Dart Profis - Viktor Tingström

Viktor Tingström

Viktor Tingström ist ein schwedischer Dartspieler, der erst in den letzten Monaten so wirklich in Erscheinung getreten ist. Zu seinen Karriere-Highlights zählen ein Sieg auf der WDF-Tour, sowie eine European Tour Teilnahme in München. Außerdem erreichte er das Achtelfinale der PDC-Jugendweltmeisterschaft.

Jugend-WM-Achtelfinale und European Tour Debüt

Schon im Alter von elf Jahren hat Viktor Tingström sein Land beim WDF World Cup im Jugendbereich repräsentiert. Tingström kommt aus der schwedischen Haupstadt Stockholm und ist aber erst so wirklich seit 2022 mit regelmäßigem Erfolg bei Turnieren dabei. Zwischenzeitlich gab es eine World Masters Teilnahme in 2019, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Danach widmete er sich einigen WDF-Turnieren in Skandnavien und 2022 erreichte er relativ schnell das Finale bei den Faroe Islands Darts Open. Ein Jahr später kamen WDF-Viertelfinals in Estland und Finnland dazu, außerdem gab es beim Finnish Masters den ersten Turniersieg. Dazu setzte er sich u.a. gegen die etablierten Dennis Nilsson und Brian Lokken klar durch. Somit erarbeitete sich Viktor Tingström auch bei der WDF im Nordeuropa-Bereich einen guten Ranglistenplatz. Parallel dazu hat sich Tingström über den Qualifier auch für die PDC World Youth Championship qualifiziert, wo es bei seinem Debüt auf Anhieb bis ins Achtelfinale ging. 2024 versuchte sich der 22-jährige erstmals an der Q-School, blieb allerdings ziemlich aussichtslos ohne Punkte. Auf der Development Tour erreichte der Schwede ein Achtelfinale und auf der PDC Nordic & Baltic Tour kam ein weiterer Meilenstein hinzu. Viktor Tingström schaffte dort die Qualifikation für das European Tour Turnier in München, wo er also im Zenith debütieren wird. Dazu hatte Tingström pünktlich auch einen Vertrag beim Hersteller Mission unterzeichnet. Gegen Chris Dobey musste sich der Schwede zum Auftakt in München allerdings direkt geschlagen geben. Dabei hatte er mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen, er erreichte die Halle wegen Flugausfällen erst 20 Minuten vor Spielbeginn.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Viktor Tingström
Spitzname: -
Geburtsjahr: 2002
Geburtsort: Högdalen (Schweden)
Heimatort:
Stockholm (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde German Darts Grand Prix 2024
Development Tour:
1x Achtelfinale 2024
World Youth Championship:
Achtelfinale 2023
Q-School:
First-Stage 2024

BDO/WDF-Major:
World Masters: 1. Runde 2019

Weitere Turniere:
Finnish Masters: Sieger 2023

 
Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]