Dart Profis - Jurjen van der Velde

Jurjen van der Velde

Jurjen van der Velde gilt als einer der talentiertesten Jugendspieler überhaupt und konnte schon einen Großteil der wichtigsten Jugend-Titel im Alter von 15 Jahren abräumen. Der Durchbruch gelang dem Niederländer im Jahr 2018, nachdem er schon einige Zeit beim NDB (Niederländischer Dartverband) sehr gute Resultate lieferte. Bei den German Open feierte van der Velde seinen ersten großen Titel, bei einer starken Vorstellung gab er im Halbfinale nur ein Leg ab, im Finale folgte ein Whitewash. Auch den WDF Europe Youth Cup entschied der Zevenhuizener für sich, dabei schlug er Keane Barry im Decider. Es folgte der Sieg beim World Youth Masters, wo er erneut gegen den Iren das Entscheidungsleg für sich entschied. Daraufhin wurde van der Velde zum Finder Darts Masters eingeladen, schied dort aber in der Gruppenphase knapp aus. Im Alexandra Palace krönte sich der 16-jährige zum JDC Weltmeister und damit Nachfolger von Rusty-Jake Rodriguez. Seit 2019 spielt van der Velde auch die Development Tour und erreichte am ersten Wochenende bereits zweimal das Achtelfinale. Eine Runde weiter ging es dann in Hildesheim, bei der World Youth Championship Anfang November blieb der junge Niederländer in der Gruppenphase hängen. 2020 erreichte er in zehn Events auf der Development Tour nur einmal die letzten 32. 2021 gewann er allerdings das erste Development Tour Event des Jahres. Dadurch schaffte er es trotz verpasster Tourkarte bei der Q-School zum ersten Mal zu den UK Open, wo er in Runde 2 scheiterte. Anfang Mai 2022 gab es den zweiten Sieg auf der Development Tour, ehe er Mitte Juli seinen ersten Triumph auf der Challenge Tour feiern konnte. Ein zweiter folgte im September, außerdem erreichte er im Oktober ein Finale. Dies führte ihm auch zum Gewinn der Tourkarte. Er rückte zuvor Ende Oktober auch schon in seine ersten Pro Tour Events nach, bei seinem ersten World Masters Auftritt scheiterte er unter den Letzten 32. Beim ersten Players Championship Turnier im Jahr 2023 schaffte es van der Velde ins Achtelfinale. Zwei Tage später gelang die Qualifikation für die European Darts Open in Leverkusen, was sein European Tour Debüt war. Allerdings unterlag er gegen René Eidams mit 4:6. Zuvor ging es bei den UK Open noch unter die letzten 96. Im April erreichte er auf der Development Tour ein Finale, in dem er gegen Luke Littler das Nachsehen hatte. Zum ersten Mal konnte van der Velde die Gruppenphase der World Youth Championship überstehen, verlor dann aber im Achtelfinale gegen Jacob Gwynne. Ende Februar 2024 gab es seinen dritten Sieg auf der Development Tour, bei den UK Open kam das Aus diesmal unter den letzten 128 gegen Landsmann Jeffrey de Zwaan.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jurjen van der Velde
Spitzname: -
Geburtstag: 04.12.2002
Geburtsort: Zevenhuizen (Niederlande)
Heimatort:
Zevenhuizen (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Winmau
Sponsoren:
Winmau, Hemeco Management
Einlaufmusik:
"Crazy Crazy Nights" von KISS
9-Darter: 1x Development Tour 2022
Offizielle Webseite: -
Twitter: @jurjen_velde180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Achtelfinale 2023
European Tour:
1. Runde European Darts Open 2023
Challenge Tour:
2x Sieger 2022
Development Tour:
3x Sieger (1x 2021, 1x 2022, 1x 2024)
World Youth Championship: Achtelfinale 2023
Q-School: Teilnahme 2022

WDF-Major:
World Masters: Letzte 32 2022

Weitere Turniere:
Finder Darts Masters Youth: Gruppenphase 2018
German Open Youth:
Sieger 2018
JDC World Championship:
Sieger 2018
WDF Europe Cup Youth: Sieger 2018
World Youth Masters: Sieger 2018

Foto-Credit: Patrick Exner / dartn.de

[zurück zur Auswahl]