Dart Profis - Corey Cadby - "The King"

Corey Cadby

Corey Cadby ist ein australischer Dartspieler mit dem Nickname "The King" und galt auch als das australische Wunderkind des Dartsports. Nachdem Cadby die internationale Szene betrat, konnte der Australier blitzschnell große Erfolge feiern. So erreichte er ein World Series Finale und Cadby triumphierte auch bei der World Youth Championship. Durch mehrere Probleme abseits des Boards, war sein Talent aber zwischenzeitlich von kurzer Dauer, bevor er 2023 bei der Q-School ein erfolgreiches Comeback feierte.

Unglaublicher Erfolg auf der World Series

Im Jahr 2016 startete der Mann aus Victoria so richtig durch. Zuerst gewann er ein paar lokale Turniere in Australien, dann holte er auch großartige Ergebnisse bei einigen WDF-Turnieren, unter anderem mit Siegen bei den Australien Grand Masters 2016 und dem DWA Grand Prix. Er versuchte sich auch bei der PDC und qualifizierte sich für die Sydney Darts Masters, einem Turnier der World Series. Dort schied er trotz einer guten Leistung im Achtelfinale gegen Phil Taylor mit 3:6 aus. Seine bisherige Sternstunde erlebte er bei den Perth Darts Masters nur wenige Tage später. Erneut erwischte er Phil Taylor als Los im Achtelfinale. Doch diesmal konnte er ihn glatt mit 6:2 bezwingen. Er beendete damit eine unglaubliche Serie des Rekordweltmeisters, der bis zu diesem Zeitpunkt sechs Turniersiege in Serie, also 24 Matches in Folge gewonnen hatte. Taylor spielte einen 111er-Average und eine Doppelquote von 40%, hatte aber dennoch keine Chance.
Corey Cadby

Cadby startet international durch und wird Jugend-Weltmeister

Wenige Wochen nach diesem Sieg versuchte sich Cadby bei der Development Tour der PDC. Gleich bei seinem zweiten Turnier holte er sich den Titel und die 2.000 Pfund Preisgeld. Dadurch war er auch für die World Youth Championship, die Junioren-WM der PDC qualifiziert. Dort spielte er ein großartiges Turnier und zog in das Finale ein. Dieses Finale fand im Rahmen der Players Championship Finals 2016 in Minehead vor knapp 5.000 Zuschauern statt. Sein Finalgegner war der Niederländer Berry van Peer, den Cadby mit einem deutlichen 6:2-Erfolg bezwang. Im Finale spielte der Australier einen 98er-Average und sicherte sich den Titel des Jugendweltmeister 2016. Cadby konnte sich als Nr.1 der DPA-Rangliste auch für die World Darts Championship 2017 qualifizieren. In der Vorrunde servierte er den Chinesen Qiang Sun mit 2:0 ab und spielte mit 102,48 Punkten den höchsten Average, den ein Spieler in der Vorrunde der WM jemals gespielt hat. Am gleichen Abend spielte Cadby dann sein Erstrundenspiel gegen Joe Cullen, Cadby legte los wie die Feuerwehr und gewann Satz 1, doch Cullen schlug zurück und gewann am Ende mit 3:1 Sätzen. Cadby entschloss sich danach ein weiteres Jahr in Australien zu bleiben und nicht an der Q-School teilzunehmen.

Gewinn der Tourcard mit schnellem Titel auf der Pro Tour

Somit hörte man von Cadby 2017 lange Zeit wenig, bis er bei den Auckland Darts Masters wieder im TV auftrat und dort in der ersten Runde Peter Wright mit 6:4 besiegte, "The King" legte Erfolge über Michael Smith und zum zweiten Mal in seiner Karriere gegen Phil Taylor nach und stand somit im Finale, das er knapp mit 10:11 gegen seinen Landsmann Kyle Anderson verlor. Corey Cadby Runner-Up UK Open 2018Dank einer Wildcard war Cadby erstmals bei den World Series of Darts Finals mit dabei, wo er in der ersten Runde Jelle Klaasen mit 6:3 besiegte, dann aber gegen Gerwyn Price mit 5:6 verlor. Da er sich weder über die heimische Rangliste, noch über das Oceanic Masters für die WM 2018 qualifizieren konnte, war Cadby gezwungen seinen Titel bei der Jugend-WM zu verteidigen, der Australier verlor allerdings im Halbfinale gegen Josh Payne. Dank seines Vorjahreserfolgs bei diesem Turnier war Cadby aber im November erstmals beim Grand Slam of Darts mit dabei. Dort schied er aber trotz eines Sieges gegen Glen Durrant nach zwei Niederlagen gegen Alan Norris und Peter Wright in der Gruppenphase aus. Bei der UK Q-School 2018 sicherte sich Cadby dann direkt am ersten Tag eine Pro-Tour-Karte. In seinem fünften Pro Tour Turnier sicherte sich Cadby dann bereits seinen ersten Erfolg mit einem 6:4-Finalsieg über Weltmeister Rob Cross, eine Woche später verpasste er beim 2. Players Championship seinen zweiten Sieg, als er im Finale Michael van Gerwen mit 1:6 unterlag.

Finalist bei den UK Open

Bei seinen ersten UK Open schaffte es Cadby auf Anhieb ins Finale, in dem er sich knapp Gary Anderson geschlagen geben musste. Anschließend hatte Cadby aber mit Visa-Problemen zu kämpfen und konnte daher zunächst nicht an den Turnieren in Europa teilnehmen und musste auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft absagen. Im April 2019 kehrte Cadby dann zurück und gewann Mitte des Monats seinen zweiten Development-Tour-Titel nach 2016. Seine European-Tour-Premiere feierte Cadby bei den Czech Darts Open in Prag, wo es ins Achtelfinale ging.

Vergangenheit wird ihm zum Verhängnis

Danach ging es wieder zurück nach Australien, nach zwei schlechten Events auf der World Series trat er allerdings den Flug nach Neuseeland zum dritten Event nicht an und versetzte seinen Manager Mac Elkin - später hieß es, er hätte seine Teilnahme zurückgezogen, tatsächlich aber hatte die PDC ihn wegen der Aktion aus dem Turnier genommen. In dieser Zeit war die Beziehung zu Familie, Freunden und Management auf einem absoluten Tiefpunkt und Cadby hatte mit mentalen Problemen zu kämpfen, im Januar gab er dann freiwillig seine Tourkarte ab. Im Frühjahr 2020 blickte Cadby in einem Interview mit Reue auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres und wollte über die australische Tour und das Erreichen der WM einen Neustart versuchen. Doch daraus wurde nicht wirklich viel. Cadby hatte Probleme im privaten Umfeld und mit den Behörden, schließlich stand er kurz vor einer Inhaftierung. 2022 nahm er an einem WDF-Turnier teil, wo er das Halbfinale erreichte. Bei der Q-School 2023 feierte er dann sein Comeback und holte sich prompt auch seine Tourkarte wieder.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Corey Cadby
Spitzname: The King (der König)
Geburtstag: 18.03.1995
Geburtsort: Devonport, Tasmanien (Australien)
Heimatort: Melbourne (Australien)
Nationalität: Australien
Familienstand: Verlobt
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g
Sponsoren:
Sportsman Management Company
Einlaufmusik:
"The Nights" von Avicii
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @KingCadby180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2017
UK Open: Runner-Up 2018
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2017
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Sieger 2018
European Tour:
Achtelfinale Czech Darts Open 2019
World Series: Runner-Up Auckland Darts Masters 2017
Development Tour: 2x Sieger (1x 2016, 1x 2019)
World Youth Championship: Sieger 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018 und 2023

WDF-Turniere:
Australien Grand Masters: Sieger 2016
DWA Grand Prix: Sieger 2016

Sonstige Turniere:
Chester Hill Open: Sieger 2016
Queensland Open: 3 Turniersiege 2016
Victoria Open: 3 Turniersiege 2016
Warilla Bowls Club Open: Sieger 2016

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Junger Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2017)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]