Dart Profis - Matthias Ehlers

Matthias Ehlers

Matthias Ehlers ist ein Dartspieler aus Baden-Württemberg, der seit längerer Zeit vor allem im E-Dart aktiv ist. Den größten Erfolg im Steeldart feierte der Deutsche aber mit der Qualifikation für das European Tour Turnier in München.

European Tour Debüt im Zenith

In der Steeldart-Szene ist über Matthias Ehlers noch gar nicht allzu viel bekannt. Bei der ersten Q-School ging Ehlers an den Start. Sein erstes PDC-Turnier in Deutschland war die Qualifikation für das damalige German Darts Masters 2015, wo er in Runde 2 gegen Andree Welge unterlag. Ein Jahr später kam er in die Vorschlussrunde und hatte gegen Bernd Roith bei der selben Qualifikation das Nachsehen. Im Jahr 2017 spielte der Hohberger die Qualifikation für die Super League Darts Germany mit, wo er es nach Siegen gegen Tobias Höntsch und Mick Hasse ins Entscheidungsspiel schaffte. Dort unterlag Ehlers allerdings mit 1:6 gegen Nico Blum. Bei einer Exhibition überzeugte Matthias Ehlers im selben Jahr durch einen 3:0-Erfolg über Phil Taylor. Auch 2018 nahm Ehlers wieder an der Super League Qualifikation teil, das Aus gab es aber schon früh gegen Andree Welge. Erstmals war der Baden-Württtemberger im Anschluss bei der Q-School am Start, war allerdings mit Losen wie Krzysztof Ratajski und Ricardo Pietreczko nicht wirklich mit Glück gesegnet. Bei einem European Tour Qualifier ging es 2018 erneut ins Achtelfinale, danach war Matthias Ehlers erstmal ausschließlich bei E-Dart-Events aktiv. Zur PDC kehrte er erst 2024 bei der Q-School wieder zurück und dort zeigte er gute Leistungen. Insgesamt reichte es für Platz 39 der Rangliste in der Final-Stage, außerdem zeigte er auch leistungstechnisch gute Statistiken. So versuchte sich Ehlers an den ersten European Tour Qualifikationen und dort gelang ihm bei der Qualifikation für München der große Wurf. Unter anderem gegen Ole Holtkamp und Niko Springer setzte er sich durch. Damit gab Ehlers im Alter von 43 Jahren sein European Tour Debüt beim German Darts Grand Prix im Zenith. Auch seine ersten Sponsoren-Verträge hatte Ehlers dafür erhalten. Mit 5:6 musste sich Matthias Ehlers allerdings gegen Jeffrey de Zwaan geschlagen geben. Mitte Mai gelang Ehlers dann auch noch die Qualifikation für die German Darts Championship in Hildesheim.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Matthias Ehlers
Spitzname: -
Geburtstag: 25.03.1981
Geburtsort: -
Heimatort:
Hohberg
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 1 Sohn
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Datadart, Vision Darts
Einlaufmusik:
"Bad Boys" von Inner Circle
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde German Darts Grand Prix und German Darts Championship 2024
Q-School:
Final-Stage 2024


Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]