Dart Profis - Ole Holtkamp

Ole Holtkamp

Ole Holtkamp ist einer der vielen deutschen Nachwuchsspieler, die sich unter anderem auf der PDC Development Tour versuchen. Seit dem Jahr 2015 ist Holtkamp bei den PDC-Turnieren am Start. Bei seinem ersten Development Tour Wochenende schaffte es der Mann aus der Nähe von Gütersloh gleich dreimal ins Preisgeld. 2016 nahm er am World Masters teil, wo er gegen den erfahrenen Engländer Gary Robson einen Whitewash kassierte. 2017 hätte sich Holtkamp beinahe für die European Tour qualifiziert. Beim European Darts Grand Prix Qualifier unterlag er im Decider gegen Max Hopp erst im Finalspiel. Danach spielte Holtkamp weiterhin bei Development Tour Events, allerdings blieben große Erfolge aus. Ole Holtkamp nahm 2018 an der Q-School teil, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Ein Achtungszeichen setzte er Ende des Jahres 2019, wo er sich in Hildesheim bei der Development Tour zweimal ins Achtelfinale brachte. Ein Jahr später ging er dann allerdings in Hildesheim leer aus. Auch beim DDV spielte Holtkamp die Saison 2019/2020 intensiv mit, wo er in Nürnberg ein Halbfinale erreichen konnte. Am Ende der Spielzeit befand er sich auf Platz fünf und wurde für den Perspektivkader nominiert. Ende September 2020 ging es für Holtkamp erstmals ins Viertelfinale auf der Development Tour, wodurch er auch erstmalig bei der World Youth Championship mit dabei war. Dort schied er dann in der Gruppenphase in einer Gruppe mit Bertus Herks und Callan Rydz als Zweitplatzierter aus. Im Jahre 2022 gewann Holtkamp das DDV German Masters bei den Herren, außerdem ging es auf der Development Tour zweimal ins Viertelfinale. Bei der World Youth Championship kam er erneut nicht über die Gruppenphase hinaus, hatte mit Alec Small und dem Niederländer Gian van Veen aber erneut auch keine einfache Gruppe. Für November erhielt Holtkamp eine Einladung von der PDC Europe zur PDC Europe Super League, wo er aber als Gruppenletzter in seiner Vorrundengruppe ausschied. Ende Februar spielte sich Holtkamp ins Finale des Slovak Masters, wo er nur knapp im Decider gegen Benjamin Pratnemer unterlag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Ole Holtkamp
Spitzname: -
Geburtsjahr: 1999
Geburtsort: Werther
Heimatort:
Werther
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @OHoltkamp

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: Mehrere Teilnahmen an Qualifiers (1x Boardfinale)
Development Tour:
3x Viertelfinale (1x 2020, 2x 2022)
World Youth Championship:
Gruppenphase 2020 und 2022
Q-School:
Teilnahme 2018
Super League Darts Germany:
Vorrunde 2022

BDO-Major:
World Masters: 1. Runde 2016

Weitere Turniere:
DDV German Masters: Sieger 2022
DDV Ranglistenturnier Nürnberg:
Halbfinale 2019
Slovak Masters: Runner-Up 2023

Foto-Credit: Nico Blank (DDV)

[zurück zur Auswahl]