Dart Profis - Simon Stevenson - "The Mirror Man"

Simon Stevenson

Mit seinem ersten Turnier qualifizierte sich Simon Stevenson 2014 bei einem Pub-Qualifier für die UK Open. Dort spielte sich der Engländer dann sogar bis in die Runde der letzten 32 vor. Ein Jahr später wiederholte der "Mirror Man" dieses Szenario, scheiterte dieses Mal jedoch in der Vorrunde. Nachdem Stevenson 2015 an einigen Turnieren der Challenge Tour teilnahm, versuchte er sich 2016 bei der Q-School der PDC und holte sich prompt an Tag 1 eine Tourkarte für die nächsten beiden Jahre. In den sechs UK Qualifiern schaffte es Stevenson dann kurioserweise nicht sich erneut für Minehead zu qualifizieren, was ihm in den beiden Jahren zuvor jeweils mit nur einer Turnierteilnahme, wohlgemerkt auf Amateur-Niveau, gelang. Er qualifizierte sich 2016 für zwei Events der European Tour und auch auf der Pro Tour lief es vor allem in der zweiten Jahreshälfte immer besser für ihn. Beim 12. Players Championship Turnier des Jahres schaffte es Stevenson unter anderem nach Siegen über James Wade und Alan Norris in sein erstes PDC-Viertelfinale, wodurch er sich auch für die Players Championship Finals 2016 qualifizierte. Dort verlor er sein Erstrundenmatch trotz guter Leistung gegen Jelle Klaasen mit 4:6. Beim PDPA Qualifier konnte sich Stevenson zum ersten Mal für die PDC-WM qualifizieren, unterlag dort in der Vorrunde gegen den Österreicher Zoran Lerchbacher mit 1:2. Ohnehin war 2017 kein gutes Jahr für Stevenson, der sich aber Anfang November immerhin für die World Series of Darts Finals qualifizieren konnte, wo er zum Auftakt den Niederländer Jan Dekker besiegen konnte und im Achtelfinale James Wade nur knapp im Decider unterlag. Bei der Q-School 2018 holte sich Stevenson dann seine Tourkarte zurück und stand wenig später beim 2. Players Championship des Jahres erstmals auf der Pro Tour im Halbfinale. Bei seinen zweiten Players Championship Finals verlor Stevenson wie schon 2016 in der ersten Runde, diesmal gegen Mervyn King. Nachdem Stevenson 2017 bei der WM noch in der Vorrunde scheiterte, traf er in der Ausgabe von 2019 zunächst auf Ted Evetts. Doch auch gegen diesen unterlag er, sogar deutlich mit 0:3.

Anfang März 2019 feierte Stevenson mit seiner Viertelfinalteilnahme bei den UK Open seinen bisher größten Erfolg seiner Karriere. Bei den German Darts Championship erreichte Stevenson zum zweiten Mal auf der European Tour die zweite Runde, was er beim European Darts Matchplay in Mannheim wiederholen konnte. Eine Major-Teilnahme gab es jedoch für den den "Mirror Man" 2019 nicht, auch die WM-Teilnahme gelang ihm nicht. Bei den UK Open gewann er gegen Kevin Doets und Darren Webster jeweils im Decider, dann unter den letzten 32 war gegen Gary Anderson Schluss.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Simon Stevenson
Spitzname: The Mirror Man (der Spiegelmann)
Geburtstag: 18.02.1972
Geburtsort: Plymouth (England)
Heimatort: 
Plymouth (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1990
Profi seit: 2014
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bristows 23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Who Are You" von The Who
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2019
UK Open: Viertelfinale 2019
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2017
Players Championship Finals: 1.Runde 2016 und 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2018
European Tour: 2.Runde Austrian Darts Open 2016, German Darts Championship und European Darts Matchplay 2019
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2015
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2016 und 2018

Weitere Turniere:
Plymouth Open: Sieger 2014


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]