BDO und PDC befinden sich in regelrechtem Kriegszustand

Freitag, 12. Januar 2007 17:30 - Dart News von dartn.de

Das die BDO seit Gründung der PDC nicht gut auf diese zu sprechen ist, dürfte allgemein bekannt sein. Nach einer weiteren Kriese im Jahre 2004 hatte sich das Verhältnis zwischen den Beiden jedoch um es vorsichtig auszudrücken, zumindest wieder ein wenig "beruhigt". Nun ist die vermeintliche Waffenruhe zwischen beiden Verbänden ausgelößt von Mervyn King wieder vollends zerstört, denn momentan gibt es bei der BDO Lakeside Weltmeisterschaft eine regelrechte Schlammschlacht zwischen den beiden Verbänden.

King hat im Anschluß an sein dramatisches Halbfinale, welches er nach 0:3 Rückstand am Ende dennoch mit 5:4 für sich entscheiden konnte das anschließende BBC Interview wutentbrannt abgebrochen, als der Reporter ihn zu den Gerüchten seines Wechsels zur PDC befragen wollte. King gab an, daß er kurz davor gewesen sei sein Viertelfinale gegen Tony Eccles erst gar nicht anzutreten.

"In vielen Zeitschriften wurde erwähnt ich würde zur PDC wechseln. Und den ganzen Tag wurde ich von allen Seiten deswegen belästigt, wobei das nun wirklich das letzte ist was ich vor einem Viertelfinale gebrauchen konnte.", sagte King, "Ich habe Robert Holmes (Pressesprecher BDO) gesagt was ich zu sagen habe und wenn das nicht reicht tut es mir Leid."

"Ich hätte um ein Haar meine Darts eingepackt und wäre nach Hause gefahren. Ihr hättet fast kein Viertelfinale gehabt. Ich war unglaublich kurz davor einfach wegzugehen"

"Ich bin wirklich nicht glücklich darüber, wie man mich heute behandelt hat und das nicht nur von einer Person sondern von vielen Menschen welche mich schon jahrelang kennen."

"Mir wurde ein Angebot seitens der PDC unterbreitet. Ich habe dieses nicht akzeptiert und ich habe Robert Holmes gesagt was ich tuen werde."

Die Gerüchte besagen, daß das komplette Keukenconcurrent Team bestehend aus Michael van Gerwen, Jelle Klaasen, Vincent von der Voort sowie Mervyn King am Montag ihren Wechsel zur PDC bekanntgeben werden. Den beiden Manager des Dart-Teams Paul Kusters und Hans Rothengatter soll sogar der Zugang zum Spieler-Hotel seitens der BDO verweigert worden sein, weil sie sich "nicht respektvoll gegenüber der BDO" verhalten hätten.

Die BDO betont immer wieder, daß King mit seiner Qualifikation für das Halbfinale auch die vertraglich festgelegte Verpflichtung eingegangen wäre, auch im kommenden Jahr an der Lakeside Weltmeisterschaft teilzunehmen. Raymond van Barneveld hatte aus genau diesem Grund letztes Jahr eine Extra Klausel in seinen Vertrag einbauen lassen, die ihm dennoch einen Wechsel zur PDC und damit letztendlich den PDC Weltmeistertitel ermöglicht hat.

Auch Klaasen soll laut Angaben der BDO durch seinen WM Sieg im letzten Jahr vertraglich noch für zwei weitere Jahre an die BDO gebunden sein. Die BDO hat bereits angedroht die Einhaltung dieser Verträge zur Not auch gerichtlich durchsetzten zu wollen, koste es was es wolle.

In Anbetracht dieser Entwicklungen darf man nun auf den Montag nach dem Finale gespannt sein, dartn.de wird auch weiter aktuell von den Ereignissen berichten.**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed