Phil Taylor gewinnt das Stan James World Matchplay 2008

Sonntag, 27. Juli 2008 20:48 - Dart News von dartn.de

Gestern Abend wurde das World Matchplay LogoFinale des diesjährigen World Matchplay ausgetragen. Und mit Phil Taylor und James Wade trafen im Finale die beiden mit Abstand besten und konstantesten Spieler aufeinander. Beide lieferten sich ein spannendes und vor allem hochklassiges Match, wobei die ganze Zeit über der Sieg von Taylor nie ernsthaft gefährdet war. Am Ende setzte er sich mit 18-9 gegen den Titelverteidiger durch. Beide Spieler konnten einen Average von über 100 Punkten erzielen, wobei Taylor mit 109.47 schon fast an der 110'er Marke kratzen konnte, wohingegen Wade "nur" bei einem Average von 102.58 Punkten lag. Einer der Höhepunkte dieses Spiels war sicherlich das 25 Leg, bei dem beide Spieler mit jeweils zwei 180'ern begonnen haben, bevor Wade beim 8 Dart auf Treble 19 scheitere, genauso wie Taylor kurz nach ihm der am 9-Darter bereits mit der ersten nicht getroffenen Treble 20 scheiterte. Das Leg ging dann in 11 World Matchplay Logo Darts an The Machine. 13 aufeinanderfolgende Perfekte Pfeile bekommt man nun wirklich sehr selten zu sehen..

"Ich finde keine Worte dafür", sagte Taylor im Anschluß an das Finale, "es bedeutet mit so viel diesen Titel wieder zurückerobert zu haben. Ich war noch nie in meiner Karierre so stolz ein Turnier gewonnen zu haben."

Am Ende musste auch James Wade zugeben daß der Titelgewinn und die 60.000 £ Preisgeld für Taylor voll in Ordnung ging: "Ich habe gut angefangen und habe dann unterwegs den Faden verloren. Phil war einfach superb. Er hat den Titel verdient aber eines Tages werde ich ihn dafür bestrafen. Er treibt mich zu immer besseren Leistungen an und ich kann es gar nicht abwarten wieder gegen ihr zu spielen."

Im folgenden wie gewohnt die dieses Mal wirklich beeindruckenden Statistiken des Finales:

Phil Taylor 18-9 James Wade
Average: Taylor 109.47 - 102.58 Wade
100+: Taylor 42 - 27 Wade
140+: Taylor 24 - 32 Wade
180: Taylor 9 - 11 Wade
High-Finish: Taylor 142,132,121,115 - 121,104 Wade
LWAT*: Taylor 8 - 3 Wade

* LWAT: Legs won against Throw oder kassisch: Breaklegs

Den vollständigen Spielplan, alle gespielten und kommenden Begegnungen sowie alle weiteren Informationen zu diesem Turnier findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zum Stan James World Matchplay.

Quelle: PDC - www.planetdarts.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed