Dart Profis - Bradley Brooks - "Bamm Bamm"

Bradley Brooks

Bradley Brooks ist eines der neuen Talente aus England und trotz seines noch jungen Alters konnte "Bamm Bamm" schon viel Erfahrung auf den zahlreichen Touren sammeln. Mittlerweile stehen zwei Siege auf der Development Tour zu Buche, sein bisher größter Erfolg war aber der Gewinn der World Youth Championship 2020. Nach einem Grand Slam Achtelfinale nahm Brooks zum zweiten Mal an der PDC-WM teil.

Schneller Tourcardgewinn mit nur 17 Jahren

Der talentierte Bradley Brooks startete schon im Jugendalter mit dem Dartsport und sorgte 2015 für Aufsehen, als er sich ins Achtelfinale der Welsh Open spielte. Daraufhin spielte Brooks auf der Development Tour, konnte sich aber nicht für die World Youth Championship qualifizieren. Bei der Challenge Tour gelangen ihm zwei Runs in ein Achtelfinale, bevor er 2018 einen großen Sprung machte. Im Alter von 17 Jahren schnappte sich der Engländer die Tourcard bei der Q-School. Es folgte seine erste Major-Teilnahme bei den UK Open, wo er Chris Quantock bezwang, dann aber an Stephen Bunting scheiterte. Nachdem er Jelle Klaasen schlug, konnte er sich erstmals unter die letzten 32 bei einem Pro Tour Event spielen, im April spielte er sein erstes Finale auf der Development Tour, welches er im Entscheidungsleg gegen Wessel Nijman verlor. Diese Endspielteilnahme wiederholte er noch einmal im November, doch dazwischen erreichte er mit dem Viertelfinale der Players Championship 16 seinen bis dahin größten Pro Tour Erfolg. Dabei schlug er Tytus Kanik, Peter Wright, Robert Marijanovic und Jermaine Wattimena, bevor er mit 4:6 von Ian White gestoppt wurde. Die World Youth Championship schloss Brooks als Gruppenzweiter ab, was nicht für die KO-Phase reichte. 2019 ging Brooks in sein zweites Tourcardjahr und trat bei den UK Open erneut an, wo er in Runde 2 an Kirk Shepherd scheiterte. Beim 4. Players Championship des Jahres ging es für den jungen Mann zum zweiten Mal auf der Pro Tour ins Viertelfinale. Sein European Tour Debüt gab es beim European Darts Matchplay in Mannheim, wo er in Runde 1 Mark McGeeney bezwingen konnte. Gegen James Wade war dann aber in Runde 2 nicht viel zu holen.

Bradley Brooks

Titelgewinn bei der Jugend-Weltmeisterschaft

Nach der Saison 2019 lief seine Tourkarte ab, aber Brooks konnte sie sich bei der Q-School 2020 direkt wiederholen. Bei den UK Open ging es diesmal unter die letzten 64, wo er knapp Kyle McKinstry unterlag. Bei der World Youth Championship 2020 spielte er sich durchaus überraschend ins Finale vor, wo er seinem Landsmann Joe Davis gegenüberstand und sich durch einen Erfolg im Decider den Titel sicherte. Damit qualifizierte sich Brooks auch für seine erste PDC-WM und auch für den Grand Slam of Darts 2021. Bei der WM debütierte er gegen Dirk van Duijvenbode, verlor aber nach 2:0 in Sätzen noch mit 2:3. Bei den UK Open musste Brooks auch nach seiner Auftaktpartie die Heimreise antreten. Seinen ersten Sieg gab es auf der Development Tour dann 2021 im August in Milton Keynes, es folgte ein weiterer Turniersieg im Oktober. Einen Erfolg feierte Brooks bei der Hungarian Darts Trophy, wo er gegen Adrian Lewis gewann, dann aber in Runde 2 verlor. Beim Grand Slam of Darts erreichte Brooks im November das Achtelfinale. Dort lieferte er Gerwyn Price einen guten Kampf, verlor aber am Ende mit 8:10.

WM-Krimi gegen Borland

Erneut qualifizierte sich Brooks für die PDC-Weltmeisterschaft, dies gelang ihm über die Development Tour. In der ersten Runde gab es das Duell mit dem Schotten William Borland, gegen den er im Decider des letzten Satztes einen 9-Darter kassierte und dadurch verlor. Einen weiteren Titel gewann Brooks bei der Development Tour im Februar. Mit dem Aus in der ersten Runde bei den UK Open gegen Rowby-John Rodriguez musste er den nächsten Rückschlag hinnehmen. In die zweite Runde zog er bei der European Tour in Jena und Wieze ein. Viel ging sonst im Jahr 2022 nicht, sodass er nun um die Tourcard kämpfen muss. 2023 startete er mit einem Einzug in Runde 2 in Kiel. Bei den UK Open war unter den letzten 128 Schluss. Sein erstes Floor-Halbfinale gab es auf der Pro Tour im März 2023, auf der European Tour gab es in Leverkusen und Graz nach vielen Matchdarts Erstrundenniederlagen. In Wieze schaffte er es hingegen in die zweite Runde. In Prag scheiterte Brooks zu Beginn trotz guter Leistung. In Juni in Hildesheim gab es einen weiteren Development Tour Titel, wenig später gelang Brooks der erste 9-Darter. Die World Youth Championship 2023 endeten im Achtelfinale, die Tourkarte war nicht mehr zu retten und konnte auch bei der Q-School nicht wiedererlangt werden. Auch die UK Open endeten unter den letzten 128 früh.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Bradley Brooks
Spitzname: Bamm Bamm
Geburtstag: 20.02.2000
Geburtsort: Blackburn (England)
Heimatort:
Blackburn (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: 2018
Händigkeit:  Rechtshänder
Darts:
Shot
Sponsoren:
Shot, ModusDarts, RWK Recruitment, Fleet Packs
Einlaufmusik:
"Booyah" von Showtek
9-Darter: 1x (Pro Tour 2023)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @bradbrooks180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2021 und 2022
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2021
UK Open: Letzte 64 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2023
European Tour:
2. Runde European Darts Matchplay 2019,  Hungarian Darts Trophy 2021, German Darts Open 2022, Baltic Sea Darts Open 2023 und Belgian Darts Open 2023
Challenge Tour:
2x Achtelfinale 2017
Development Tour:
4x Sieger (2x 2021, 1x 2022, 1x 2023)
World Youth Championship:
Sieger 2020
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018 und 2020

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Jugendspieler des Jahres: (nominiert: 2021)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]