Phil Taylor gewinnt die Las Vegas Desert Classics 2009

Montag, 6. Juli 2009 01:15 - Dart News von dartn.de

Mit einem knappen 13-11 Phil Taylor gewinnte die Las Vegas Desert Classics 2009Sieg über den Niederländer Raymond van Barneveld hat sich Rekord Weltmeister Phil Taylor im Mandalay Bay Resort zum fünften Mal den Titel bei den PartyPoker.net Las Vegas Desert Classics sichern können. In einem äußerst spannenden und hochdramatischen Finale war Taylor zuerst mit 3-0 in Führung gegangen bevor Barneveld seine bisher gute Form in Las Vegas ein weiteres Mal bestätigen konnte und sich die kommenden 5 Legs in Folge zur 5-3 Führung sichern konnte. Bis zum Stand von 7-7 war das Spiel absolut ausgeglichen, doch nach der Pause im Anschluß an das 15 Leg hatte der ehemalige Postbote aus Den Haag auf einmal völlig den Faden verloren wodurch Taylor schnell mit 11-7 in Führung gehen konnte. Anschließend konnte sich van Barneveld jedoch noch einmal motivieren und sich auf 11-12 herankämpfen, jedoch war der Vorsprung von Taylor am Ende etwas zu groß um ihn noch aufholen zu können.

Zuvor wurden gestern ebenfalls die beiden Halbfinals ausgespielt, bei denen zum ersten Mal seit Ewigkeiten einmal die Top 4 der aktuellen PDC Weltrangliste auch im Halbfinale eines großen Turniers gestanden haben. Im ersten Halbfinale hatte Phil Taylor keinerlei Erbarmen mit John Part, er startete das Spiel absolut fokusiert mit 2x180 und vergab den 8. Dart auf dem Weg zu einem 9-Darter, insgesamt startete er drei Legs in diesem Spiel mit zwei 180'ern, schaffte es jedoch kein einziges Mal ein perfektes Spiel zu erreichen. Lange Rede, kurzer Sinn: John Part hat mit einem Average am Ende von 92,6 Punkten (die meiste Zeit des Matches kratzte er an der 100'er Marke) sicherlich nicht schlecht gespielt, gegen einen Phil Taylor in Höchstform war er jedoch chancenlos. Im zweiten Halbfinale traf James Wade auf van Barneveld, da Wade jedoch bei diesem Turnier an keinem einzigen Spieltag seine wahre Bestform an den Tag legen konnte und Barney "on fire" war bestand zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr daß er den Einzug in das Finale verpassen könnte.

Im folgenden wie gewohnt die Statistiken der beiden Halbfinals und des Finales in der Übersicht:

Halbinale 1:
Phil Taylor 11-1 John Part
Average: Taylor 107.82 - 92.59 Part
100+: Taylor 15 - 13 Part
140+: Taylor 5 - 3 Part
180: Taylor 9 - 2 Part
High-Finish: Taylor 84 - 117 Part
LWAT*: Taylor 5 - 0 Part

Halbinale 2:
James Wade 6-11 Raymond van Barneveld
Average: Wade 93.67 - 100.31 van Barneveld
100+: Wade 25 - 20 van Barneveld
140+: Wade 11 - 17 van Barneveld
180: Wade 4 - 3 van Barneveld
High-Finish: Wade 81 - 156 van Barneveld
LWAT*: Wade 2 - 5 van Barneveld

Finale:
Phil Taylor 13-11 Raymond van Barneveld
Average: Taylor 102.21 - 98.52 van Barneveld
100+: Taylor 29 - 25 van Barneveld
140+: Taylor 24 - 20 van Barneveld
180: Taylor 6 - 8 van Barneveld
High-Finish: Taylor 109,104 - 124,106 van Barneveld
LWAT*: Taylor 7 - 6 van Barneveld

Alle weiteren Informationen zu dem Turnier in Las Vegas, die vollständigen Ergebnisse und alle bisherigen Gewinner findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zu den Las Vegas Desert Classics.

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed