Dart Profis - Cor Dekker - "The Sheriff"

Cor Dekker beim World Cup

Der Norweger Cor Dekker ist den Dartfans wohl zum größten Teil durch seinen Aufritt beim World Cup of Darts 2016 bekannt. Außerdem nahm er schon an zwei European Tour Events teil. Sein Können zeigte er auch beim Erreichen des Achtelfinals des WDF Europe Cup 2022.

Teilnahme am World Cup und zwei Euro Tour Auftritte

Zusammen mit Robert Wagner erreichte der Kommissionierer nach einem Sieg gegen Gibraltar das Achtelfinale. Dort scheiterten sie am schottischen Duo, wobei Dekker sich mit 3:4 gegen Gary Anderson gut präsentierte. Beim WDF Europe Cup kam der Norweger dann ins Achtelfinale, die beiden World Masters Auftritte waren nicht von Erfolg gekrönt. Cor Dekker spielt seit längerer Zeit die komplette Nordic & Baltic Tour, gewann dort ein Pro Tour Event und qualifzierte sich 2019 durch einen Sieg beim Qualifier für die Austrian Darts Championship. Dort unterlag er dem Östtereicher Dietmar Burger in Runde 1. Auch bei der Gibraltar Darts Trophy war er mit dabei, vergab dort einige Matchdarts in Runde 1 gegen Dyson Parody. Drei Jahre lang war vom "Sheriff" nicht viel zu sehen, das änderte sich im Jahr 2022 mit dem WDF Europe Cup. Dabei erreichte er nach vier Siegen das Achtelfinale. Auch danach hörte man nicht unbedingt viel von Dekker, im Februar 2024 konnte er sich dann über den Nordic & Baltic Qualifier für die International Darts Open in Riesa qualifizieren und feierte damit nach fünf Jahren seine Rückkehr auf die European Tour Bühne. Mit einem 95er-Average war Dekker dort gut unterwegs, musste sich aber dennoch mit 3:6 gegen José de Sousa geschlagen geben.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Cor Dekker
Spitzname: The Sheriff
Geburtstag: 09.10.1987
Geburtsort: Askim (Norwegen)
Heimatort:
Askim (Norwegen)
Nationalität: Norwegen
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Paradise City" von Guns N'Roses
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Achtelfinale 2016 mit Robert Wagner

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Austrian Darts Championship, Gibraltar Darts Trophy 2019 und International Darts Open 2024

BDO-Major:
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2016
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2017
World Masters: Letzte 272 2015

Weitere Turniere:
PDC Nordic & Baltic Finnland: 1x Sieger 2018

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]