Martin Adams ist der neue BDO Weltmeister

Sonntag, 14. Januar 2007 23:00 - Dart News von dartn.de

Martin "Wolfie" Adams hat im 14. Anlauf endlich seinen lang ersehnten Traum erfüllen können und hat sich nach einem unglaublichen Comeback seines Kontrahenten und Lakeside Debütanten Phil Nixon am Ende doch noch seinen ersten Weltmeistertitel sichern können.

Am Anfang sah die Begegnung, welche Best of 13 Sets gespielt wurde, unglaublich einseitig aus. Bereits nach etwas mehr als einer Stunde führte Martin Adams mit 6:0, und als beide Spieler in die Pause gingen deuteten eigentlich alle Signale auf einen "Whitewash", also einen Sieg zu Null von Adams hin.

Als beide Spieler aus der Pause kamen war Phil "Nixy" Nixon auf einmal wie ausgewechselt. Er spielte endlich wieder so wie man es von ihm aus den vorherigen Begegnungen gewöhnt war und gewann einen Satz nach dem anderen. Adams hatte zwischendurch immer mal wieder einen Matchdart (insgesammt 4 Stück), welche er aber nicht verwerten konnte. Und mit jedem vergebenen Matchdart stieg die Nervosität bei Adams und er bekam Angst das Spiel doch noch zu verlieren.

"Es haben schon einige Spieler zuvor unglaubliche Rückstände gegen mich wieder aufgeholt und ich dachte nur: Oh Nein, nicht schon wieder!", beschrieb Adams seine Gefühle in diesem Moment später im Interview.

Und so konnte Nixon in einem bemerkenswerten Comeback letztendlich zum 6:6 nach Sätzen ausgleichen und das Match ging in einen entscheidenden 13. Satz. Nun wurde die Spannung für Adams Frau Sharon zu groß, und nachdem sie beim Stand von 5:0 bereits siegessicher getanzt hatte, hatte sie in der Zwischenzeit den Saal verlassen und bekam die Scores von einem BDO mitarbeiter nach draußen weitergesagt.

Doch im letzten Satz behielt Adams wieder die Nerven und gewann diesen mit 3:0 und Tops zum Schluß.

"Bevor sie (Sharon) den Saal verlassen hatte habe ich ihr zugeschrien, daß die Welt nicht enden würde wenn ich verlieren sollte. Aber ich habe diesen Titel mein ganzes Leben lang haben wollen und es letztendlich geschafft zu haben ist phantastisch", sagte Adams überglücklich nach dem Finale.**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed