 1995
Swedish Open: Sieger 1979, 1981 und 1982
Tokyo World Darts Grand Prix: Sieger 1988
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 1978 und 1986
WDF Europe Cup Team: Sieger 1980, 1982, 1984, 1986 und 1990
WDF World Cup Pairs: Sieger 1977, 1979, 1983, 1985, 1987 und 1989
WDF World Cup Team: Sieger 1979, 1981, 1983, 1987 und 1991
World Champion Super Challenge: Sieger 1984

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

BDO Player of the Year: 1988
Aufnahme in die PDC Hall of Fame:
2005

1989 ist Eric Bristow wegen seiner Verdienste um den Dartsport durch die Queen zum "Member of the British Empire" ernannt worden.

Foto-Credits: PDC

[zurück zur Auswahl]