ANZEIGE
DAZN

BDO Dart WM 2014: Stephen Bunting und Lisa Ashton sind BDO Dart Weltmeister

Sonntag, 12. Januar 2014 23:59 - Dart News von dartn.de

BDO Dart WM: Stephen Bunting ist BDO Weltmeister 2014

Am heutigen Sonntag Abend wurde im alt ehrwürdigen Lakeside Country Club im englischen Frimley Green das Herren Finale Weltmeisterschaft der BDO ausgetragen. Von 40 angetretenen Spielern waren es am Ende die beiden Engländer Stephen Bunting und Alan Norris welche sich BDO Dart WM 2014: Stephen Bunting nach seinem Matchdartbis zum Endspiel durchsetzen konnten. Die altuelle Nr. 1 der BDO Weltrangliste Stephen "The Bullet" Bunting hatte sich gestern im Halbfinale mit 6:1 gegen Robbie Green durchsetzen können. Alan "Chuck" Norris tat sich da gestern bei seinem 6:5 Sieg über den Niederländer Jan Dekker wesenentlich schwerer. Mit diesen Grundvorraussetzungen ging es dann auch in das Finale: Bunting galt bei den meisten Experten als Favorit, vor allem auch da es für Norris nach dem Finale des Zuiderduin Masters 2012 erst das zweite BDO Major Finale war.

Und so sollte es am Ende dann auch kommen. Bis zum Stand von 3:3 war das Finale sehr ausgeglichen und spielerisch auf einem sehr hohen Niveau, doch dann BDO Dart WM 2014: Auch nach dem Spiel war die Stimmung gutvergab Norris immer häufiger in wichtigen Momenten Darts auf den Doppeln, wodurch sich Bunting eine 6:3 Führung erarbeiten konnte. Aber auch zu diesem Zeitpunkt gab sich Norris noch nicht geschlagen und sicherte sich noch das 4:6, bevor Bunting dann im 11. Satz (aus seiner Sicht) endlich den Sack zumachen konnte und er sich zum ersten Mal in seiner Karriere den BDO Dart Weltmeistertitel sowie ein Preisgeld in Höhe von 100.000 £ sichern konnte. Norris erhielt für den zweiten Platz immerhin noch ein Preisgeld in Höhe von 35.000 £.

Bunting erzielte am Ende einen Average von 96,33 Punkten, warf 12 Mal eine 180 und hatte eine Doppelquote von 36,49%

Bereits am Samstag hatte sich die Engländerin Lisa Ashton in einem spannenden und packenden Finale gegen ihre Landsmännin Deta Hedmann mit 3:2 durchsetzen können und sicherte sich dadurch zum ersten Mal in ihrem Leben den BDO Damen WM Titel. Erwähnenswert an diesem Match war sicherlich das 132'er Finish von Hedmann (BUll-Bull-D16) sowie der insgesamt für ein Damenmatch sehr hohe Average der Weltmeisterin von 84,84 Punkten!

Alle Informationen zu diesem Turnier haben wir für euch auf unserer entsprechenden Informationsseite unter: BDO Dart Weltmeisterschaft zusammengefasst, einen übersichtlichen Turnierplan den Turniers haben wir für euch an dieser Stelle hinterlegt: Turnierplan BDO Dart WM 2014

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed