Dart Profis - Nathan Derry - "Slingshot"

Nathan Derry

Nathan Derry spielt seit 2013 bei der PDC und versuchte es zunächst auf der Challenge Tour. 2014 spielte er dann die Q-School, konnte sich aber keine Tourkarte sichern. Als Associate Member schaffte er es über die Qualifier-Turniere dennoch zu den UK Open, wo er allerdings in der ersten Hauptrunde Gerwyn Price unterlag. 2015 startete Derry seinen zweiten Versuch bei der Q-School und schaffte es auf den letzten Drücker am Sonntag, sich die Spielberechtigung für die nächsten zwei Jahre zu sichern. 2015 ging es dann erneut zu den UK Open und diesmal schaffte es Derry nach Siegen über Alan Tabern und Keegan Brown bis in die Runde der letzten 32 und verpasste nach einer 8:9-Niederlage gegen Mervyn King nur knapp den Einzug ins Achtelfinale. Beim ersten Players Championship des Jahres 2015 gelang Derry in der ersten Runde gegen Darren Johnson ein 9-Darter, er verlor das Spiel jedoch mit 5:6. Bei der Gibraltar Darts Trophy gab Derry dann sein Debüt auf der European Tour und konnte seine ersten Spiele gegen Andy Parsons und Ian White gewinnen, im Achtelfinale verlor er dann aber gegen Jelle Klaasen mit 3:6. Danach blieben die Ergebnisse von Derry, der Teil des Team Wrights ist und von der Ehefrau von Peter Wright gemanagt wird, erstmal aus. Bei den UK Open 2016 kam das Aus bereits in der ersten Runde, Ende des Jahres konnte sich "Slingshot" dann aber überraschend für den Grand Slam of Darts qualifizieren, wo er Alan Norris besiegte konnte, aber gegen Gary Anderson und Glen Durrant verlor.

Anschließend ging nicht mehr viel bei "Slingshot", der dann überraschend am letzten Tag der Q-School 2019 erfolgreich war. Beim German Darts Grand Prix in München bezwang er überraschend Steve Beaton in Runde 1, verlor dann aber gegen Darren Webster. Bei den UK Open ging es für Derry ins Preisgeld, das restliche Jahr 2019 bedeutete eine lange Durststrecke. Seit Mitte Juli blieb der Engländer komplett sieglos auf der Tour, verpasste damit auch alle Majors. Auch 2020 lief es nicht besser zu Beginn, bei den UK Open war im Auftaktspiel Feierabend.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Nathan Derry
Spitzname: Slingshot (Schleuder)
Geburtstag: 15.01.1987
Geburtsort: Gorleston, Norfolk (England)
Heimatort: 
Gorleston, Norfolk (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2007
Profi seit: 2013
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Red Dragon
Einlaufmusik:
"Boom Shake The Room" von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince
9-Darter: 1x (Pro Tour 2015)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @DerryDerry180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open:
Letzte 32 2015
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Achtelfinale (1x 2015, 1x 2016)
European Tour: Achtelfinale Gibraltar Darts Trophy 2015
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2014
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2019

Weitere Turniere:
Bucks Easter Open:
Sieger 2016


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]