Dart Profis - Aurora Fochesato - "Aury"

Aurora Fochesato

Die Italienerin Aurora Fochesato ist aktuell eine der besten Jugend-Dartspielerinnen. Mit mehreren Titeln bei der WDF ist sie gleichzeitig auch die beste Dartspielerin, die Italien je hatte. Ihren bislang größten Erfolg erreichte sie mit dem Titel bei der WDF World Youth Championship.

Titelgewinne und WM-Debüt

Im Jahr 2017 startete Aurora Fochesato mit dem Dartsport und schon wenige Jahre später ist sie nicht nur die beste Italienerin, sondern auch international konkurrenzfähig. Ihr erstes WDF-Finale spielte "Aury" bei den Damen auf Malta. Das Endspiel ging zwar im Decider gegen Paula Jacklin verloren, aber es sollten noch viele Erfolge folgen. Bei der E-Dart-Europameisterschaft kam Fochesato 2021 ins Halbfinale. Beim WDF Europe Cup Youth konnte Aurora Fochesato ihren ersten Titel gewinnen. Diesen Erfolg wiederholte sie 2023 nochmal, zwischenzeitlich gewann sie außerdem zwei Ausgaben der International Youth Challenge. Auch in den Doppel-Wettbewerben konnte Fochesato schon mit verschiedenen Partnerinnen eine Bronze-Medaille holen. Ein starkes Wochenende spielte "Aury" Ende 2022 in Assen. Beim World Masters der Jugend ging es noch ins Viertelfinale, bei den World Open unterlag sie erst im Endspiel. Außerdem sicherte sich Fochesato ihren Startplatz bei der WDF World Youth Championship. Somit wird die Italienerin im Lakeside das Finale spielen, ihre Gegnerin wird Krisztina Turai sein. Auf der Women's Series ging es für Fochesato 2023 einmal bis ins Viertelfinale. Mittlerweile ist sie dort bei jedem Turnier am Start, schließlich hat sie auch einen namhaften Hersteller an ihrer Seite. Im Dezember schaffte sie dann den großen Erfolg, als sie sich den Weltmeister-Titel der Mädchen bei der WDF sichern konnte.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Aurora Fochesato
Spitzname: Aury
Geburtstag: 01.01.2006
Geburtsort: Pordenone (Italien)
Heimatort:
Pordenone (Italien)
Nationalität: Italien
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Winmau 20g
Sponsoren:
Winmau
Einlaufmusik:
"The Nights" von Avicii
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @AuroraFochesato

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF World Youth Championship: Weltmeisterin 2023
World Masters Girls: Viertelfinale 2022
WDF Europe Cup Singles Youth: Siegerin 2022 und 2023

Weitere Turniere:
Malta Masters Youth: Siegerin 2022
International Youth Challenge: Siegerin 2022 und 2023

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]