Kommentatoren-Legende John Gwynne verstorben

Samstag, 9. Juli 2022 11:33 - Dart News von dartn.de

John Gwynne verstorben

Am heutigen Samstag-Morgen ist Kommentatoren-Legende John Gwynne im Alter von 77 Jahren verstorben. Gwynne verlor nach fast 1,5 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Gwynne war neben Sid Waddell und Dave Lanning der wohl bekannteste englische Dart-Kommentator. Wir wünschen der betroffenen Familie, Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Gwynne war unter Kollegen und Spielern eine hoch angesehene Persönlichkeit und Teil des Sky Sports-Kommentatorenteams bei der ersten WDC-Weltmeisterschaft 1993/94. Der ausgebildete Lehrer war zwei Jahrzehnte lang ein fester Bestandteil des Sky Sports-Teams und zog sich 2013 zurück, nachdem er 20 Weltmeisterschaften und 20 World Matchplays abgedeckt hatte. Gwynne schrieb auch für das Darts World Magazin und arbeitete mit der DRA zusammen. Außerdem setzte er sich für das in seiner Heimatstadt Manchester beliebte Log-End-Format des Sports ein und arbeitete als MoC und Caller bei Exhibitions. Während seiner Arbeit bei Sky Sports hatte er für die Sendung „Soccer Saturday“ über Fußball berichtet, anschließend schrieb er sein Buch „Soccer Satisfied“, das 2020 veröffentlicht wurde und seine Erfahrungen im Sport beschreibt. Er kommentierte zudem auch Cricket, Rugby und Speedway und wurde 2014 in die PDC Hall of Fame aufgenommen.

"John war eine angesehene und beliebte Persönlichkeit im Dartsport und in den Sportmedien und dies ist eine traurige Zeit für alle, die ihn kannten", sagte PDC-Geschäftsführer Matt Porter. "Als Teil des ursprünglichen Kommentatorenteams von Sky Sports neben Sid Waddell und Dave Lanning war Johns unverwechselbare Stimme Teil des Soundtracks zu den Gründungsjahren der PDC und sie bildeten ein legendäres Trio. John hatte eine große Leidenschaft für den Dartsport und leistete während seiner Karriere auf allen Ebenen einen großartigen Beitrag. Wir sprechen Johns Familie und Freunden unser Beileid und Mitgefühl aus.

Weitere Informationen zum Leben von John Gwynne:

Alle Informationen zum Lebenslauf von John Gwynne gibt es [hier]
Für Anteilnahmen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed